@dude08/15:
Das sehe ich in eigentlich allen Punkten genau so. Ich gehe aber nicht von einem HW-Defekt aus, da sein Gerät ja vorher einwandfrei funktioniert hat. Was sich aber schnell ändern kann wenn jetzt immer weiter da herumgewurschtelt wird und man noch 100 mal den Ram herausnimmt und wieder einsetzt dann geht das irgendwann schief.
@dude08/15, @modarim: Meine Idee wäre es, testweise ein externes, bootbares Medium per USB anzuschliessen, was aus meiner Sicht relativ neutral ist und kein spezielles Format hat, was u.U. nicht passend sein könnte. Auch die Einstellung RAID/AHCI würde dafür keine Rolle spielen.
Ich denke dabei an ein externes BlueRay-oder DVD-Laufwerk, per USB angeschlossen, in dem dann eine bootbare DVD eingelegt ist. Hierzu würde sich hervorragend entweder ein Original- oder auch selbstgebranntes, funktionierendes!!! Windows-Installationsmedium eignen, oder aber eine Knoppix-DVD von einer Computerfachzeitschrift.
Auch wenn der Bootvorgang nicht klappt, wovon ich leider erstmal ausgehe, kann man aber durch die Geräuschentwicklung des Laufwerks und/oder dem Aufblinken einer LED hören und sehen, ob das Laufwerk angesprochen wird. Vielleicht braucht sein Bios ein einziges mal einen funktionierenden Bootvorgang damit es wieder einwandfrei funktioniert und auch wieder den Zugang zu sich selber freigibt. Evtl. hängt sein Bios in irgendeiner Schleife und kann nicht mehr selber raus. Ich weiß, das mag alles bescheuert und weithergeholt klingen, aber vielleicht liege ich damit gar nicht so falsch.
Gruß
Jörg