Eigentlich alles ganz logisch und kommt leider bei den Geräten sehr häufig vor. Grund ist die unterdimensionierte Kühlung beim AW 17R2.
Jetzt im Beispiel mit Cinebench. Du startest den Benchmark und deine CPU gibt Gas (boostet) bis zu einem gewissen Höchsttakt, natürlich geht in diesem Moment auch ordentlich Strom durch die CPU (CPU Package Power). Da eine höhere Rechenleistung auch mehr Watt erzeugt erreichst du nach kurzer Dauer deine 100°C und die CPU taktet sich runter und du verlierst entsprechend wieder Leistung. Bei 100°C, egal welcher Modus laufen die Lüfter immer auf 100%, weil das Notebook sonst die Hitze nicht anständig aus dem System bekommt.
In deinem Fall ist es halt so, dass selbst mit ausgeschaltetem Performance Mode deine CPU ins TT (Thermal Throttle/ Thermal Limit) läuft. Wenn du den Performance Mode aktiviert, wird auf PL1 und PL2 ein noch höheres Limit angelegt und deine CPU rennt noch schneller ins TT, weil der Performance Mode mehr Strom für deine CPU erlaubt. Mehr Strom äußerst sich auch in mehr Wärme ergo deine CPU drosselt noch schneller.
Wenn du deine Kühlung entsprechend ausgebaut hast, machen die ganzen verschiedenen PLs deutlich mehr Sinn und dann siehst du auch ganz deutlich den Unterschied in Benchmarks und Spielen. Das Problem ist/ war vor allem bei den alten Geräten bis zum AW17 R5/ m15 R1 sehr schlechte Wärmeleitpaste hatten (einige Beispiele). Out of the Box haben die Geräte daher meist sehr schlecht performt.
Glücklicherweise kann man ein wenig was machen, um das Problem in den Griff zu bekommen und die volle Leistung auch im CPU Performane Mode zu nutzen. Die Möglichkeiten wären:
- Repaste (inkl. Repad). Du findest im How To Bereich auch ein Repaste-Guide zum AW17 R2. Musst halt selber wissen, ob du dir das zutraust. Bei so alten Geräten empfiehlt es sich immer auch gleich ein Repad zu machen. -Repaste-Guide AW17 R2- Fall's du den Repaste mit LM planst, hat sich mittlerweile ein wenig was geändert. Die wichtigen Informationen findest du hier (Repaste AW17 R4 LM).
- Undervolting. Ein einfacher weg den Verbrauch deiner CPU und damit die Hitzeentwicklung zu senken, ist Undervolting. Am besten geht das mit ThrottleStop. Alle Informationen findest im Undervolting-Guide. Zum Zocken wären dann auch ein Undervolting der GPU sinnvoll.
- U3-Kühler. Ein weiterer einfach Weg die Kühlung zu verbessern, ist einen gescheiten Kühler unter das Notebook zu stellen. Gerde bei den alten Geräten habe ich damit immer sehr gute Ergebnisse erzielt. Alle wichtigen Informationen dazu findest im U3-Kühler Thread.
Es gibt noch weitere Möglichkeiten wie Leistung begrenzen usw., aber die oben genannten sind aus meiner Erfahrung heraus die sinnvollsten. Noch ein Tipp, lass einfach immer HWinfo mitlaufen und guck dir die zahlen an. Dann verstehst du mit der Zeit besser was den Lappy so macht und warum er sich so verhält wie er sich jetzt verhält.