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  1. Servus Gemeinde, viele warten wahrscheinlich schon ungeduldig auf diese Zeilen. Es war mir jedoch wichtig, dass Gerät in aller Ruhe kennenzulernen und auf Herz und Nieren zu testen. Ich denke umso umfangreicher kann ich nun darüber berichten. Für den einen oder anderen wird es zu viel Text sein. Insbesondere der erste Teil ist für Alienware-unerfahrene, bzw. Neueinsteiger gedacht. Alte Hasen dagegen werden direkt zu den Graphen weiter unten springen Wie im Wartezimmer bereits kommuniziert, habe ich folgende Gerätekonfiguration vorliegen: Intel Core i7-10870H nVidia RTX 3070 mobile 32 GB DDR4 1TB NVMe (Dell verbaut eine Western Digital PC SN730) 4K OLED Display inkl. Tobii Unboxing Das Gerät kommt in einem recht schnörkellosen Karton daher und beinhaltet neben dem Gerät - welches bei mir kopfüber verstaut war - lediglich das Netzteil (inkl. Schuko Netzkabel) und ganz wenig Papierbeiwerk in Form eines schlecht zurecht geschnittenen Willkommensschreiben und den gesetzlich notwendigen Garantiebestimmungen. That's it! Besitzer älterer Geräte werden mir beipflichten, wie sehr man sich auch über die Beigaben á la Alienware Mousepad, Aufkleber, Tastaturschutzstoff !und vor allem die Stoffhülle gefreut hat, in der man den Alien vor einer Reise immer verstaut hat. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da gab es ein reges Handelsgeschäft um diese Hüllen ... Ich denke zur Bauhöhe, respektive flachen Bauweise, brauche ich nicht viele Worte verlieren. Ich war seinerzeit schon begeistert als ich mit dem AW 15 R1 das All Powerful M17X R3 ersetzt habe. Aber die erneute Dickenabnahme ist schon äußerst bemerkenswert! Design und Verarbeitung Über die Jahre habe ich viele Aliens in der Hand gehabt und mit jeder Generation, die ich selbst besessen habe, wurde die Verarbeitungsqualität besser. Das m15 R4 macht dahingehend eine Ausnahme, da es mit diesem Trend bricht und das Niveau eher aufrechterhält. Im direkten Vergleich zu meinem zu ersetzenden Alienware 15 R1 muss man aber auch festhalten, dass das Gehäuse einen deutlich komplexeren Aufbau besitzt. Einerseits muss sich das Display mit seiner eingerückten Aufhängung bedeutend umständlicher in das Gesamtwerk fügen, andererseits konnte sich das 4K Display des R1 hinter der vorgesetzten Makrolonscheibe viel dezenter "verstecken". Im Großen und Ganzen bin ich aber mit der Verarbeitung zufrieden. Auch die weiße Gehäusevariante "Lunar White" wirkt in Natura besser als auf den zahlreichen Abbildungen im Netz. Ich hoffe jedoch, dass der explizit von Dell beworbene Klarlack tatsächlich so beständig ist. First Power On Die erste Schrecksekunde ereilte mich, als ich zum ersten Male vergeblich versuchte dem Alien Leben einzuhauchen. Das Werk hat das Gerät doch tatsächlich mit einem leeren Akku auf Reisen geschickt?! Ich war immer der Auffassung, dass Akkus auch bei Neugeräten zwischen 20% und 30% vorgeladen wären. Jedenfalls gelang mir der First Power On erst beim zweiten Anlauf und mit angeschlossenem Netzteil, welches btw. in vorliegender Konfiguration in der 240W Ausführung ausgeliefert wird. Ich konnte das Gerät das erste Mal in den Abendstunden booten und ich wurde regelrecht geblendet. Der blaue Hintergrund der Windows Ersteinrichtung in leuchtintensiven 400 cd/m² hat mich fast vom Sofa geworfen. Ich will mir gar nicht ausmalen wie krass dann erst die 500 cd/m² des UHD Displays des m17 R4 sein müssen. Braucht man hier dann schon eine Sonnenbrille? Die Farbdarstellung ist definitiv über alle Zweifel erhaben. Hier stellt sich sofort ein Aha-Effekt ein. Bereits der Alienware POST-Screen auf dem satt schwarzen Hintergrund. Boah, was ein Kontrast und wie die weißen Buchstaben messerscharf voneinander abgetrennt sind. Selbst das Windows 10, was man sich vermeintlich schon sattgesehen haben müsste, wirkt viel lebendiger. Das Oled Display wird automatisch mit Tobii Eye-Tracking ausgestattet. Über den Mehrwert lässt sich definitiv streiten beziehungsweise stellen sich eine ganze Reiche von Fragen. Warum gibt es das nur in dieser Konfig? Warum lässt sich das nicht abwählen? Letztendlich ist es wieder eine der Sachen, die dem Kunden aufgezwungen wird und die sich damit in die Liste fragwürdiger Gegebenheiten einreiht, wie z.B. Gehäusefarbe in Abhängigkeit von der Konfiguration, All-Key RGB Tastatur nur als QWERTY etc. p.p. An ein neckisches Feature habe ich mich dennoch schon gewöhnt. Nämlich die automatische Displayabdunklung, wenn man sich von dem Gerät entfernt (bzw. wenn Tobii die Augen aus dem Fokus verliert) und umgekehrt, wenn man wieder an den Platz zurück kommt. Das klappt erstaunlich gut und ich habe bisher noch kein Fehlverhalten registriert. Ich denke ich werde auch mal ein Game ausprobieren, welches mit Tobii Features wirbt. Bisher hatte ich aber noch Keines im Testparcours. Vorinstallierte Software und Alienware Command Center Glücklicherweise sind auch die heutigen Alienware Neuauslieferungen frei von Bloatware und die Betriebssysteminstallation recht sauber gehalten, weshalb man sich nicht zwingend verpflichtet fühlen muss, das OS direkt neu aufzusetzen. Dennoch muss man sagen, dass die Anzahl an Alienware gebrandeter Software - bzw. Apps - deutlich zugenommen hat, worunter auch sinnloser Murks á la "Alienware Customer Connect" zählen dürfte. Und ob "Alienware Mobile Connect" eine große Fangemeinde findet, wage ich auch zu bezweifeln. Das Hauptaugenmerk liegt denke ich zweifelsohne auf dem mittlerweile ziemlich wuchtig geratenen "Alienware Command Center". Spätestens seit Einführung der AlienFX Christbaumbeleuchtung, ist diese Software die Kommandozentrale eines jedes Aliens. Umso eher sollte man sich doch darauf stützen können, dass diese ordentlich funktioniert. Aber leider ist dem weit gefehlt! Wenn man mal den Umstand außer Acht lässt, dass man in der Vergangenheit bereits mehrfach die Chance verpasst hat eine einheitliche, konsistente Software über viele Gerätegenerationen hinweg aufzubauen, so ärgert es umso mehr, wenn augenscheinlich gut gedachte Funktionen nicht das tun, was sie sollen ... oder nur sehr widerwillig. Bspw. ist die Möglichkeit aus verschiedenen Lüfterprofilen zu wählen (und auch eigene zu definieren) erst seit wenigen Jahren Bestandteil des Command Centers. Ich besitze jetzt zum ersten Mal ein damit kompatibles Gerät und habe erst wenige eigene Erfahrungen sammeln können (fern der vielen Berichte hier im Forum). Aber unter diesen Wenigen sind bereits ziemlich schwerwiegende Missstände zu vermelden. Anfangs habe ich im Office Betrieb das Profil "Still" ausgewählt gehabt und war damit sehr zufrieden, da die Lüfter, wenn sie denn anliefen, nur bis 30% aufdrehten, was nur wahrnehmbar ist, wenn es keine weitere Geräuschquelle in unmittelbarer Nähe gibt. Plötzlich und ohne ersichtlichen Grund drehten sie jedoch auf, als würde im Hintergrund eine sehr leistungsbeanspruchende Anwendung ausgeführt werden, was aber nicht der Fall war (Beweis war im Taskmanager ersichtlich). Gegen kurzzeitig ansteigende Lüfter habe ich nichts. Aber wenn sie auf der hohen RPM-Stufe verharren, ist es nervtötend. Interessanterweise konnte man die Lüfter nur bändigen, wenn man auf ein anderes Lüfterprofil - z.B. "Ausgeglichen" - wechselte. Insgesamt ist mir das so 2 oder gar 3 mal untergekommen. Ebenfalls mehrfach aufgefallen ist mir, dass die automatische Profilauswahl nicht ordentlich arbeitet. Wenn im Command Center Spiele verknüpft sind und das Profil "Leistung" zugewiesen ist, dann wird nach Beendigung nicht wieder auf das zuvor eingestellte Lüfterprofil gewechselt und teilweise verbleiben die Lüfter in den hohen RPM Bereichen, wie unter 1. Dieser Punkt ärgert mich am meisten und wahrscheinlich werde ich dazu noch einen eigenen Thread (Hilfegesuch) starten. Mir ist jetzt schon 2x BF5 abgeschmiert ... ich vermute aufgrund eines noch instabilen Under Voltings (dazu später mehr). Beim ersten Mal habe ich noch keinen Zusammenhang gesehen, aber jetzt beim zweiten Mal ist ein Trend erkennbar. Nachdem das OS aus dem Crash neu gebootet hat, kann ich im Command Center die Module "Übertakten" und "Thermo" nicht mehr anwählen. Ich sehe lediglich die Ladekreise. Nach einer kurzen Weile meldet sich das CC und behauptet, dass für das OC-Modul noch Komponenten heruntergeladen werden müssen. Dass diese aber bereits installiert sind, zeigt sich, dass man diese nach dem Herunterladen nur "Deinstallieren" anstatt "Installieren" kann. Eine Neuinstallation des gesamten Command Centers inkl. penibler Säuberung sämtlicher Verzeichnisse ist nicht zielführend! Keine Ahnung ob es daran lag, aber nach der Reparatur der Microsoft C++ Redistributable, war das CC wieder funktionstüchtig ... bis zum 2. Crash. Alienware Graphics Amplifier Ein nicht unerheblicher Grund weshalb das m15 R4 den Weg überhaupt zu mir gefunden hat, ist der weiterhin verbaute AGA Port. Da ich den AGA und meine darin befindliche RTX 2070 weiter nutzen wollte, war das ein wichtiges Kriterium und vor dem Hintergrund, dass der AGA bereits EOL ist, gar nicht so gewiss. Ich gehe mal davon aus, dass er nur deshalb noch existiert, weil das R4 keine grundlegend neue Architektur besitzt und es noch viele AGAs da draußen gibt. Bei einem Generationenwechsel wird er aber wahrscheinlich wegrationalisiert werden. Die Inbetriebnahme gestaltet sich extrem unkompliziert. Anstecken, booten, fertig. Die notwendigen Treiber stecken bereits im Command Center und es wird keine weitere Softwarekomponente benötigt. Neben diesem Unterschied zu meinem vorherigen AW 15 R1 werden nun auch alle !3 GPUs betrieben. D.h. man kann, sofern es die Software ermöglicht, auswählen, welche GPU zur Ausführung kommen soll. In den Einstellungen von Red Dead Redemption 2 kann ich z.B. festlegen ob die Intel GPU, die mobile RTX 3070 oder die externe RTX 2070 zum Zuge kommen "darf". Wenn man keine Auswahl treffen kann, ist die externe GPU im AGA immer das winning System. Den End-of-Life Status des AGAs merkt man z.B. daran, dass man im AlienFX des CC diesen gar nicht mehr vorfindet und er leider keinen beleuchteten Alienhead mehr hat. Alles andere, wie die USB-Hub Funktion sind aber weiterhin funktionell. Performance Für die meisten von euch folgt nun höchstwahrscheinlich der spannendste Part des Berichts. Nämlich objektive Fakten zur Leistungsbewertung der Konfig. Ich werde mich in diesem Teil mit Worten zurückhalten und die Werte für sich sprechen lassen. Sicherlich werden wir im Nachgang darüber diskutieren und ich gehe davon aus, dass die gezeigten Benchmarks und Logs nicht die Letzten bleiben werden. Für maximale Transparenz befinden sich in der Anlage die originalen Logfiles mit allen getrackten Werten aus den BF5 Sessions. Der Laptop steht auf einem Notebookständer und wird von allen Seiten gut belüftet. WLP ist out of the box. TimeSpy - RTX 3070 mobile (Steam Demo Version) Out of the Box (Dell Treiber 27.21.14.5765, A00, kein UV) Link: https://www.3dmark.com/3dm/58775068? Dell GPU Treiber 27.21.14.5773, A01 CPU:-100mv UV Link: https://www.3dmark.com/3dm/58776170? TimeSpy - RTX 2070 AGA (Steam Demo Version) nVidia Treiber 461.72 CPU:-130mv UV Link: https://www.3dmark.com/3dm/58896678? Battlefield 5 Ich habe je eine große Runde (ca. 1h am Stück) "Operation Underground" auf einem vollen 64er Server gespielt. Einmal mit der mobilen RTX 3070 und einmal mit der RTX 2070 im AGA. Die Game-Settings sind so eingestellt, dass sie für beide GPUs 60 FPS (vsync on) erreicht werden. D.h. Auflösung 2048x1152, Preset Ultra und RTX on (Mittel), DLSS off (für die Auflösung nicht verfügbar). Ich Dussel habe leider vergessen die HWinfo Übersicht abzufotografieren. Deshalb folgen "erstmal nur" einige Diagramme ausgewählter Eigenschaften. Mit den Logs anbei kann man aber wie gesagt alles einsehen. RTX 3070 mobile, CPU -130mv Ab Minute ~33 ist eine deutliche Veränderung erkennbar. Ganz sicher bin ich mir nicht, wie das zu interpretieren ist, aber folgendes kann ich sagen. Mir ist aufgefallen, dass ab ca. Mitte der Runde der Alienhead (Powerbutton) angefangen hat zu pulsieren. Also der Indikator für den Ladevorgang des Akkus. Also hat sich der Alien auch am Akku bedient und nach Rundenende war der Akku nur noch zu 95% gefüllt. Weiterhin hat sich das Spielgeschehen verändert. Die erste Hälfte der Runde hat ausschließlich auf dem Bahnhofsvorplatz, also draußen, abgespielt und später hat es sich in die Tunnel verlagert. Zu keinem Zeitpunkt habe ich einen Leistungsabfall im Spiel registriert. RTX 2070 AGA, CPU -130mv Die Kurven des AGA Szenarios sind einfacher zu deuten. Der "Einbruch" bei Minute 7 ist nichts anderes als ein Rundenneubeginn. Zwischenfazit Das m15 R4 hat mich unterm Strich definitiv positiv überrascht. Man merkt die 6 Jahre zu meinem vorherigen AW 15 R1 besonders CPU-seitig. In Spielen wie BF5 konnte die RTX 2070 im AGA ihr Potential einfach nicht ausnutzen. Das wird ganz deutlich und allein vor diesem Hintergrund ist der m15 R4 für mich schon ein würdiger Nachfolger. In meinen vorangestellten Kapiteln habe ich mich gar nicht großartig über die Lüftercharakteristik ausgelassen (wenn wir von den Command Center Eigenarten mal absehen). Das liegt zum einen daran, dass mich das Thema nicht sonderlich triggert und zum anderen finde ich die erzeugten Geräusche nicht unangenehm. Keine Ahnung ob das m15 R4 von dem Pfeifen der m17 R4 nicht betroffen ist, oder ob ich einfach ein anderes Empfinden habe, aber für mich rauscht es einfach nur dahin ... ohne Pfeifen. Und weil ich weiß das hier viele darauf Wert legen, möchte ich noch bemerken, dass während ich diesen nicht enden wollenden Beitrag verfasse, die Lüfter nur sporadisch auf kleiner Stufe anliefen. Leider kann ich aber aufgrund des o.g. Sachverhalts gegenwärtig nicht sagen in welchem Lüfterprofil ich momentan unterwegs bin. Es ist schon bemerkenswert wieviel Leistung man heute aus einem so kleinen Gerät rauspressen kann. Genauso krass finde ich, wie besser die mobile RTX 3070 gegenüber der Desktop RTX 2070 im AGA performt - unabhängig davon, dass der AGA gewisse Leistungsverluste mit sich bringt. Nach aktuellem Stand wird das m15 R4 bei mir bleiben dürfen. Ich gehe davon aus, dass die Probleme mit dem Command Center noch näher eingegrenzt werden können und dann hoffentlich in einer Problembeseitigen münden. Letztendlich wäre es aber auch verdammt schwierig sich von dem geilen Display wieder verabschieden zu müssen! In diesem Sinne, danke fürs Durchlesen bf5_3070.CSV bf5_2070.CSV
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  2. Freut mich, dass ich dir helfen konnte. Ich sehe hier keine Blödheit von dir, ich finde das von Alienware/Dell nicht kommuniziert bei Anwahl dieses Profils. Mich wundert das nicht, dass dann sowas passiert.
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  3. Ich habe die Tage viel getestet und gespielt. Ich bin nun überwiegend von 1,78x / 2560x1440px weggekommen und zocke vorallem „Controller-Games“ mit 4,00x / in 3840x2160px. Den richtigen „Wow-Effekt“ gibt es nämlich erst dort. Es ist übrigens egal, ob das richtig nativ der Fall ist, oder per Checkerboard-Rendering bei Konsolen oder per DLSS 2.0 am Computer erreicht wird, alle drei Ergebnisse sehen sehr sehr gut aus. Bei den Konsolen geht es ohne diesen Trick übrigens gar nicht anders, für den Preis sind sie natürlich sonst zu schwach. Neben Checkerboard-Rendering hat die Konsole natürlich noch den weiteren Vorteil, dass das (schlanke) OS völlig auf nur diese eine Hardware abgestimmt ist und die Programmierung zur Hardware direkter stattfinden kann. Aber zurück zum Thema: Bisher hatte ich ja gesagt, dass 60 Hz kein Spaß machen (da mein Area 51m R1 ja kein HDMI 2.1 hat, kann ich am TV aufgrund des dort fehlenden Display Ports wie schonmal gesagt nur 2560x1440px bis 120 Hz haben). Das 60 Hz kein Spaß machen, lag vorallem daran, dass ich im unteren Bildschirmbereich trotz G-Sync und 57 fps cap Tearing hatte (man soll ja des Tearings wegen immer 3 fps unter der Frequenz des Displays bleiben, daher 57 fps bei 60 Hz). Das alleine hat aber nicht geholfen. Dank dieses Guides hier konnte ich aber das Tearing nun komplett eliminieren, ohne den Inputlag durch V-Sync zu haben. G-Sync-Verhalten halt. In dem Artikel geht es vorallem darum, in den globalen (für jedes Spiel einzeln wäre ja nervig) Nvidia-Settings die vertikale Synchronisation auf "Ein" zu stellen. Und nein, man nutzt dann kein V-Sync, zumindest nicht dann, wenn man gleichzeitig G-Sync nutzt (und ingame V-Sync deaktiviert hat). Ich kenne den Artikel schon länger, hatte ihn aber irgendwie vergessen. Wenn man 120/144 oder mehr Hz hat und mit 60 fps spielen will, braucht man die Setting nicht zu machen, da ist man auch so komplett tearingfrei. Mit einem Monitor mit Displayport oder auch mit einem TV, sofern man einen HDMI 2.1 Notebook hat (RTX 30XX), kann man sich das sparen. Aber bei 57 fps bei 60 Hz halt nicht, ist quasi zu nah dran. Manche würde das minimale Tearing im Fußbereich des Bildes vielleicht nicht mal entdecken, ich bin aber empfindlich. Was besseres als Faktor 4,00x / 3840x2160px (Glättung kann man dann wie im Eingangspost erwähnt auf 0% stellen) auf dem 1920x1080px-Alienware-Display gibt es natürlich nicht. Und mein externer Monitor sowie TV wird so nativ angesteuert, natürlich absolut perfekt so. Außerdem braucht man dann auch kein Nachschärfe-Filter mehr. Für ziemlich schwammige Spiele wie Valhalla habe ich ihn aber noch auf Spiel-Ebene aktiv (0,30). Ist aber total Geschmackssache. Um bei 3840x2160px 57 fps mit der 2080 überwiegend halten zu können, musste ich natürlich einiges an den Grafik-Settings in den Spielen drehen, ganz klar - zumindest wenn kein DLSS 2.0 zur Verfügung steht Glücklicherweise unterstützen das als mehr Spiele. Für alle anderen Spiele würde sich eine 3080 natürlich jetzt gut anbieten. Sofern ein Area 51m R3 mit 3080 kommt, schlage ich sicher zu. Schnelle Shooter spiele ich noch immer in 1920x1080px mit über 100 fps. Hier könnte ich erst auf 3840x2160px mit der 3080 gehen (sofern DLSS 2.0 im Spiel zur Verfügung steht. Ansonsten würde es "nur" für 2560x1440px reichen). Passend an der Stelle noch abschließend ein paar allgemeine Tipps, wie man Grafik-Settings in Spielen am besten konfiguriert: (ich weiß, dass es natürlich auch Personen gibt, die stets alle Regler nach rechts schieben wollen. Die sollten diesen Beitrag ignorieren 😄) es gibt für viele Spiele gute Artikel oder Videos, welche Setting wie viel bringt (optisch) und wieviel verbraucht (fps). Es gibt hier teilweise echt schlechte Verhältnisse. Ansonsten selbst etwas testen (muss man ja nur einmalig zu Anfang machen). Wenn man 3840x2160px nutzen möchte und keine Desktop-3080/3090 hat, muss man darüber hinaus noch ein paar Abstriche machen (z.B. manches von Ultra auf High oder von High auf Medium stellen) bei hohen Auflösungen braucht man keine hohe Kantenglättung wählen, das gibt i.d.R. viele fps frei für Schatten, Post Processing (Nachbearbeitung) bzw. Effekte, Nebel & Co. (sofern extra zur Verfügung stehend) reicht oftmals Medium falls man immernoch nicht genug fps hat: bei sehr hohen Auflösungen wie 3840x2160px kann man ruhig ingame (in den meisten Spielen verfügbar) die Auflösungs-Skalierung (Render-Scaling) von 1,0 auf 0,9/0,8 runtersetzen, das sind dann noch 3456x1944px / 3072x1728px, was immernoch sehr gut aussieht bzw. besser als 2560x1440px
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  4. Tja, also ich habe jetzt noch meine R1 bis dann mal das R3 kommt. In deinem Fall echt nicht so einfach... ein R1 zur Überbrückung gebraucht kaufen?
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  5. Ich habe dir mal die Bereiche markiert. Die Backplate hat auch genau an diesen Stellen freie Bereiche, also sprich ohne Folie, um halt eine bessere Kühlung zu gewährleisten. Also beabsichtigt ist das von HP schon. Bei der Stärke der Pads müsste ich jetzt raten. Ich denke, 1,5mm werden es wohl mindestens sein, tendenziell aber eher mehr. Der Kern in der Mitte wird auch sehr häufig mit'm Pad gekühlt, jedoch braucht man dafür sein sehr fettes Pad, welches mal eben die Höhe von den POScaps ausgleicht. Daher würde ich es erstmal in deinem Fall nicht machen, weil du dadurch vielleicht die ganze Backplate anhebst und dann wieder keine Kühlung auf den VRAMs hättest. Wenn überhaupt, hätte ich K5-Pro in den Kern geschmiert und die VRAM Chips + VRM mit Pads versorgt. Ich würde vielleicht auch einen Blick unter die kleine Heatsink werfen. Nicht, dass dort auch noch Pads fehlen oder die falschen oder noch mit Schutzfolie verbaut sind (alles schon gesehen): Ich weise dich jedoch darauf hin, dass du das evtl. besser erst machen solltest, wenn du Pads und K5-Pro zuhause hast. Denn wenn du die Pads bei der Abnahme kaputt machst und keien Ersatz hast, ist das ziemlich blöd. In dem Bereich werden häufig die Stärken 1,0 - 1,5mm verwendet. Viskose Paste wie K5-Pro wird bei GPUs auch immer häufiger verwendet.
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  6. Verstehe das "Thin and Light" gedöns net. Das M17 R4 wiegt doch auch knapp 3 Kg. Ein DTR A51M 1Kg mehr. Solange ihr keinen Armumfang von 15 cm habt, dürfte das doch egal sein. Und mit 2cm dicke kann man das ja auch nicht mit einem MacBook Air vergleichen.
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  7. Das bringt wohl eher weniger, weil das vBios nicht defekt sein kann, wenn du nicht daran rungewerkelt hast. Welche und wieviel Netzteile hast/konntest du testen?
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  8. So, habe mein m17 R4 ja bekommen und es die letzten wenigen Stunden getestet. Soviel vorab: ich hab keinerlei Motivation, das Ding nochmal anzuschalten. Leider muss ich es ja noch zurücksetzen, werde mich dann jedoch in einem anderen Raum aufhalten... Außerdem werde ich euch noch den Gefallen tun, und testen, was ein U3 Kühler (im stillen Lüfter-Profil) bringt. Hierfür werde ich wohl Cyberpunk 2077 testen (CPU- und GPU-anfordernd) und entsprechend vergleichen. Ich poste das Ergebnis dann im U3-Kühler-Thread. Lüfter: Grauenhaft. Wie erwartet viel zu hochfrequent. Ungefähr so wie beim Razer Blade 17. Aber selbst einige von euch finden das ja nicht in Ordnung, ich bin also - zumindest an der Stelle - nicht überempfindlich. Das ist auch kein Problem einzelner Geräte, die Lüfter hören sich halt so an. Für mich fast typisch für so flache Notebook. Beim Razer z.B. hab ich zwei oder drei Stück getestet, um ein Montagsmodell auszuschließen. Selbst mit eigener Lüfter-Steuerung bei z.B. maximalen 2.000 RPM wären die Lüfter immernoch viel zu schlecht. Man hört ja bereits so schon, dass das unangenehme Geräusch auch bei niedrigen Drehzahlen vorhanden ist. Und ganz hohe Drehzahlen kommen für mich grundsätzlich nicht infrage, auch wenn dort nur ein Rauschen vorhanden wäre (laut ist es dann trotzdem). Und die Temperaturen sind bereits schon zu hoch - für eine Reduktion der Lüfter-Drehzahl ist eh kein Spielraum vorhanden. Leistung & Temperatur Eigentlich wollte ich mehrere Spiele testen, aber ein fünfminütiger Lauf von Cyberpunk 2077 in 1920x1080px hat mir schon verraten, dass die CPU sehr heiß läuft und auch zum Throtteln beginnt (mit -100mv). Mal zum Vergleich: m17 R4: Die CPU throttelt bereits nach kurzem auf 2,9-3,0 GHz bei allen 8 Kernen, da nach kurzer Zeit eben 100 Grad erreicht werden. Die Lüfter laufen hierbei 2500/2300 RPM (Lüfter-Profil Still). Es liegen ca. 25W an. Im Lüfter-Profil "Ausglichen" (schon ordentlich laut) steigt der Verbrauch auf über 50W, dann liegen 3,8-3,9 GHz an. Wie also schon von mir vermutet, und auch beim R2 gewesen, wird die CPU im Lüfter-Profil Still ordentlich kastriert. Die GPU läuft aufgrund eines 79 Grad Temperatur-Limits ebenfalls mit 100-200 MHz weniger Takt (geht bis 1.515 MHz runter) als im Profil Ausgeglichen. Die CPU-Temperatur im Profil Ausgeglichen und 3,8-3,9 GHz liegt bei 90-95 Grad. Ich hatte ihn etwas hochgebockt. Im Lüfter-Profil Still ist die Temperatur nach eingesetztem Throttling auf nur 2,9-3,0 GHz / 25W etwas geringer. Area 51m R1: Die CPU läuft ohne Throttling auf 4,7 GHz (bis zu 62% mehr Takt) auf allen 8 Kernen, Temperatur pendelt sich hier auch bei 90-95 Grad ein, aber mit eigener Lüfter-Steuerung bzw. sehr leisen 2000/2000 RPM (!). Bei dem Standard-Lüfter-Profil Still, also ohne Mods, wäre die Temperatur natürlich geringer (8X Grad). Und wenn ich die CPU auf 8x4,2 GHz (analog zum m17 R4) runtertakten würde, würden wir wohl von 6X-7X Grad sprechen. Das sind dann 20-30 Grad Unterschied. Der Verbrauch bei 4,7 GHz liegt bei um die 100 Watt. Wie beim m17 R4 liegen auch beim Area 51m -100mv an (eigentlich sogar nur -75mv). Wichtig: die Tests liefen nur wenige Minuten. Bei stundenlangen Spielen wird das Throttling einsetzen bzw. sich verschärfen. Beim Area 51m hat man etwas Spielraum, beim m17 R4 eben nicht. Ja, Cyberpunk 2077 ist für die CPU wirklich ein Hardcore-Test, die meisten Spiele benötigen weniger CPU-Last/Verbrauch. Aber solche Spiele müssen ja auch sein. Ja, das Area 51m R1 ist dicker und schwerer bzw. ein Desktop-Replacement, der Unterschied ist aber dennoch größer als gedacht. Ja, in lauteren Lüfter-Profilen ist ja das Throttling beim m17 R4 weniger bis gar nicht mehr der Fall, aber selbst das stille Lüfter-Profil ist eben auch schon fürchterlich piepsig und laut. Und das die 3080 gut ist und entsprechend schneller als eine 2080 ist, braucht man denke ich nicht zu vertiefen. Wäre ja auch schlimm wenn nicht. Habe ich jetzt gar nicht erst getestet bzw. genauer miteinander verglichen. Entsprechende Benchmark-Tests haben ja schon andere gemacht. In einigen Spielen wird man mit dem m17 R4 durch die deutlich geringere CPU-Leistung dennoch mehr fps-drops und weniger min-fps als mit dem Area 51m R1 mit 2080 haben. Die GPU-Leistung alleine ist in vielen und immer mehr Spielen nicht entscheidend, das Zusammenspiel von CPU und GPU ist wichtig. Konkretes Beispiel: in Cyberpunk 2077 hab ich in der belebten Stadt mit dem Area 51m/2080 etwas mehr fps als mit dem m17 R4/3080. 😉 Ich wollte eigentlich aufwendigere Vergleichstests machen, aber bitte erwartet das nicht mehr von mir, ich halte es keine weiteren 5 Minuten mehr vor dem Teil aus, auch nicht im Profil Still oder im Idle, die Lüfter sind einfach auf jeder Stufe grauenhaft. Mein Fazit für das m17 R4: überraschend schwer (Gewicht), hatte ich nicht erwartet egal auf welcher Stufe die Lüfter laufen, sie sind immer viel zu hochfrequent selbst wenn die Charakteristik der Lüfter auf niedriger Drehzahl gut wäre: Lüfter leiser machen mit eigener Lüfter-Steuerung ist aufgrund der hohen Temperaturen nicht drinnen CPU-Leistung relativ schwach fürs Jahr 2021, und starkes Throttling ist im stillen Lüfter-Profil in vielen Situationen normal (2,9-3 GHz bei Cyberpunk 2077). wen ein dickeres/schwereres Area 51m (vielleicht bald R3 mit 3080) nicht stört, der kriegt hier was ganz anderes geboten. Das m17 R4 macht vieles deutlich schlechter, nur um ca. 34% dünner und ca. 36% leichter als ein Area 51m zu sein. Für mich persönlich einfach ein schlechter Tausch beziehungsweise ein schlechtes Verhältnis Dann noch meine Meinung zum Abkleben der Lüfter: Schön, wenn es was bringt. Dann auf jeden Fall machen. Ich glaube aber nicht, dass man damit den Großteil des hochfrequenten Geräusches wegbekommt. Etwas angenehmer glaube ich aber sofort. Außerdem braucht man für einigermaßen CPU-Leistung dann immernoch ein schnelleres Lüfter-Profil als Still. Es ist also für einige und vorallem für mich dann dennoch allgemein viel zu laut. Dann noch meine Meinung zur Aussage, dass das Area 51m zwei Netzteile braucht: Mit einem Mod braucht es nur noch ein Netzteil. Und für 30 Euro oder so kann man sich die beiden power jacks (dc in) als Ersatzteil hinlegen und wieder bei Verkauf zurückrüsten. Bei Reparatur / Techniker-Einsatz braucht man das gar nicht mal machen (ich spreche aus Erfahrung). Jetzt sagt ihr vielleicht, dass das ja ein Eingriff ist, den kaum jemand machen will: ja, aber ein LM-Repaste ist meiner Meinung nach ein vergleichbarer Eingriff. Dort könnte man sogar langfristig Spuren hinterlassen, bei dem Netzteil-Mod nicht.
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  9. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht zur Auswahl. So bleibt nur die eigene Entscheidung nach dem Aspekt mit dem für sich höheren Stellenwert. Ich habe seinerzeit bereits im AW 15R1 das 4K Display verbauen lassen und zu keinem Zeitpunkt bereut. Das es sogar ein Touchdisplay gewesen ist, ist für mich ebenso zweitrangig gewesen wie die Tatsache, dass das Oled beim m15 R4 jetzt mit Tobii Eye-Tracking daherkommt. Mit manchen Dingen muss man sich halt arrangieren. Was mich jedoch eher wurmt ist die Tatsache, dass man in Deutschland der Möglichkeit der Farbauswahl beraubt wird, wenn man gewisse Konfigurationen haben möchte. Ich bin auf das weiße Chassis schon echt gespannt und es sieht bestimmt edel aus. Aber die Schmutzanfälligkeit und Farbstabilität über längere Zeiträume hinweg machen mir da schon eher Sorgen. Ich denke, wenn ich mit dem Gerät nicht überwiegend zufrieden bin, ernsthaft von meinem Rückgaberecht Gebrauch zu machen. Unabhängig des Gegenstands, dass ein guter Rabatt gewährt wurde, ist es immer noch eine Menge Kohle, die hier den Besitzer wechselt. Btw. ist es das erste mal überhaupt, dass ich derartige Gedankenspiele unmittelbar nach Bestellauslösung eines Aliens erwäge 🤨 ... ich hoffe das ist kein schlechtes Omen.
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