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  1. 069 9792 7200, das wäre die Nummer für den Privatkundensupport. Wenn du allerdings einen Geschäftskundensupport hast, kann es eine andere sein. Hast du dafür Quellen? Wäre mal interessant zu wissen. Man bedenke hier geht es nicht um die Sachmangelhaftung, sondern um die freiwillige Herstellergarantie. Da du das Gerät ja schon 2 Jahre und 3 Monate haben wirst. Ergibt sich zumindest aus den Aussagen von dir. Ich kann dir nur meine bisherigen Erfahrungen anbieten. Ich hatte letztes Jahr einen ganz ähnlich gelagerten Fall. Da ist die 2080 vom Area-51m kaputt gegangen und es gab wohl keine Teile. Bei mir wurde das Datum für die Lieferung 2 mal nach hinten geschoben. Insgesamt hatte ich schon 4 Wochen gewartet und sollte nochmal 2 Wochen warten. Daraufhin habe ich beim Support angerufen um zu fragen, ob es dann auch wirklich lieferbar sein wird. Darauf konnte man mir keine genaue Antwort geben und mir wurde dann die Kaufpreiserstattung angeboten. Wenn dir wirklich ein Austauschgerät angeboten werden sollte, dann nur das aktuelle Modell und dort wirst du auch lange warten müssen. Das x17 mit 3080 ist ab Mitte Dezember lieferbar und mit 3070 ab ende Oktober. Deshalb würde es für dich wohl mehr Sinn machen, sich den Kaufpreis erstatten zu lassen.
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  2. @captn.ko: Da hast du leider recht. Und warum? Weil es sich heute kein Hersteller mehr leisten möchte, den Fehler ausfindig zu machen und das betreffende Elektronikbauteil bzw. die betreffende Komponente zu tauschen oder ggf. auszulöten. Früher war ganz sicher nicht alles besser, aber vieles war besser. In einer richtigen Elektronik-Fachwerkstatt mit Fachpersonal könnte man zu 100% die eigentliche Ursache herausfinden. Problem an der Sache ist : Das möchte heute keiner mehr bezahlen, man tauscht stattdessen auf Verdacht einfach mehrere Sachen aus, das ganze dann manchmal noch nicht einmal mit Neuteilen. Und wenn dann vor Ort beim Austausch noch Fehler gemacht werden ist die Katastrophe perfekt. @mrx02de: Würde mich trotzdem sehr interessieren was für Gründe das waren und warum man sich allgemein für ein Gaming-Notebook in einem beruflichen Umfeld entscheidet. Wobei die Bezeichnung "Gaming-Notebook" im Grunde nicht viel aussagt. Je nach Ausstattung kann ein Notebook wie das Area-51m auch als leistungsstarke, mobile Workstation genutzt werden. Sehr wahrscheinlich wird das bei euch auch der Fall sein, sonst hättert ihr euch nicht für dieses Gerät entschieden.
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  3. das ist normal und gängige Praxis bei Dell. Auch wenn mir Neuteile auch lieber wären. das kann halt passieren, auch wenn es nicht sollte. Es gibt zur Zeit weltweit Wartezeiten auf Elektronikteile. Ganze Automobilwerke stehen still. Das ist leider aktuell der Status Quo. Ich vermute das Dell keine Teile für den A51mR1 mehr hat. Was zu tun ist: anrufen und einen Wandel verlangen, da das Notebook nicht in angemessener Zeit repariert werden kann. So ist es auch bei meinem A51mr2 kürzlich gehandhabt worden. Keine Mails schreiben -> anrufen. Über die Service Tag kommst du bei der richtigen Person raus. Regel 1: immer freundlich bleiben. Wie man in den Wald hineinruft und so ;). Regel 2: nicht einschicken. Du hast Vor Ort Service also hat das Notebook vor Ort repariert zu werden. Hier muss ich ganz ehrlich sagen: Falsches Gerät gekauft. Brauche ich ein Werkzeug, kaufe ich keine Zockerkiste. Das Werkzeug hat dann auch Dells Pro Support an Board, der deutlich besser auf Gewerbliche Kunden zugeschnitten ist.
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  4. Welcher Hersteller hat denn den Service den Dell bietet? Oder handelt nur annähernd so Kulant in Bezug auf Austauschgeräte bis zum Ende der Garantie? Oder bietet Vor Ort Service? Oder hat Laptopgehäuse in der Qualität? Geschweige denn alle diese Punkte zusammen? Das ist für mich schon Grund genug ein AW zu kaufen. Ich hab für meinen ersten 51mR2 2500€ bezahlt und bekomme jetzt als ersatz einen X17 mit über 4k€ Listenpreis. Welcher Hersteller bietet das sonst noch?
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  5. Das muss jeder mit sich ausmachen welche Kompromisse er für eine kürzere Lieferzeit eingehen will. Wenn ich mich für ein Gerät entscheide ist es mir egal ob es 2 Tage oder 2 Monate Lieferzeit hat, da ich mich ja aus bestimmten Gründen dafür entschieden habe. Mir würde es im Traum nicht einfallen Nachteile bei einem anderen Gerät zu akzeptieren um eine kürzere Lieferzeit zu haben. Eher noch würde ich bei zu langer Wartezeit und falls die Nachfolgergeräte in Sicht sind, komplett verzichten und warten. Hier immer noch nichts neues. A51m in Produktion und X17 bestätigt. Wer Interesse am X17 (3080, 32gb ram, i9, 360Hz, 2x1TB Raid) hat kann sich gern bei mir melden.
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  6. @Maui: Also da muss ich ehrlich sagen dass ich dich und auch manch anderen nicht verstehen kann. Wenn ich mich für ein Gerät XY entschieden habe und es dauert halt länger mit der Lieferung, dann ist das eben so. Aber ich nehme dann doch nicht ein Gerät, für was ich mich ursprünglich gar nicht entschieden habe, nur damit ich es schneller geliefert bekomme. Erschliesst sich für mich mich nicht, aber ok, jeder ist da wahrscheinlich anders. Gruß Jörg
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  7. Jetzt läuft das Notebook so wie es soll Werte gpu +75 +300 cpu -55,7 RAM wurde gewechselt.
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  8. Wird auch Zeit Es gibt jetzt auch ein Firmwareupdate für die Tastatur, falls jemand das Problem mit der nicht mehr funktionierenden Tastatur hat. Bei mir kam das auch des Öfteren vor.
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  9. BIOS 1.3.0 released für das x15/x17. MUX Switch für das UHD Display !!!
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