@Sanguis:
Das stimmt .
Stimmt auch, und das wird sich im Notebookbereich meiner Meinung nach langfristig erst dann ändern, wenn wir über Hardware verfügen, die kaum Abwärme produziert und dabei trotzdem viel Leistung hat. Dann braucht man auch keine Wakü mehr.
Wer weiß, vielleicht stellt sich in der Zukunft Apples neues Hardware-Konzept mit dem Namen Silicon als wegweisend heraus, weil es extreme Leistung bietet und gleichzeitig sehr effizient arbeitet. Falls ja werden evtl. auch andere Hersteller nachziehen und man verabschiedet sich so langsam von der bisherigen üblichen Hardware-Anordnung in den Geräten, sowohl Desktop als auch Notebook.
Beeindruckend schon irgendwie, aber nicht wirklich neu und auch nicht wirklich sinnvoll. So etwas richtet sich eher an Liebhaber bzw. Enthusiasten. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass Oasis viel gekauft wird. Wenn man zu Hause Hardware mit viel Leistung benötigt, die dementsprechend Wärme produziert, fährt man unterm Strich aus meiner Sicht mit einem Desktop besser. Es kann ja ruhig ein kleinerer Desktop sein oder eines dieser All in one-Geräte, einen Big Tower braucht man ja nicht unbedingt. Und mehr Platz als die Kombi aus Notebook, Schläuche und Kühleinheit braucht der Desktop auch nicht, evtl. sogar weniger. Um dann auch mobil arbeiten zu können holt man sich dann noch ein relativ "normales" Notebook dazu, womit man zur Not auch spielen kann, dann natürlich mit Abstrichen.
Nein, sicher nicht, aber darum geht es ja hier auch gar nicht .
Ich glaube nicht, dass Hitzeprobleme nur einzelne Hersteller betreffen, auch AW-Geräte sind schon abgeraucht !! Vieles hängt auch vom Nutzungsverhalten ab. Ein Notebook, was von morgens bis abends zum spielen genutzt und daher hoch belastet wird, hält sicher nicht so lange wie ein Gerät, wo nur ab und zu mal mit gespielt wird. Ist ja beim Auto im Grunde nicht anders. Fahre ich nur Vollgas ist der Motor schneller hin als wenn ich das nur ab und zu mal mache.
Das muss man halt abwarten.
Gruß
Jörg