Kurzer Nachtrag (editieren geht leider nicht mehr):
Ich habe das GPU-UV jetzt entfernt und dafür ein reines OC gemacht (also GPU-Spannung zulassen bis zu über 1,05v - man kann aber natürlich auch bei z.B. 1,00v cappen, was OC-mäßig stabiler sein wird bei z.B. +100 MHz oder höher und immernoch für meist stabile knapp 2000 MHz reicht). So immernoch ausreichend leise, ansonsten nimmt man die Lüfter-Steuerung eben selbst in die Hand (Temperaturen hätten ja noch Spiel, je nach Geschmack). Der Vorteil hierbei ist, dass so in jedem Spiel die maximal mögliche Leistung anliegt (stock "Nvidia-Philosophie"). Manche Spiele / Spiele-Engines benötigen wie gesagt ja bekanntermaßen deutlich mehr GPU-Watt als andere. Wenn man auf 0,9v cappt, verliert man bei den Spielen, die wenig GPU-Watt verbrauchen (Breakpoint, Assassins Creed Reihe...) ordentlich Takt bzw. fps. Dort werden in UHD dann nur so 220-250W (bei maximal 0,9v) statt eben bis zu 320W verbraucht, daher drehen die Lüfter dort natürlich langsamer. Wenn man kein OC nutzt, unterscheiden sich Spannung und Takt sehr stark, so dass im Endergebnis dann immer über 300W gezogen werden. So ist es von der Geräuschkulisse natürlich einheitlicher und man verschenkt wie gesagt in keinem Spiel Leistung.
edit:
O man, ganz vergessen dass man bei Desktops das Powerlimit ändern kann 😄
90% PL in Kombination mit + 100 MHz Core sorgt für:
Stock-Perfomance
ca. 10% weniger Energieverbrauch (und dadurch natürlich auch weniger Lüfter-RPM)
Und die Dynamik für die verschiedenen Spiel-Engines bleibt so natürlich auch erhalten.
Best practise. So hatte ich es auch bei meinem letzten Desktop - ganz vergessen.