Ja, es macht auch mehreren Gründen Sinn, die Frames zu limitieren. Stromverbrauch und Hitzeentwicklung hatte ich bereits angesprochen. Du kannst aber auch Probleme mit der Darstellung oder Leistung bekommen, wenn die GPU mehr Frames rendert als der Monitor darstellen kann und die gerenderten Frames sich erstmal bei Monitor anstellen dürfen. Das ist unter anderem auch ein Grund, warum Vsync eingeführt wurde. Wegen zu viel fps, nicht zu wenig. Bestes aktuelles Beispiel ist da EVGA und New World, wo die 3080 & 3090 Karten abgeraucht sind, weil im Startmenü 2000+ fps erreicht wurde.
In einigen Spielen kann man ingame erst ein Framelimit setzen, wenn man auch Vsync aktiviert ist. Standard ist erstmal kein Limit drin, außer man stellt dies im Treiber vorher ein (zumindest geht das bei AMD). Ein weiterer Grund ist, dass
Leistungsverluste wegen Vsync hat hier keiner so erwähnt. Man muss sich jedoch schon fragen, warum man diese "Softwarelösung" größtenteils ausgelagert hat und in es via Hardwarelösung in nahezu allen Gaming-Monitoren findet. Vsync hat nun mal auch gewisse Nachteile, die die externe Synchronisations-Hardware nicht hat. Diese sind zum einen Input-Lag, aber auch Min-FPS können tiefer absacken mit eingeschaltetem Vsync.
-What is VSync, and should I turn on or of-
Du kannst doch ganz einfach die 165Hz auf 144Hz oder 120Hz standardmäßig einstellen oder erstellst ein Custom-Profil mit deiner persönlichen Aktualisierungsrate. Nimmst dann 160Hz und fertig.
Des Weiteren hast du auch die Möglichkeit dir ein Monitor zuzulegen, der beides kann. Sprich G-Sync und FreeSync. Das mach ich schon seit Jahren so, damit ich nicht gezwungen bin nur Nvidia oder nur AMD zu kaufen.