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Das Thema DSR wird immer mal - unter anderem von mir - in einigen Posts erwähnt. Es gibt hierzu im Forum aber noch keine Anleitung und ich finde, dass das Thema hier zu kurz kommt, gerade da viele eine 2080 oder stärker haben, jedoch nur ein 1920x1080px-Display. Deswegen diese Anleitung, auf die ich dann zukünftig bei Bedarf verlinken kann. Mittels DSR von Nvidia ist es möglich, Spiele in 2560x1440px oder 3840x2160px (oder auch anderen Auflösungen) zu spielen, obwohl das interne Display z.B. nur 1920x1080px unterstützt. Sobald ihr DSR aktiviert habt, könnt ihr diese Auflösungen in Spielen auswählen, so als hättet ihr ein Display, welches höhere Auflösungen unterstützt. Wie geht das? Nvidia Systemsteuerung öffnen „3D-Einstellungen verwalten“ ihr seid nun im Reiter "Globale Einstellungen". Dort wählt ihr bei „DSR-Faktoren“ 1,78x (2560x1440px), 2,25x (2880x1620px) sowie 4,00x (3840x2160px). Die anderen sind eigentlich uninteressant Darunter erscheint nun „DSR-Glättung“ welches auf 33% steht. Das sieht aber zu verwaschen aus. Wählt 20% aus. Dies ist vorallem für 2560x1440px wichtig, da es sonst zu grieselig ist. Bei 3840x2160px könntet ihr sogar 0% Smoothness nutzen, was dann am besten aussähe. Ihr könnt diesen Wert aber nicht für jeden Faktor konfigurieren, sondern nur global. Insofern sind 20% wegen 2560x1440px und auch 2880x1620px die beste Wahl Das wars. Jetzt könnt ihr euer Spiel starten und in den Spiel-Einstellungen taucht nun auch 2560x1440px, 2880x1620px und 3840x2160px auf. Einfach auswählen und das höhere Rendering genießen. Euer 1920x1080px Display bleibt natürlich technisch stets ein solches Display, die gerenderte Auflösung steigt jedoch, dies beschert euch einen Optik-Vorteil. Noch besser wäre es natürlich, wenn euer Display auch nativ die höhere Auflösung beherrschen würde (dann wäre es noch schärfer). Aber es lohnt sich trotzdem. Allgemeine Empfehlung: Wenn ihr grundsätzlich über genügend Leistung verfügt, und ihr nicht so viele fps braucht, wählt im Spiel 3840x2160px. Sofern ihr (neben 1920x1080px) nur diese Auflösung nutzt, könnt ihr wie oben schon angedeutet den Smoothness-Wert auf 0% stellen. Solltet ihr auch andere (Zwischen-)Auflösungen nutzen wollen, was sehr wahrscheinlich ist, so wählt wie gesagt 20% aus. Sofern ihr ein Laptop mit HDMI 2.0 (also keine Nvidia 30XX) habt und einen 120Hz-TV benutzt: Dadurch dass der TV kein DisplayPort 1.4 hat und euer HDMI Ausgang am Laptop nur HDMI 2.0 hat, könnt ihr 120 Hz nur bis 2560x1440px haben. Bei höheren Auflösungen seid ihr auf 60 Hz beschränkt. In diesem Fall empfehle ich keine höhere Auflösung als 2560x1440px zu nutzen, es sei denn euch macht 60 Hz und V-Sync nichts aus. Denn sonst kommt keine richtige Freude auf (meiner Ansicht nach), auch mit G-Sync nicht. In dem Fall aktiviert nur den Faktor 1,78x. 2560x1440px sind aber immerhin auch schon die 1,78 Fache Auflösung gegenüber 1920x1080... Sofern ihr ein Laptop mit HDM 2.1 habt und einen 120Hz-TV benutzt: Statt Faktor 1,78x (2560x1440px) könnt ihr nun auch 2880x1620px (Faktor 2,25x) benutzen und ihr habt trotzdem noch 120 Hz. Die Auflösung ist etwas höher und somit noch schärfer. Zudem lässt sie sich für das Display mathematisch gesehen besser umrechnen, was zu einer noch besseren Schärfe führt. Grundsätzlich sind die Faktoren 2,25x und 4,00x am besten, sie benötigen die wenigsten Filter. Gerade aber TVs beherrschen Upscaling sehr gut, hier werdet ihr zwischen 2560x1440px und 2880x1620px nur sehr wenige Unterschiede sehen. Bedenkt jedoch, dass die höhere Auflösung mehr Leistung benötigt. Sofern ihr ein Laptop (egal ob HDMI 2.0 oder HDMI 2.1) habt und einen 120 Hz oder höher Monitor benutzt: Hier gilt das Gleiche. Neben 2560x1440px könnt ihr dank DisplayPort 1.4 (schließt den Monitor also per Display Port an) auch 2880x1620px oder höher nutzen, ohne auf 60 Hz beschränkt zu sein. Sobald ihr eben einen 120Hz-TV benutzt, egal ob ihr auch schon einen externen Monitor nutzt oder nicht, muss klar sein, dass der TV kein Display-Port hat. Ein Laptop mit HDMI 2.0 (alle bis RTX 2080) macht dann nur Spaß (120 Hz!) am TV mit maximal 2560x1440px. (Beim 120 Hz-TV setze ich natürlich jetzt mal voraus, dass dieser bereits einen HDMI 2.1 Eingang hat, z.B. LG C9). Dann noch ein Hinweis: Egal ob ihr mit eurem internen Display spielt, oder mit dem Monitor (oder mit dem TV), nutzt immer die gleiche Auflösung. Sofern jedes Display die genutzte Einstellung/Auflösung unterstützt, bleibt diese erhalten. Sprich ihr müsst nur einmal die richtige Auflösung im Spiel auswählen, und schon bleibt sie für immer eingespeichert, egal mit welchem Display ihr spielt. -> das ist normalerweise nicht der Fall! Oder zumindest nicht bei jedem Spiel. Beispiel: Ihr zockt ein Spiel mit 1920x1080px an eurem Alienware-Display, also das vom Laptop. Dann schließt ihr ein Monitor oder TV an. Dort ist dann natürlich 1920x1080px auch ausgewählt. So wollt ihr wahrscheinlich an eurem 2560x1440px- oder 3840x2160px-Monitor (oder TV) aber nicht spielen, also erhöht ihr manuell in den Spiel-Einstellungen die Auflösung. Was passiert beim nächsten mal wenn ihr wieder am Alienware spielt? Richtig, dort wird dann wieder 1920x1080 gesetzt (weil eine höhere Auflösung vom internen Display ja nicht unterstützt wird) und beim nächsten mal Spielen am Monitor/TV müsst ihr die höhere Auflösung wieder manuell auswählen… nervig ohne Ende. Hier hilft euch DSR nun ungemein. Ihr spielt nun auch einfach am Alienware-Display bzw. eben überall mit 2560x1440px, 2880x1620px oder 3840x2160px, fertig. Welche Vorteile hat das Ganze also zusammengefasst? Optik: die Spiele sehen besser aus, für eine 2080 bietet sich in vielen Spielen 2560x1440px oder 2880x1620px an, damit hat man dann noch oft mindestens 60 fps. 3840x2160px solltet ihr nur in älteren oder nicht anfordernden Titeln auswählen, es sei denn ihr habt eine 3080 mit 150+ Watt oder unter 60 fps macht euch nichts aus (mir schon) Komfort: das Spiel merkt sich dauerhaft diese Auflösung. Wenn ihr wie schon gesagt ab und zu am internen Display spielt, und dann wieder am Monitor oder TV, müsst ihr bei vielen Spielen ständig wieder zwischen den verschiedenen Auflösungen wechseln (sofern ihr am Monitor oder TV eine höhere Auflösung verwenden wollt). Wenn ihr aber DSR aktiv habt, und bei allen Displays die gleiche Auflösung verwendet, bleibt diese dauerhaft eingespeichert und euch der ständige Wechsel der Auflösung in den Spiel-Settings erspart) Ihr könnt übrigens DSR aktiv haben, und wenn ihr den Monitor (oder TV) angeschlossen habt, nicht. Sprich die Nvidia Systemsteuerung unterscheidet hier je nach Display. Ihr könnt DSR natürlich auch dafür benutzen, um eurem schon höher aufgelösten 2560x1440px-Monitor 5120x2880px oder eurem 3840x2160px-Monitor 7680x4320px beizubringen… das kostet dann aber richtig Leistung... Welche Nachteile hat das Ganze? Ihr braucht natürlich mehr Leistung, habt also weniger fps. DSR verhält sich leistungstechnisch fast exakt genau so, wie als wenn ihr nativ eine höhere Auflösung hättet. Bei Spielen, die ihr konstant mit über 100 (oder 200) fps spielen wollt, z.B. Shooter wie CoD Modern Warfare oder Coldwar, empfiehlt es sich weiterhin die 1920x1080px-Auflösung zu nutzen (es sei denn ihr habt eine 3080 mit 150+ Watt, dann geht dort evtl. auch 2560x1440px). Aber für viele Spiele, die ihr z.B. in Third-Person mit Controller spielt, sind - zumindest nach meinem Geschmack - ca. 60-90 fps und 2560x1440px, 2880x1620px oder 3840x2160px die deutlich bessere Wahl als ca. 120 fps bei 1920x1080px. PS: Ich habe in dieser Anleitung bewusst keine Wörter wie QHD, 1440p, UHD, 4k usw. benutzt, weil manchen nicht jedes bekannt sein dürfte. Mit der stets ausgeschriebenen Auflösung, z.B. 2560x1440px, kann aber jeder was anfangen.2 Punkte
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Theoretisch müsste es die schwarze Tastatur auch als einzelnes Ersatzteil geben, jedoch wäre ich mir bei der Umsetzung nicht so sicher. Das Problem ist das Palmrest-Frame und die jeweiligen Aussparungen für die Tasten. Die US-Tastatur hat zwei lange Shift-Tasten, das DEU-Layout (und paar andere) links eine kleine Shift-Taste + eine weitere mit "< > | ". Für diese extra Taste, existiert auch das entsprechende Frame. Frame m17 R3 mit US-Layout: (l.Shift lang + r.Shift lang) DEU-Layout: Ich habe jetzt nicht jede Taste überprüft, aber die Enter-Taste beispielsweise sieht auch anders aus. Zumindest wollte ich dich drauf hinweisen, bevor du Zeit, Nerven und Geld investierst. Guck dir die Tastaturen vorher ganz genau an.1 Punkt
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Wenn ich ein neues Laptop kaufe, dann immer direkt zwei (meine Frau bekommt auch stets eins, wir zocken immermal zusammen). edit: Man könnte beim m17 R4 auch ein UHD-120-Hz Display verbauen. Das geht wohl, genau wie beim Area 51m. Ich glaube das hat aber kein G-Sync (ist das Display vom Razer Blade Pro 17). Ohne G-Sync will ich nix mehr haben, und dank DSR kommt man auch gut mit dem Full-HD-Display klar.1 Punkt
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Nein gab es bei garkeinem also von R1-R4 immer nur in Weiß. Werden die denk auch nicht mehr ändern...erst wenn ein Komplett neues Design kommt.1 Punkt
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Hab zu diesem Notebook einen Deal erstellt:) wurde über 2000 grad heiß:) https://www.mydealz.de/deals/msi-gp66-leopard-10ug-264-3070-gaming-notebook-1754781?utm_source=mappshare&utm_medium=referral&utm_content=17547811 Punkt
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MSI GP66 Leopard 10UG-425 - 15,6" FHD IPS, Intel i7-10750H, 16GB RAM, 512GB SSD, RTX 3070, FreeDOS bei notebooksbilliger.de Hier noch ein krasser Preis. Laut Reviews soll der Refresh des GP sehr gut sein.1 Punkt
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Ich kenn das Area 51m und dort fühlt sich der Displayrahmen "weicher" an und daher auch anfälliger für Kratzer. Beim m17 R4 scheint das nicht mehr so anfällig zu sein. Die Front an der "base" ist nun auch mattes Plastik.1 Punkt
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Also beim Area 51m R1 war das doch schon häufig ein Thema, wobei das Notebook deutlich dickere Ränder hätte. Ich denke, mit schmalen Rändern wird das nicht so sichtbar sein.1 Punkt
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@xhaso: Grundsätzlich sollte man bei einer sauberen Neuinstallation die Partition, auf der man installieren möchte, entweder komplett löschen oder von der Installationsroutine neu anlegen lassen, damit alle "Altlasten" wirklich weg sind. Versuch bitte mal rein testweise den Win10-Schnellstart zu deaktivieren falls noch nicht geschehen. Evtl. kann dein Mainboard und/oder dein Bios damit nicht umgehen. Mache aber bitte zunächst KEIN Bios-Update !! Was verstehst du unter offiziell bzw. von wo beziehst du die Treiber? Wie ich bereits erwähnte, Win 10 wird von Dell offiziell nicht unterstützt für dein Gerät und Dell bietet demzufolge auch keine offiziellen Win10-Treiber an. Falls du die Treiber von Dell verwendet haben solltest, kann es sich also nur um Win 7-Treiber handeln. Das muss aber nicht unbedingt ein Problem sein, viele Windows 7-Treiber funktionieren auch unter Win10 ohne Probleme. Vielleicht kanst du hier ja mal auflisten, welche Treiber du installiert hast und in welcher Reihenfolge. Das ist schonmal positiv . Gruß Jörg1 Punkt
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@herberg.rene@googlemail.co: Hallo Rene, Die OSD-Software hat je nach Gerät unterschiedliche Auslegungen, hauptsächlich dient sie aber zur Umsetzung der Funktionstasten-Befehle. Manchmal wird dann über die OSD-Software noch ein grafisches Symbol eingeblendet oder ein Fenster mit dementsprechendem Text wenn man eine Funktionstaste betätigt. Es gibt Geräte, wo manche Befehle nur bzw. ausschliesslich mit der OSD-Software ausgeführt werden können. Manche Funktionstasten funktionieren aber auch ohne diese Software. Wie gesagt, es kommt immer auf das einzelne Gerät an. Sollte es für dein Gerät eine OSD-Software von Dell geben, solltest du sie auch installieren. Ein Nachteil entsteht dir dadurch auf gar keinen Fall. Gruß Jörg1 Punkt
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