Statt wie im Eingangspost geschrieben die "DSR-Glättung von 33 auf 20% zu verringern, würde ich euch empfehlen, sie doch auf 33% zu lassen. Dafür jedoch ebenfalls in den "Globalen Einstellungen" ganz oben "Scharfstellen der Bilder" auf "Ein" zu stellen, und dort den Regler von 0,50 auf 0,10 zu stellen. 0,50 ist mir zu überschärft, im Prinzip jedem Spiel. Aber es ist Geschmackssache und variiert auch etwas je nach Spiel. Was vielleicht noch besser und sinnvoller ist: Ihr könnt diese Setting auch im zweiten Reiter "Programmeinstellungen" pro Spiel konfigurieren. So könnt ihr bei schon ziemlich scharfen Spielen das Ganze deaktiviert lassen und bei eher schwammigen Spielen 0,10-0,50 nutzen. Da muss jeder für jedes Game, wo man es eben als sinnvoll erachtet, sein Setup finden.
Derzeit teste ich das Ganze auf globaler Ebene, weil 0,10 auch nicht viel ist. Ob ich das am Ende so global aktiv lasse oder auf Spiel-Ebene, muss ich nach weiteren Tests entscheiden. In habe bisher einige Spiele ausprobiert und finde das Ganze sowohl in 1920x1080px, als auch in 2560x1440px per DSR ( internes Display) sinnvoll. Bisher auch bei angeschlossenem Monitor oder TV. Spätestens bei 3840x2160px wird es jedoch in mehr Spielen überschärft wirken. Aber ich nutze diese Auflösung nicht, jedenfalls nicht solange ich kein Laptop mit HDMI 2.1 habe (wegen TV). Die 2080 ist für 3840x2160px und mindestens 60 fps aber meistens eh zu schwach. Wenn man Hardware hat, womit man fast alles in 3840x2160px spielen kann (Desktop 3080/3090) dann braucht man wohl in keinem einzigen Game mehr einen Schärfefilter, ist halt eher für niedrigere Auflösungen gedacht).
Der Vorteil den DSR-Glättungswert auf 33% zu lassen, dafür aber den Schärfefilter zu nutzen, liegt übrigens darin, dass Texte so besser dargestellt werden bzw. aussehen.
edit:
- das kostet ein paar wenige fps, aber ist zu vernachlässigen
- manche Spiele, z.B. Breakpoint, haben auch einen Schärfefilter-Regler, ist aber eher die Ausnahme