.... ja es gibt Neuigkeiten:
Zuerst ein Detail am Rande. Ich habe letzte Woche via DE mein neues AW Notebook von Dell erhalten (51m R2) welches ich nach der Zusage das man mir für das alte Ersatzgerät und den Ärger nun doch 2000€ retour gibt, für 4600€ (!) gekauft hatte....
Ich wie besprochen nun im Dezember zu meiner Rückkehr von der Dienstreise versucht mich beim selben Dell Techniker(bzw Technikerin) zu melden. Dies war aber gar nicht möglich da "der Fall bereits geschlossen" war - denn kam auf mein Anwortemail nur eine Automatische Email ich müsse ein "neuen Servicefall" eröffnen... Das machte mich schon nervös - nach dem die Dame von Dell ausdrücklich gesagt hatte ich solle mich direkt bei ihr melden...UND schriftlich versichert hat das das Gerät zurückgenommen wird und 2000€ erstattet werden.
Egal ich konnte sie etwas umständlich mittels Kontaktformular und Erklärungen erreichen. Ihre Antwort auf meine Bitte nun den Abholtermin für das Problem-Ersatzgerät zu vereinbaren:
".....In deser Zwischenzeit hat sich die Situation bei uns geaendert und der Fall war von unserern Kollegen von Rechtsabteilung uebernommen, die uns die Rueckgabe abgelehnt haben. Ich bedauere, dass meine Kollegen Sie darueber bei meiner Abwesenheit nicht informiert haben und sende Ihnen die Stellungsname von unserer Rechtsabteilung zu und nach wie vor haben uns die Kollegen con Rechstabteilung uns bestaetigt, dass wir Ihnen in diesem Fall die Rueckgabe, Tausch oder Reparatur des Systems nicht anbieten und das bis dem Moment, bis wir das alte System zurueckbekommen. Auf Grundlage der vorliegenden Kommunikation und unserer technischen Aufzeichnungen sind wir in Ihrem Fall zu folgendem Ergebnis gekommen: Sie haben uns mitgeteilt, dass Sie das Gerät nach Kommunikation mit dem Support von Dell an eine von Dell benannte Adresse geschickt haben. Einen Eingang konnten wir nicht feststellen. Ebenso war es Ihnen nicht möglich, uns einen Nachweis über die Versendung vorzulegen oder auch nur die Adresse zu benennen, an die die Versendung erfolgt sein soll. Wir haben insoweit berechtigte Zweifel, dass eine Zusendung des Geräts an Dell erfolgt ist. Des Weiteren hat sich herausgestellt, dass ein technischer Dienst des Laptops im Zusammenhang mit den erworbenen und in Anspruch genommenen Serviceleistungen durchgängig aktiv war. Dies kann nach Auskunft unserer Technik aber nur der Fall sein, wenn der Rechner auch verwendet worden ist. Ein quasi unterbrechungsfreier Betrieb steht jedoch im Widerspruch zu der von Ihnen erklärten eidesstattlichen Versicherung. Wir haben uns auf Grundlage des aktuellen Sachstandes entschieden, den Vorgang vollumfänglich zu beenden. Aufgrund der Verletzung der Pflichten aus dem Servicevertrag können auch für das Austauschgerät keine weiteren Serviceleistungen erbracht werden. Die Geltendmachung von Schadenersatzansprüchen behalten wir uns ausdrücklich vor, sollten Ihrerseits noch Ansprüche geltend gemacht werden.
Mit freundlichen Grüßen,..."
Ich bin wirklich wirklich SAUER... und fertig mit den Nerven...
...es wirkt wie wenn man eiskalt getäuscht worden wäre......
....und darauf aus ist das der Kunde aus Verzweiflung heraus aufgibt um sein Rechte zu kämpfen. .... oder einfach nur wieder wer neuer die Sache in der Rechtsabteilung übernommen hat der den Fall nicht kennt....
es ist als stehe ich wieder am Anfang in der Sache... eigentlich schlimmer.
Denn die ersten Emails erklären eigentlich deutlich - das sich entgegen ihrer Behauptungen "nichts" geändert hat. Alle Tatsachen waren zuvor bekannt - auch wenn sie nicht sicher feststanden (Zb war nicht klar um es nicht einfach nur bei DELL verschlampt wurde). Die einzigen die etwas verheimlicht hatten waren scheinbar DELL die sicher schon vorher wussten das jemand das Gerät nach dem Versand mit der Spedition weiterverwendete und mir das Verschwiegen haben.
Und was jetzt noch dazu kommt und mir erst jetzt bewusst wird nachdem es nun doch nicht einfach nur "nicht mehr wiedergefunden in den Weiten Dells" werden kann sondern scheinbar gestohlen, wurde das jemand meine Kontodaten vielleicht benutzen kann. Ich habe zwar sämtlich persönlichen Daten (Fotos/Videos/Musik/Dokumente etc runtergelöscht) aber nicht Windows selbst und diverse Kontodaten von Programmen darauf (zB Windows, Dells Apps, Firefox etc) weil ja so oder so normalerweise alles gelöscht werden muss aus datenschutzrechtlichen Gründen und ich niemals mit dem Ganzen gerechnet hätte (Ja - leichtgläubig in der Sache ich weiss/ bzw habe es zu spüren bekommen - es war damals auch einfach eine familiär schwierige Zeit und ich hatte mir nicht viel Gedanken darüber gemacht).
Damit ist klar warum ich das Jahr vereinzelt Probleme hatte mit geknackten Passwörtern die eigentlich als sehr sicher gelten....
Nett von Dell mir dies nichtzuteilen - Und nun das DRITTE MAL eine Kehrtwende zu machen und einen Kunden "abzufertigen" bzw sich ohne das sich etwas geändert hat zu versuchen wieder billig aus der Affaire zu ziehen.
Das Neu erworbene Notebook - welches ich im aufgrund der schriftlichen Zusage gekauft habe werde ich warscheinlich nun zurückschicken da ich es mir so weder leisten kann noch leisten will - aufgrund des erneuten Lockdowns und der wirtschaftlichen Lage wird es nun auch bei mir eng - und das Ganze trifft mich hart.... und damit bleibt mir nur die Offensive (Rechtschutz & Social Media) und weiterzukämpfen. In der Zwischenzeit überlege ich nun doch endgültig die Marke zu wechseln - nicht weil ich glaube das es wo anders besser wäre - sondern aus Prinzip heraus das ich sowas nicht mit "noch mehr Geld" alle 2 Jahre für neue Geräte, unterstützen will....
Ich wünschte dieser Albtraum würde einfach nur enden vor Weihnachten .... Ich habe nun mittlerweile nachgerechnet mit dem neuen Gerät habe ich nun ca 19 000 € in 8 Jahren bei DELL ausgegeben - auch da ich die Geräte beruflich gut brauchen kann, bin ich faktisch darauf angewiesen. Und nun werde ich wie bei einer Episode "Täglich grüßt das Murmeltier" in dieser Sache behandelt immer wieder behandelt wie "das Letzte Aas bei irgendeiner 08/15 Firma" wo man gefühlt versucht möglichst schnell "Fälle abzuschließen" weil man nicht für Lösungen sondern die "Schließung" des Falles bezahlt wird.... :[ ...
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FYI - Zur besseren Erklärung da es in der Aussage erwähnt wird - die Eidesstattliche Erklärung - welche ich Dell, vor der durch Dell scheinbar wissentlich "vorgetäuschten" angebotenen Retournierung des Ersatzgerätes für die beaupteten 2000€ Erstattung, abgegeben musste - sagt Zitat folgendes aus - und erklärt nur das die Aussage der DELL Rechtsabteilung einfach nur zusammenhangslos ist wenn man dass was ich oben im Thread und schriftlich im Emailverkehr verdeutlicht habe betrachtet:
"Hiermit erkläre ich das die Ware (altes Gerät) der Spedition ausgehändigt wurde, und meines Wissens an die Adresse welche mir von "DELL" mitgeteilt wurde zugestellt worden ist"
Ich habe Gottseidank ALLE emails vom Schriftverkehr aufgehoben in welchem ständig Aussagen und Zusagen widerrufen werden von DELL oder Fragen gezielt nicht von ihnen beantwortet werden. Es ist schon lächerlich (wenn es nicht so viel Energie kosten würde) und könnte für DELL teuer bzw besser gesagt noch teuerer werden (wenn auch langwierig für mich) sollte mein Rechtschutz nun die Sache übernehmen.
Hätten Sie von Anfang an abgelehnt ist es eine Sache... Wäre mies gewesen und vermutlich wäre nicht genug rechtliche Basis da gewesen um etwas zu unternehmen - da es mehr den Kulanz Bereich betroffen hätten. Nachdem sie aber mit dem Einlenken bewusst eine Teil-Schuld eingestanden haben und DANACH mehrmals wieder ihre Zusagen ohne driftigen Grund zurückgenommen haben (3mal) ist dies bereits ein anderes Kaliber und könnte auch für den Konsumentenschutz interessant werden, laut befreundetem Jurist...
Nur interessiert mich das eigentlich alles nicht. Ich will einfach nur dass das Gerät wofür ich zahle funktioniert und ich wieder in Ruhe Arbeiten/Reisen kann. Eine Rückgabe/Erstattung wie ausgemacht und fertig. Thema erledigt für mich .... und für jeden anderen der das hier liest soll es einfach nur ein Erfahrungswert sein der bei seiner Kaufentscheidung helfen soll damit ihm nicht selbiges widerfährt.