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Inhalte mit der höchsten Reputation am 30.09.2021 in allen Bereichen anzeigen

  1. @mrx02de: Sind die AW-Geräte im Prinzip aber auch 😉. Gruß Jörg
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  2. google: Dell Kundenhotline... 1 (800) 624-9897 oder 0800 189 3355 2. Link auf Seite 1 https://www.dell.com/support/incidents-online/de-de/contactus/dynamic Ihr habt dem Gerät halt eine Funktion aufgedrückt für die es nicht konzipiert ist. Es ist nun mal ein ,,Consumer,, Gerät. Wenn auch ein sehr hochwertiges. Kann im Gewerblichen Einsatz gut gehen, muss aber nicht. Für den Produktiven Einsatz gibt es die Precision Geräte, die dann auch entsprechende Service Verträge mitbringen wo du dann auch einen dir zugewiesenen Supporter bekommst.
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  3. das ist normal und gängige Praxis bei Dell. Auch wenn mir Neuteile auch lieber wären. das kann halt passieren, auch wenn es nicht sollte. Es gibt zur Zeit weltweit Wartezeiten auf Elektronikteile. Ganze Automobilwerke stehen still. Das ist leider aktuell der Status Quo. Ich vermute das Dell keine Teile für den A51mR1 mehr hat. Was zu tun ist: anrufen und einen Wandel verlangen, da das Notebook nicht in angemessener Zeit repariert werden kann. So ist es auch bei meinem A51mr2 kürzlich gehandhabt worden. Keine Mails schreiben -> anrufen. Über die Service Tag kommst du bei der richtigen Person raus. Regel 1: immer freundlich bleiben. Wie man in den Wald hineinruft und so ;). Regel 2: nicht einschicken. Du hast Vor Ort Service also hat das Notebook vor Ort repariert zu werden. Hier muss ich ganz ehrlich sagen: Falsches Gerät gekauft. Brauche ich ein Werkzeug, kaufe ich keine Zockerkiste. Das Werkzeug hat dann auch Dells Pro Support an Board, der deutlich besser auf Gewerbliche Kunden zugeschnitten ist.
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  4. Mein Beitrag war mehr auf meine Monitor-Geschichte bezogen. Ich wollte anfangs den Alienware AW2721D. Diesen habe ich inkl. Rabatt für ca. 630-650€ gekauft. Wäre es bei den anfangs genannten 2 Monaten Wartezeit geblieben, hätte ich diesen Zeitraum auch ausgesessen, aber nach der zweiten Verschiebung hatte auch meine Geduld irgendwann ein Ende. Wer weiß wie lange dieses Spielchen noch weiter gegangen wäre. Ein Kollege von mir hat den besagten Monitor erst letzten Monat bekommen, ich weiß aber nicht wo er den genau bestellt hat. Jedenfalls ist der Monitor nicht so lange wieder verfügbar, soweit ich weiß. Alternativ bin ich dann auf den Dell S2721DGFA gewechselt, der mir so gut gefallen hat, dass ich mir gleich ein zweiten davon bestellt habe und das (beide) für den Preis von dem AW2721D. Wahrscheinlich war es im Nachhinein aufgrund von FreeSync Premium Pro und der 6900XT so oder so die bessere Wahl. Zudem kommt das G-Sync Ultimate Modul im AW2721D mit Lüfter daher. Im Bezug auf den Service kann man mit Dell solche und solche Erfahrungen machen. Ja, du hast möglicherweise überwiegend gute Erfahrungen gemacht. Andere User wie aktuell @mrx02de oder -er hier- haben schon ganz andere Erfahrungen gemacht und das trotz Premium-Service, langer Bestandskunde und sonst was allem. Gibt ja hier im Forum noch etliche weitere Negativ-Beispiele. Von vielen Usern, die mich persönlich besucht haben, habe ich auch diverse Stories gehört. Ich selbst habe sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen mit Dell gemacht bzw. mit dem "Techniker" den Dell da beauftragt hat, der eigentlich 0 Plan von den Geräten hatte. Er hat meine WLAN-Antenne abgebrochen, Kratzer ins obere glänzende Tastatur-Panel gehauen und zwei Schrauben am Ende vergessen. Seitdem warte/ repariere ich meine AW-Geräte selbst. Ich habe aber auch das Glück, dass ich das offiziell von Dell darf, weil ich mehrere Zertifikate im Bereich der IT-Hardware habe. Dennoch bin ich, was den Service angeht etwas zwiegespalten, weil Dell mMn viel zu viel Kohle dafür verlangt. Zeigt auch irgendwo wie sehr sie ihren Geräten vertrauen. Bei anderen Herstellern, beispielsweise Lenovo, gibt's es häufig drei Jahre Premium-Service kostenlos dazu und das Upgrade auf 4 Jahre kostet dann 50-70€ mehr (bin mir bei der genauen Summe jetzt nicht sicher). Der Leistungsumfang ist zumindest auf Papier erstmal vielversprechend. Da ich aktuell ein Legion 7 da habe und auch schon mit dem Service zu tun hatte, werde ich mich aber diesbezüglich noch separat in einem anderen Thread äußern. Fakt ist aber, dass auch andere Hersteller ordentlich im Service-Bereich nachgelegt haben und dafür ganz angemessene Preise verlangen. Was die Geräte (Notebooks) selbst betrifft, haben wir die Diskussion hier im Thread nun schon etliche Male geführt. Daher möchte ich das hier jetzt nicht wieder neu entfachen. Jeder hat seine persönlichen No-Go's und muss selbst wissen, welches Gerät und welche Preisklasse inkl. Service zu einem am besten passt. edit, knapp 50€ kostet die Verlängerung auf 4 Jahre im Premium Care Support.
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  5. @captn.ko Erstmal Danke für die Nummer. Werde dort morgen Früh mal anrufen. Im Bezug auf "Gerät halt eine Funktion aufgedrückt". Es war zu dieser Zeit letztes Jahr, für die Vorraussetzung unserer Zwecke, die schnellste GPU dabei. Zudem waren die Precision Geräte in der höchsten Ausstattung zu dieser Zeit nicht lieferbar.
    1 Punkt
  6. 069 9792 7200, das wäre die Nummer für den Privatkundensupport. Wenn du allerdings einen Geschäftskundensupport hast, kann es eine andere sein. Hast du dafür Quellen? Wäre mal interessant zu wissen. Man bedenke hier geht es nicht um die Sachmangelhaftung, sondern um die freiwillige Herstellergarantie. Da du das Gerät ja schon 2 Jahre und 3 Monate haben wirst. Ergibt sich zumindest aus den Aussagen von dir. Ich kann dir nur meine bisherigen Erfahrungen anbieten. Ich hatte letztes Jahr einen ganz ähnlich gelagerten Fall. Da ist die 2080 vom Area-51m kaputt gegangen und es gab wohl keine Teile. Bei mir wurde das Datum für die Lieferung 2 mal nach hinten geschoben. Insgesamt hatte ich schon 4 Wochen gewartet und sollte nochmal 2 Wochen warten. Daraufhin habe ich beim Support angerufen um zu fragen, ob es dann auch wirklich lieferbar sein wird. Darauf konnte man mir keine genaue Antwort geben und mir wurde dann die Kaufpreiserstattung angeboten. Wenn dir wirklich ein Austauschgerät angeboten werden sollte, dann nur das aktuelle Modell und dort wirst du auch lange warten müssen. Das x17 mit 3080 ist ab Mitte Dezember lieferbar und mit 3070 ab ende Oktober. Deshalb würde es für dich wohl mehr Sinn machen, sich den Kaufpreis erstatten zu lassen.
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  7. Hallo, @Nuestra nun, das die das Notebook nicht mehr richtig supportet, kann mir als Kunde eigentlich egal sein. Das Notebook ist gerade mal etwas über ein Jahr alt und der Premium Plus Support läuft noch bis 06/2023. Das dieses Serie sehr problembehaftet scheint, hat sich ja mittlerweile in vielen Posts in etlichen Foren offenbart. Der Nachfolger, die R2 scheint wohl auch so langsam nicht mehr Angeboten zu werden. @Jörg - Ja, es wurde eine Fehleranalyse gemacht und man tippte auf MoBo oder auft die RTX 2080 Graka. Deswegen auch der erste Versuch mit diesen Teilen. Nachdem dies schief gelaufen ist, möchte Dell vermutlich ganz auf Nummer sicher gehen, MoBo, Grafikkarte und Display soll getauscht werden. Das Dell gänzlich auf Nummer Sicher gehen will zeigt auch die Teilebestellung. Man hat gleich 2 Display bestellt. Ich hoffe nur, dass es, falls es jemals dazu kommen wird, Teile sind, die erstens in Ordnung sind und auch meiner Konfiguration entsprechen, denn ein Downgrade werde ich nicht hinnehmen. Nichtsdestotrotz, es erschließt sich mir auch nicht, wie sich der hohe Kostenaufwand rechnet. Mit allen Schikanen haben wir damals ca. etwas um die 5000 Euro bezahlt. Jetzt die Kosten für die Teile (falls es nunmehr auch Neue sind), da finde ich, dass sich da wohl ein Angebot auf ein vergleichbares Model eher gelohnt hätte. Aber das wollen die anscheinend nicht. Rechtlich gesehen gibt es für Reparaturversuche keine zeitlich Beschränkung. Aber laut verschiedener rechtsprechungen sollen 30 Tage wohl das Maximum sein, dann kann man sein Geld zurück verlangen oder es muss ein Angebot seitens Dell kommen. Wir sind seit heute am überlegen, ob wir einen Anwalt einschalten, da Dell sich mittlerweile tot schweigt. @captn.ko Natürlich haben wir eine weltweite Halbleiterkrise. Aber auch hier, es ist nicht das Problem des Kunden. Vielmehr ist es Dell´s Problem, seine bezahlte Leistung vollumfänglich zu erbringen und wenn die es nicht in einem gewissen Zeitraum umsetzen können, dann muss Dell dem Kunden entsprechend ein Angebot machen und es nicht mit Zermürbungstaktik in die Länge ziehen und den Kunden hinhalten. Wie haben uns letztes Jahr nicht ohne Grund für dieses Modell entschieden, dass hatte Gründe, aber darauf möcht ich jetzt hier nicht näher eingehen. Es war bis jetzt auch das richtige Werkzeug gewesen. Hast du eine Telefonnummer parat, wo man sich hinwenden kann? Mein Support funktioniert derzeit nur über WhatsApp und eine Telefonnummer wollte man mir nicht geben.
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  8. @mrx02de: Ich weiß nicht wie die rechtliche Situation ausschaut, jedoch würde ich bei noch länger anhaltender Verarschung seitens Dell evtl. mal einen Anwalt um Rat fragen wie es da aussieht bzw. ob du dir das bieten lassen musst. Gab es denn mal eine Fehlersuche bzw. Fehleranalyse? Ich frage mich warum man so viele Komponenten auf einmal wechselt. Hat sich Dell dazu mal in irgend einer Form geäussert? Gruß Jörg @Nuestra: Dann hätte Dell das aber längst sagen müssen anstatt ihn so hinzuhalten. Das hätte Dell direkt machen sollen. Aber wahrscheinlich wendet man lieber am Kunden zunächst mal Zermürbungstaktik an. Gruß Jörg
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  9. Ich kann mir vorstellen das Dell für das area 51m r1 nicht mehr alle Teile verfügbar haben bzw herbekommen da Dell dieses Notebook nicht mehr wirklich supportet. Nach den vielen Versuchen zur Nachbesserung ist ein neues Ersatzgerät mit area 51mnr2 oder x17 eventuell eine Idee. Dell ist hier eigentlich sehr kulant. Natürlich ist es schade solange dann kein Notebook zu haben.
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  10. Welcher Hersteller hat denn den Service den Dell bietet? Oder handelt nur annähernd so Kulant in Bezug auf Austauschgeräte bis zum Ende der Garantie? Oder bietet Vor Ort Service? Oder hat Laptopgehäuse in der Qualität? Geschweige denn alle diese Punkte zusammen? Das ist für mich schon Grund genug ein AW zu kaufen. Ich hab für meinen ersten 51mR2 2500€ bezahlt und bekomme jetzt als ersatz einen X17 mit über 4k€ Listenpreis. Welcher Hersteller bietet das sonst noch?
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  11. Hi @Aphexx100, bevor du da was bestellst schau erst mal auf der Dell-Supportseite unter deiner "service-TAG" Nummer welcher Screen Typ (Auflösung, Wiederholfrequenz,G-SYNC) bei dir verbaut war. D/PN wäre dabei auch gut zu wissen, im Zweifelsfall würd' ich das defekte Panel ausbauen und nach der genauen Herstellerbezeichnung schauen. hier wär' mal was zum Bestellen auf deutsch dazu: https://www.replacedirect.de/category/1767274-101038/alienware-15-r4-laptop-lcd-displays.html#product zum Ausbau des Displays hier ein Video vom ähnlich gebauten AW 17 R5 (ab Min. 25:43 )
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