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  1. Norbert Bortels

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Inhalte mit der höchsten Reputation am 31.10.2021 in allen Bereichen anzeigen

  1. Habe nun auch das R2 und der Umstieg vom R1 lohnt sich auf jeden Fall. Neben einer satten Mehrleistung erhält man ja auch einen neueren Chipsatz, eine optimierte Kühlung, eine neue Tastatur sowie ein besseres Display. R1 vs R2: CP2077: +28% fps FarCry 6: +18% fps 
Valhalla: +16% fps Was auch sehr schön ist, sind die deutlich gestiegenen min-fps. CP2077 Savegame (in Stadt) R1: 100-109 fps R2: 129-139 fps FarCry 6 interner Benchmark: R1: 99 fps R2: 117 fps Valhalla interner Benchmark: R1: 139 fps R2: 161 fps CP2077 und Farcry 6 wurden so getestet, wie sie auch gespielt werden (1080p, entsprechende Detailstufe). Lediglich bei Valhalla musste ich künstlich mit 720p ein CPU-Limit zu erzeugen. Allerdings wird es auch bei 1080p Situationen in z.B. Städten geben, wo man von besserer CPU+Ram profitieren wird. Bei den anderen beiden Spielen hat man bei meinen Ziel-FPS (90-120) auch in 1080p so gut wie permanent ein CPU-Limit und somit stets einen Benefit durch die schnellere CPU+Ram. R1 9900k 8 cores 5,0 bzw. 4,7 GHz all core 32 GB 2400 MHz CL18 2080 R2 10900k 10 cores 5,3 bzw. 4,9 GHz all core 32 GB 2933 MHz CL16 2080 Super Den Löwenanteil für den Uplift macht hier vermutlich der deutlich schnellere RAM. Und danach kommt die schnellere CPU. Bei 60 FPS beziehungsweise allgemein im reinen GPU-Limit ist der Unterschied dann natürlich deutlich geringer, aber die 2080 Super ist halt dennoch immer ein wenig schneller als die normale 2080.
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  2. Ja wer weiß, wollte nur drauf hinweisen weil's bei mir zur Lösung führte 🙂
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  3. ICh schau da auch grade......Ich hatte mal im Forum was von nem Blind FLash gelesen glaub ich...kann mich aber auch täuschen Also nichts offensichtliches..... Weisst noch was man beim M17x-R4 alles umstellen musste im BIOS damit ne andere GPU funktioniert.....das hatte ja alles dann mit WIndows zu tun. aber nicht mit dem BIOS an sich
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  4. @dude08/15: Würde ich von abraten. Zum einen glaube ich nicht, dass dort zu Ursache zu finden ist, zum anderen steigt mit jeder Manipulation an der HW das Risiko eines irreparablen Schadens. Ich persönlich habe den Verdacht, dass er versehentlich diverse SecureBoot-Schlüssel gelöscht hat oder sonstige Daten. Anscheinend wirkt sich das auch auf den Zugang zum Bios aus. Das ist eine megakrasse Sache und es kann sein, dass er da wirklich so richtig de Arschkarte gezogen hat. Es müsste die Möglichkeit geben, sein Bios von aussen zu neu zu flashen, ich glaube anders wird das nichts mehr. Weiß jemand zufällig ob das möglich ist? Gruß Jörg @Norbert Bortels: Das wäre schonmal gut. Auch nichts was man irgendwie resetten kann? Gruß Jörg
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  5. Also ich habe auch mal ein bisschen im www geschaut wegen EFI... Die Daten die man löschen könnte wären auf der SSD als Partition. Wenn du diese Daten bzw. die Partition löscht ist dein Windows im Arsch, nicht aber das BIOS. Das muss normal hochfahren ja. Ich persöhnlich würde alles wieder einbauen, die SSD vorher in einem anderen Gerät formatieren wenn möglich und dann mal starten wenn das nicht fruchtet die ganzen BIOS Reset Möglichkeiten ausprobieren. Ich habe in meinem BIOS mal geschaut und habe nix gefunden das man da irgendwas löschen kann. Secure Boot aktivieren bzw. deaktivieren geht aber das sollte nicht das BIOS crashen. Worst Case wäre wahrscheinlich du startest neu und hast kein netzteil bzw. dann akku dran aber das ist ja fast unmöglich
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  6. Hallo @modarim, versuch mal noch beim Hochfahren die [FN] - Taste gedrückt zu halten. Die Cmos-Batterie hattest du wie hier beschrieben abgeklemmt?: versuch mal ein CMOS-Reset indem du die Biosbatterie folgendermaßen für eine Minute vom MB trennst (Akku und Netzteil vorher ebenfalls trennen ). Dann den Einschaltknopf 30 Sekunden gedrückt halten und alles wieder zusammen bauen. https://www.dell.com/support/manuals/de/de/debsdt1/alienware-17-area51m-laptop/alienware-area-51m-service-manual/entfernen-der-knopfzellenbatterie?guid=guid-30eebc49-de3e-4c3f-8226-86ce5f32f388&lang=de-de
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  7. @modarim: Wenn du die Knopfzelle entfernst und danach wieder einsetzt ist es wichtig, dass du vor dem Wiedereinsetzen lange genug wartest, also nicht rausnehmen, 5 Sekunden warten und dann wieder rein. Lass da ruhig mal 1 Stunde vergehen. Wenn du dann zusätzlich noch den Hauptakku ausbaust zwischendurch auch mal den Einschaltkonopf drücken, damit sich sämtliche Restspannung abbaut. Da du ja inzwischen auch bereits den Ram entfernt hast kann man nur hoffen, dass bei dem Auseinanderbauen des Gerätes nichts kaputt gegangen ist, ich weiß ja nicht wie erfahren du darin bist. Im schlimmsten Fall hast du bei deinen ganzen Aktionen Hardware beschädigt, dann kann man alles weitere sowieso vergessen. Gruß Jörg
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