Hey,
ja also 88°C kommt mir tatsächlich etwas viel vor. Ich hatte eine ganze Weile mal die 880m in meinem 17R1 (die ja mehr als Hitzkopf bekannt ist als die 780m) und auch die ist nichtmal beim Übertakten so heiß geworden. Ich denke mal, dass du beim Austausch der Karte den Lüfter und die Lamellen von Staub befreit hast? Auch die alten Wärmeleitpads und die Paste muss unbedingt erneuert werden. Dabei ist die richtige Dicke der Pads sehr wichtig. Sind diese zu dick liegt der Kühler nicht richtig auf dem GPU DIE auf und du hast höhere Temperaturen. Dazu sollte die neue Wärmeleitpaste auch keine billige sein.
Auch wenn du die relativ sicher bist, dass alles passt, montiere den Kühler trotzdem nochmal neu. Sicher ist sicher!
Also das macht mich etwas stutzig. Wo hast du denn die Karte her? Kommt sie garantiert aus einem anderen Alienware? Es gibt diese Karten nämlich von mehreren Herstellern. Jeder hat dazu mehr oder weniger sein eigenes vBIOS. Hier hast du eine Übersicht mit allen vBIOS für deine Karte.
Normalerweise sind die vBIOS von Dell, Alienware und Clevo relativ identisch (bei den 7xxm bis 9xxm Karten). Hier ist es jetzt aber so, dass das vBIOS für die Alienware Karte einen leicht geringeren Takt hat.
Dell:
GPU Clock:
771 MHz
Boost Clock:
797 MHz
AW:
GPU Clock:
719 MHz
Boost Clock:
758 MHz
An deiner Stelle würde ich mal das AW-vBIOS ausprobieren. Falls du dich mit dem vBIOS flashen nicht auskennst, kannst du ja vorher den Thread von mir lesen, in dem ich das kleinschrittig erkläre.
Das ist in der Regel ein Zeichen dafür, dass der Treiber gecrasht ist und neu startet. Das kann viele Gründe haben aber durch deine restliche Schilderung ist am wahrscheinlichsten, dass die Karte den Takt nicht halten konnte und daher für Fehler gesorgt hat.
Also mach dich als erstes an die Neumontage des Kühlers, um die Temperaturen in den Griff zu bekommen. Dann würde ich mir das vBIOS vornehmen.
LG