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Inhalte mit der höchsten Reputation am 17.02.2022 in allen Bereichen anzeigen
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Hier die ersten Videos/Tests zu den Ryzen 6000er Mobile CPUs. TL;DR flotter als die 5000er Generation, noch Effizienter was Leistung/Watt angeht im Vergleich zu Intel, aber nicht so schnell wie die Intel 12000er. AMD hat nochmal tolle CPU für mobile Notebooks, Intel eher für Desktop Replacements.3 Punkte
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Der Thread wird wohl nicht mehr so genutzt, aber ich wollte trotzdem nochmal meine erste schlechte Erfahrung mit dem Support bzw. eher mit einem Techniker kundtun. Ich dachte mal hier einen allgemeinen Thread über den Support gesehen zu haben, habe ich jetzt aber nicht gefunden. Einen anderen Thread wollte ich aber auch nicht "kapern"^^ Zur Vorgeschichte: Ich habe seit letztem Jahr Probleme mit dem x17 gehabt, dass die Temps immer sehr hoch waren und die Grafikkarte nach ca. 2 min spielen (Spiele ala the Witcher 3) den Takt auf 200-300 Mhz gesenkt hat. Hab mich dann im Januar an den Support gewandt. Er hat dann auf den Desktop geschaut, mit einem Programm wie Teamviewer, und sich selber überzeugt. Das erst war natürlich wieder ein Bios Update und das hat natürlich nichts gebracht, ist ja klar wenn die Lüfter wohl einen weg habe Doch ich muss mich korrigieren hat doch etwas gebracht, nämlich das die Grafikkarte nicht mehr auf 200-300 Mhz gesprungen ist, sondern bis auf 600 Mhz den Takt gesenkt hat und dann dort verblieb. Bringt einem natürlich nichts, aber gut man kennt Dell ja im dem Sinne Dann kam der Techniker und an sich kam der mir schon kompetent vor, also habe ich mir da eher weniger Sorgen gemacht das es danach nicht mehr läuft. Ich habe mich auch ganz nett mit ihm unterhalten, war alles gut. Er erzählte dann auch ganz selbstbewusst er macht das schon seit 10-12 Jahre für ihn ist das alles kein Problem. Ich habe ihm dann erzählt das mal ein Kabel vergessen worden ist von einem Techniker, aber sonst hatte ich immer Glück bei den Reparaturen. Er grinste dann etwas und meinte: "Ganz schön blöd ein Kabel zu vergessen" Das muss man sich merken und dann bei dem Fehler am Schluss wieder in Erinnerung rufen. Jetzt im nachhinein waren seine Aussagen doch etwas überheblich, zu dem Zeitpunkt klang es einfach nur selbstbewusst. Dann der erste Start, das ist immer der wichtigste, wenn es dann läuft dann läuft es auch. So dachte ich zumindest bisher immer. War alles in Ordnung. Der Techniker hat dann das Kabel vom Netzteil eingesteckt, weil der Akku nur bei etwas über 50 % war und ich meinte nicht das es nachher noch aus geht während er da im Bios etwas einstellt. Ich war dann kurz in der Küche und als ich wieder kam, war das Netzteil aus und das Notebook wurde nicht geladen. Ist ihm wohl nicht wirklich aufgefallen. Ich dachte, na toll jetzt auch noch das Netzteil kaputt. Also schnell ein altes 240 Watt geholt um gegen zu testen. Dann der große Schreck, das Netzteil ging sofort aus und man hörte bei dem Netzteilanschluss sowie ein leichtes klacken. Mir war sofort klar, dass war kein gutes Zeichen. Im Netzteil hat wohl ein Schutzschalter ausgelöst und das Netzteil war dann auch aus. Ich musste es komplett vom Strom trennen und wieder einstecken. Mir ist dann direkt klar geworden, dass es wohl nicht das Netzteil war. Also wieder mit dem 330 Watt probiert und genau dieselbe Situation. Es macht schon recht laut knack und roch dann auch etwas verschmort. Mein erster Gedanke war dann, wie kann man das nicht hören. Ich bin in derselben Entfernung zum dem Anschluss wie der Techniker und er reagiert darauf gar nicht. Er hat ja nicht mal gemerkt dass das Notebook nicht geladen wird. Ich habe es direkt sehr deutlich gehört. Naja gut kann ja sein, dass man mal nicht richtig aufpasst oder andere Sachen im Kopf hat und dann nicht genau hinhört oder so. Ich muss dazu sagen, ich bin auch eher der Typ der sagt: "Kann ja mal passieren, wir sind alle Menschen und wir machen auch Fehler. Deshalb sehe ich so etwas nicht ganz so eng wie manche andere" Dann ging baute er das ganze Gerät wieder zusammen. Ich war dann etwas überrascht, denn sonst kenne ich das von den Technikern eher, dass nochmal aufgemacht wird um zu gucken wo es dran liegt. Auf meine Frage ober sich den Anschluss nicht nochmal angucken möchte, meinte er dann nur, "bringt doch eh nichts". Ich sage mal ganz ehrlich, die sich aufgebaute Sympathie war dann natürlich wieder weg. Bei mir kam an: "Mir doch egal was damit ist, ich muss es ja nicht benutzen" Ich dachte mir dann, Toll jetzt kann ich es gar nicht mehr nutzen, der Akku war dann bei 20 % und ist somit unbrauchbar. Scheiße, hätte ich mal nicht angerufen. Bestellt wurde dann ein neues Mainboard und der Anschluss fürs Netzteil. Meine Vermutung war dann, dass er den Anschluss vielleicht beschönigt hat, weil wieso sollte das Notebook ohne Akku laufen, aber mit Netzteil kommt nur ein Kurzschluss? Ich dachte dann, gut kommt er morgen nochmal dann wird es wohl wieder laufen. Nächster Tag, kommt dann um 12 Uhr ein Anruf der Techniker schafft es nicht, irgendwo ein Server ausgefallen. Ok, das ist natürlich blöd für mich, aber kann man nichts machen. Ich wurde dann auf den nächsten Tag vertröstet. Scheiße, hätte ich mal gar nicht erst angerufen, dann hätte ich es wenigstens noch nutzen können, kam jetzt immer wieder in meine Gedanken. Nächster Tag neues Glück, ich warte gespannt auf den Anruf wann er denn kommen will, man muss ja auch immer dafür Sorgen das man selbst da ist oder aber jemand anders. Den ganzen Tag kein Anruf gar nichts. Da dachte ich, was ist das für ein scheiß. Erst macht der Techniker mein Gerät kaputt und dann ist immer etwas anderes wichtiger als ich und am Ende wird mir nicht mal mehr Bescheid gegeben. Da war dann meine Gutmütigkeit zu Ende. Da der Typ von Getronics nicht angerufen hat, musste ich also ne lange Nachricht an den Mitarbeiter vom technischen Support schreiben, irgendwo muss ich dann mal Dampf ablassen. Er hat dann geantwortet das er dafür sorgt das der Techniker morgen kommt. Der kam dann auch Der war dann natürlich sauer, weil ich angeblich gesagt habe er hat das Gerät kaputt gemacht und meinte dann von wegen, wären ja nette Gespräche gewesen warum ich das mache. Ich habe ihm dann erst mal meine Meinung gesagt, von wegen er testet gar nichts, schraubt alles zusammen und haut dann ab. Fand ich scheiße und kannte ich von keinem anderen Techniker. Wenn man etwas kaputt macht, sollte man schon gucken ob man das wieder hinbekommt. Ich habe dem vom Support aber nur geschrieben ich vermute, dass er etwas beschädigt hat, weil der Netzteilanschluss der Alte war und er vorher noch funktioniert hat. So nachdem dann alles getauscht worden ist, er hat erst mal nur das Mainboard getauscht und den alten Netzteilanschluss dran gelassen. Hat nicht funktioniert, wieder selber Fehler. Dann wurde der Netzteilanschluss getauscht und trotzdem das gleiche Problem. Aufgrund meiner Beschwerden wegen dem einfach zusammen bauen und abhauen, da hat er wohl selber gesehen, dass das scheiße ist, hat er dann gefragt was er noch ausprobieren soll. Das fragt der Techniker mich, gut wenn er nichts mehr weiß. Ich wollte mir dann den Anschluss mal ansehen einmal wo das Kabel reinkommt und dann wo er mit dem Mainboard verbunden ist. Sah alles gut aus, keine defekten Kontakte oder so. Ich dachte noch, vielleicht mal den Ram oder SSD raus nehmen, aber ich hätte nicht gedacht das da irgendetwas defekt ist, weil es über Akku auch jetzt wieder an gegangen ist. Wäre da ein Schaden würde es ja gar nicht starten. Hätte ich da mal auf mein Gefühl gehört. Wir am rätseln woran es liegen könnte, er meinte vielleicht weil er den alten Netzeilanschluss zuerst ausprobiert hat und dann den Neuen. Das hätte es wohl sein können. Ich bin aber auch kein crack im Mainboard Bereich und bin dann selber auch überfragt gewesen. Er meinte dann ob er etwas tauschen soll, weil ich selber auch nichts mehr wusste haben wir dann gesagt kann man nichts machen. Also direkt dem technischen Supportmitarbeiter geschrieben und mal sehen was er sagt. Ich habe mir dann schon gedacht, da wird nichts mehr repariert. Er meinte dann er "eskaliert" das zur nächsten Abteilung für ein Austauschgerät. Tja leider gibt es kein UHD Bildschirm, also kann man mir keines anbieten. Geht nur noch Kaufpreiserstattung. Ist natürlich klar, dass das eigentlich eine gute Sache ist. Hier war nur das Problem, von der Leistung her bin ich zufrieden mit dem Gerät und ich habe mit den 3 Jahren Premium Support Plus nur 3520 Euro gezahlt. Für ein R2 mit 360 Hz Bildschirm und gleicher Ausstattung wie das R1, dazu noch dem Support hätte ich jetzt locker 4350 Euro gezahlt. Da dachte ich dann wieder, hätte ich mal lieber nicht angerufen. Am folgenden Wochenende hatte ich dann Zeit und ich dachte schaue ich mal selber nach. Kaputt ist es ja eh schon, kann ja nichts passieren. Ich nehme die Wartungsklappe ab und bin fast aus alles Wolken gefallen. Ich habe den Fehler sofort gesehen, ich habe mich dann direkt gefragt wie dieser Techniker, der ja schon seit 10-12 Jahre Notebooks und PCs baut, so einen Fehler machen kann und wie ihm das nicht auffallen konnte. Als er die SSD wieder verbaut hat, ist ihm wohl nicht aufgefallen, dass der SSD Kupferkühler einen Kontakt mit dem Mainboard hat. Er hat das einfach alles fest geschraubt. Der Abstand von der Schraube zum Kontakt mit dem Mainboard sind vielleicht 2 cm gewesen, also direkt daneben. Ich die SSD ausgebaut und jetzt ging es natürlich. Das ist keine Übertreibung ich habe gar nicht groß danach geguckt und es ist mir sofort aufgefallen. Gerade auch weil das Teil vom Mainboard schwarz/silber ist und der Kupferkühler Kupfer. Das ist so ein farblicher Unterschied, der hat mich direkt angezogen, bevor ich überhaupt die SSD ausbauen wollte. Ich mich natürlich total gefreut. Erst mal ein paar Tage getestet um dann dem Mitarbeiter vom technischen Support die frohe Botschaft zu verkünden. Er meinte dann gleich ist in Ordnung, er schließt das dann. Dann kam natürlich wieder mein Pech, was ich öfter mal habe. Ich habe es von Samstag bis Mittwoch getestet und ihm dann Mittwoch Vormittags eine Email geschrieben. Gegen 19 Uhr war ich wieder am Notebook und wollte nochmal kurz ein Spiel ausprobieren, zack Kurzschluss auf dem Mainboard und leichte Rauchentwicklung. Ich dachte das kann doch nicht sein, jetzt warte ich extra teste einige Tage und kurz nachdem ich geschrieben habe es läuft, war es wieder kaputt. Ich hätte echt heulen können. Dann blieb ja nur noch die Kaufpreiserstattung. Ich trotzdem noch eine lange Mail geschrieben, ob man nicht nochmal reparieren kann. Ich weiß ja jetzt woran es lag und wie ich anfangs vermutet hatte, war es die Schuld vom Techniker. Der den Kühler insgesamt 4 mal dort auf dem Mainboard angeschraubt hat, ohne das es ihm aufgefallen wäre. Hab alles fotografiert um meinen Worten Nachdruck zu verleihen. Eine Antwort bekam ich dann nicht mehr, nur eine Email das die Abholung übermorgen ist. Ich dachte toll, so kurzfristig muss ich erstmal sehen ob ich da zuhause bleiben kann. Ging natürlich nicht, habe dann geschrieben so kurzfristig ist das nicht möglich. Die Zeit habe ich dann genutzt um mein Glück beim Twitter Account zu versuchen vor 4 Jahren haben die mir schon mal geholfen. Da bekam ich auch keine Antwort. Ich habe dann halt gemacht was ich am besten kann, die Leute nerven damit ich bekomme was ich will Hab dem Mitarbeiter vom technischen Support noch eine Email geschrieben, so als letzten Schuss ins Blauen um das Unheil doch noch abwenden zu können. Ging dann etwas hin und her, er hat dann angerufen um das wohl persönlicher zu besprechen. Ich meinte dann nur ist halt schade, wenn der Techniker das Gerät kaputt macht, man weiß wieso es nicht geht und Dell trotzdem nicht repariert. Ich meinte dann, wäre es anders herum würde Dell auf jeden Fall nochmal reparieren und nicht das Notebook zurück nehmen. Das weiß ich, weil ich den Fall schon mal hatte Heute war der Techniker wieder da und hat die defekten Teile wurden. Da war dann auch eine lustige Anekdote. Der Techniker fragte mich, ist es denn überhaupt erlaubt die SSD zu tauschen? So von wegen eigentlich dürfte Del da gar nichts tauschen, weil ich ja schon vorher die Garantie verloren habe. So kam das rüber und so war das sicher auch gemeint, da musste ich mich echt zurückhalten, dass ich ihm nicht klar die Meinung sage. Ich meinte dann nur, dass ist bei jedem Hersteller erlaubt. Das Ende vom Lied, jetzt läuft es natürlich wieder weil ich aufgepasst habe, dass er nicht wieder etwas irgendwo was falsch einbaut. Ich bin ja eigentlich so, dass ich nicht die ganze Zeit daneben stehe, einfach weil ich denke mich würde das auch nerven. Das werde ich ab heute aber wohl ändern, damit so ein Fehler nicht wieder vorkommt. Ist jetzt doch ein kleiner Roman geworden. Vielleicht etwas zu viel, aber kann ja sein das es den ein oder anderen interessiert und da ich sonst eher Zweizeiler schreibe, kann ich ja auch mal "über die Stränge schlagen"2 Punkte
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Vielen Dank von mir an die mutigen Erstkäufer, die hier ihre Erfahrungen mit dem R13 in verschiedenen Konfigurationen kund getan haben bzw. aktuell noch tun. Es ist sehr schade, dass Dell/AW offensichtlich auch aus diesem Gerät nichts vernünftiges gemacht hat. Ich hatte große Hoffnung in den R13 gesetzt, wenn ich das aber alles hier lese werden jegliche Hoffnungen zerstört und das Gerät ist bei mir als eventuelle Kaufoption definitiv raus. Sorry Dell/AW, aber so geht es nicht, zumindest nicht für das Geld, was dieses Gerät in einer dementsprechenden Ausstattung letztendlich kostet. Wir alle müssen/wollen Geld verdienen, das ist klar, aber dafür muss auch eine Leistung erbracht werden, mit der ein Geldgeber zufrieden ist. @The_Mistral: Mal im ernst, hattest du wirklich etwas anderes erwartet ? Das ist in der Tat sehr zum totlachen, ja, denn wenn die Cryotech-Kühlung als "höherwertigere" Kühllösung beim R13 nicht ausreicht, welche bitteschön reicht denn dann aus???? Manchmal weiß man da echt nicht, ob man als Kunde nach Strich und Faden verarscht wird, oder ob der Ansprechpartner, mit dem man in Kontakt steht, tatsächlich gar keine Ahnung hat und somit auch keine böse Absichten vorhanden sind. Gruß Jörg2 Punkte
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Ist die 510m in schwarz (kabelgebunden nicht wireless) , kannst mir gern eine Nachricht schicken wenn Interesse besteht1 Punkt
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So sieht das jetzt hinten am Rechner aus, bringt nur leider nicht die erhoffte Wirkung. Hier mal 2 Bilder mit den HWinfo und AWCC Temperaturen. Cinebench r23 und Prime95 IMG_1922.HEIC IMG_1913.HEIC IMG_1920.HEIC1 Punkt
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ein Kühlschrank der nicht vernünftig kühlt passt auch hervorragend. Du kannst die Pils auch vorher aussaufen, dann hörst das Ding auch nicht mehr ☺️ Wenn die Pumpe den Geist aufgibt, sollte die eigentlich von nem Servicetechniker ausgetauscht werden. Deshalb hat man doch den Premium Service. Wobei ich nach Deinen Reports eher vermute, dass die Jungs auch nicht wirklich ein Plan haben. Noch eine kleine Anekdote vom Dell Kundenservice. Letztes Jahr ging mir meine Dark Side of the Moon Maus kaputt, daraufhin kontaktierte ich den Kundendienst mit der bitte um Ersatz (Mausrad defekt). Die ganze Geschichte ging gut 2 Wochen und ich musste auf eine Rückantwort immer mehrere Tage warten. Der Kundendienst wollte ein Foto von der Maus haben, da ich diese angeblich nicht mitbestellt hatte, daraufhin habe ich dann die Rechnung geschickt und bekam dann eine weitere Woche später 2 Sendungen mit je einer Maus zugeschickt 😁 Ich also erneut den Kundenservice kontaktiert und denen mitgeteilt das sie mir versehentlich eine Maus zuviel geschickt haben und ich diese gern mit der defekten Maus zurückschicken möchte. Darauf bekam ich wieder Rückmeldung, dass ich die defekte Maus mit der Ersatzlieferung selbstverständlich behalten kann. Der gute Mitarbeiter hat absolut nicht verstanden was ich überhaupt wollte. Nun liegen hier 2 original verpackte Alienware Mäuse die ich eigentlich nicht mehr bauche, da ich durch das viele hin und her mailen dann zur Steelseries gewechselt bin. die versuche ich zu meiden, ich weiß auch nie wirklich was ich da soll. Vollaufen lassen kann man sich da ja noch nicht🤪merkwürdig, dass der zweite Rechner von Dir leiser arbeitet, hast Du das Dell mal mitgeteilt ?1 Punkt
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@temp303 Kühlschrank / Spülmaschine trifft es gut. Kasten Pils um mir das Geräusch weg zu saufen passt leider nicht rein 🥴 Ja die Gutscheine…… ich kann leider nichts für sie tun aber ich habe hier ein Gutschein für Sie….. Was passiert eigentlich wenn so eine Pumpe mal kaputt ist? Dann dürfte ich von Dell nach dieser Aussage keinen Ersatz erwarten und müsste mir einen anderen Hersteller suchen. Deine fps in SC habe ich aber auch und die Lags hin und wieder auch. Ich denke eher das es an dem Game selber liegt. Du kennst das doch sicherlich, ist halt SC. 🙂 Wenn du den PC quälen willst: New Babbage und dann ab zur großen Bar da wo die Disco Nachts ist. Du wirst im PC „Stockzustand“ ein Fest der 100 Grad erleben….. Bei meiner Frau ist das genau so. Dafür hat Sie aber einen etwas leiseren Kühlschrank erwischt, ist nicht ganz so nervig bei ihr. VG1 Punkt
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I7-10700KF, 32GB Ram, RTX 3080 mit Win10. Den R11 hat nun meine Frau stehen und ich kann wirklich behaupten, dass die Kiste bei einigen Spielen besser und geschmeidiger läuft als der R13. Ich glaube schon, dass es am neuen OS liegt. Ein Beispiel. Ich bin von der Kabine in New Babbage bis zum Raumhafen über die Feiertage letztes Jahr und dem R11 mit konstant 55-60FPS unterwegs gewesen. Mit dem R13 schaffe ich gerade mal um die 45-50 FPS, also gut 10FPS weniger. Das Game stottert auch permanent und läuft für mich gefühlt einfach nicht rund. Nun kommt es auch auf die Serverauslastung an. Vielleicht habe ich mit dem R13 derzeit einfach nur Pech und komme auf völlig überlastete Server. Ist halt bei Star Citizen derzeit noch schwer zu messen. Ich gehe aber davon aus, das dass Spiel noch nicht für Windows 11 in Kombination mit Alder Lake optimiert wurde. Meine Frau möchte mit mir gern Star Citizen spielen, deshalb bekam Sie den R11 und ich den 13er. Derzeit macht mir Star Citizen auf der neuen Kiste keinen Spaß. Alter Verwalter! das ist wirklich ein Armutszeugnis für diesen Verein. Mir fehlen gerade echt die Worte. Ärgere Dich nicht, wie ich bereits geschrieben habe, der einzige Unterschied ist wohl die etwas schickere Optik bei Cyro-Tech. Da Du eh ein geschlossenes Gehäuse ohne Seitenfenster hast, wären die ca. 300€ rausgeschmissenes Geld. Hm, das Geräusch ähnelt einem Kühlschrank ;-), das geht eigentlich und ist für mich auszuhalten. Was mich aber gerade stört, ist das Aufdrehen der 3080 im 2K Modus. Die Lüfter der Karte sind schon ziemlich laut. Gerade weil das ganze System durch die Noctua Lüfter nun ruhiger läuft. Der I9-12900KF ist einfach zu fett und nicht geeignet für das System. Wenn Dell/AW ein guten Kundenservice hätte, würde ich auf den I7-12700KF downgraden (der ja weniger Abwärme erzeugen soll mit ähnlicher Performance). Ich gehe aber davon aus, dass die mich wieder nicht verstehen und mir nur nen neuen Gutschein anbieten 😂 P.S. Du hast Dich leider noch nicht auf meine letzte Frage geäußert. Welche Temperaturen werden Dir im AWCC seitdem Lüfterwechsel angezeigt ?. Bei mir spielen die Sensoren verrückt und es werden Werte angezeigt, die mit HWInfo nicht übereinstimmen. völlig korrekt und 100% auch meine Meinung. Wenn die irgendwann den R15 bewerben mit noch schneller, noch geiler, noch kühler....F...You! sollen se sitzen bleiben auf Ihren Dreck!1 Punkt
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@NBerger: Das Schlimme daran ist ja eigentlich, dass dieses Vorgehen bzw. die Verhaltensweisen ja nicht nur einen einzigen Hersteller betreffen, es grassiert ja bald in der kompletten Weltwirtschaft, und das in den verschiedensten Branchen. Auch wenn ich mich an dieser Stelle evtl. wiederhole, aber wir Endkunden haben mehr Macht, als wir glauben. Wir können dieses Vorgehen zumindest teilweise boykottieren, indem wir schlicht und ergreifend NICHT kaufen und man auf den Produkten sitzen bleibt. Solange fleissig weiter der Schrott gekauft wird, das ganze auch noch für viel Geld, wird sich nichts ändern. Das mag vielleicht hart klingen, aber es ist die Wahrheit. Gruß Jörg1 Punkt
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Nun ich Denke A und B aber keine bösen Absichten, na ich weis nicht... Habe mir immer Alienwarerechner zugelegt halt wegen der Leistung , stabielem Gehäuse, Tastaturbeleuchtung, usw... aber heute ist das alles nichts besonderes mehr. Da erwarte ich von Alienware etwas mehr als: - Billiges Lackiertes Alienwarelogo (unbeleuchtet) - Farbe nur in "weiss" wenn man eine deutsche Tastatur will (Habe mich drauf eingelassen aber ich mag es nicht, wird eh gelb und schmuddelig aussehen in einem Jahr) - Ein Alienwarelogo das besser nicht beleuchtet wäre so schwul wie das in weiss aussieht. - Die neusten Modelle ohne Ziffernblock (geht garnicht) und ich vermisse schon jetzt die Makrotasten. Muss ich das ernsthaft ne externe Tastatur dranmachen??? - Alles immer dünner , wer findet das den cool bei einem Rechner wo man brachiale Leistung erwartet? - Leistung im Bios schon limitiert. Wozu ein Alienware kaufen, wenn die Konkurenz schnellere Rechner baut? - Warum ist man denn genötigt die Kisten aufzuschrauben und erstmal in Ordnung zu bringen. (Repast und so...) - Dell will Alienware nicht. Nicht im eigenen Hause und auch nicht als Konkurenz... - Alles billig billig, nicht für uns Kunden, ne ne. Mal beim Support angerufen? Da hat man dann eine Mitarbeiterin in Slowenien drann im Home Office... Die kriegen nicht mal raus, wer, bzw. welche Abteilung, bei denen eine Rechnung schreibt! Jetzt kein Witz! - Glaube nicht das in Zukunft noch was von Alienware zu erwarten ist. Inovation bestimmt nicht, Vorreiter niemals. Die Zeiten sind vorbei. Bei der "neuen" Führung ist das nicht zu erwarten.1 Punkt
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Wollte euch noch kurz informieren, hatte ja noch ein Ticket wegen einem Upgrade auf die Cryotechkühlung auf. Das ist leider nicht möglich da ich nur das Gleiche System wieder bekommen würde, mit meiner jetzigen Konfiguration. Hatte gefragt ob ich diese Kühlung selber einbauen kann und ob sie sie mir nicht einfach schicken können. Hätte sogar Geld dafür bezahlt…. (Musste Screenshots senden weil da keiner einen Plan hatte von was ich da überhaupt rede) Aber nein das würde alles nicht gehen….. Die Teile wären abgezählt 😂 und außerdem sagte man mir dann heute das es nichts bringen würde da die Cryotech Variante auch nicht ausreichend für das System ist. 😂 Über diese Aussage kann ich dann nur noch lachen.... Egal ich werde dann halt mal schauen was ihr hier so bastelt und mich dann auch mal versuchen🖖 VG1 Punkt
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@temp303 Bin oft im Verse unterwegs. Kann mich eigentlich nicht beschweren finde es läuft butterweich. Komisch das es bei dir so unruhig läuft? 🧐 FPS im Schnitt 50 und das soll bei SC was heißen 😅 Mit dem Undervolt komm ich von 100° auf max. 92° in Bereichen wo wirklich viel los ist. Gestern 2 Stunden keine 90° erreicht. VG1 Punkt
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was für eine CPU hatte denn dein R11? ICh liebe das Game auch spiel leider zu wenig. Ich habe jetzt ein Custom-PC eigenbau mit Ryzen 9 5900X und war am überlegen auf den 5950X zu gehen das Star Citizen ja sehr CPU lastig in der Alphaphase ist.. Den Sprung vom Ryzen 1600, dann 2700,,3800X,3900X,5900X habe ich auch deutlich gemerkt. Die GPU hat da gar nicht mal so den Unterschied gemacht ob ne 2080ti drin ist oder eine 3090. ICh finde es schade das der R13 so abliefert aber es ist dann doch ein kompaktes System...leider Sehr gutes Video....1 Punkt
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Genau, das Mainboard hat eben keine ATX Maße und entsprechend sind Bohrungen und Dimensionen anders. selbst Anschlüsse der Stromversorgung sind eigenes Design. also müsste im fall eines Wechsels hier auch ein neues Netzteil eingeplant werden. Dann kann man besser bei dem bleiben, dass man hat. währe ein €-Grab. Der Controller Chip für die Spannungsversorgung ist ein "ON NCP81520" zu dem bekommt man nur relativ wenige infos. Mein Chinesisch ist aber auch nicht gerade das beste. du findest Ihn in der Ecke zwischen den Kühlern der CPU Stomversorgung. Ich habe ein kleines Video gemacht zum Thema Auspacken, erste Eindrücke und den Umbau der Lüfter.1 Punkt
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Hey, mein Rechner ist jetzt da aber ich lag lange mit einer Blöden Corona Infektion Flach. Ich habe den Rechner aber schon aufgebaut und habe ihn hier und da schon getestet. bevor er in betrieb genommen wurde, habe ich die Gehäuselüfter entfernt und sie gegen Noctua NF-A 12X25 ersetzt. Die sind echt sehr leise. Einzig der Lüfter am Radiator ist deutlich hörbar, sogar sehr deutlich. Die Pumpe selbst ist angenehm leise. Zu den ersten Ergebnissen. 3DMark Time Spy 18.954 P. CineBench R23 Multi 25.581 P. im geschlossenem Gehäuse und 1.856 P im Singel Die CPU Temperaturen gehen sehr schnell auf 90-93 grad im CineBench sodass ich erstmal alles Zerlegt habe und neue Wärmeleitpaste (MX4) aufgetragen habe. zumindest jetzt erreiche ich nur noch etwa 85 Grad im selben Benchmark jedoch ohne höhere Punktezahl. Zu erwarten sind wohl normalerweise etwa 27.500P im Multi. Hier Denke ich aber das Dell da einfach die Sicherheit sehr hoch geschrieben hat. Die CPU erreicht hier Maximal 231W selbst im LV2. Normalerweise ist der 12900KF auf 241W ausgelegt. Die Spannungsversorgung der CPU ist mit insgesamt 8 Phasen aber auch nicht gerade sehr gut. Reicht bestimmt aus aber Optimal sieht anders aus. Vergleichbare Boards von Asus und Co haben locker die doppelte Anzahl an Spannungswandlern. Lustig auch, dass der Spannungswandler Controller eigentlich für Notebooks verwendet wird. Ich muss mich mal mit dem Thema Manuelles OC im Bios auseinander Setzen. Die M2 SSD (2TB kommt als PCI-E 4 Version mit 4 Lanes und Schafft laut CrystalDiskMark 6513MB/s Read und 4997MB/s Write. Die Seagate Baracuda 2TB HDD schafft im Selben Test 204MB/s Read und 105MB/s Write. Zu der verbauten RTX 3090 kann man nichts sagen. Sie hat etwa die Leistung der Founders Edition jedoch lässt sich das Power Target nicht mal um einen Prozentpunkt anheben. Hier hat Dell eine Sperre eingebaut. Lustig auch das Thema RAM. Hier sind 2x 32GB DDR5 4800Mhz Cl38 verbaut. Das System begrenzt jedoch auf 4400Mhz und lässt sich auch nicht erhöhen. Die entsprechenden Funktionen im Bios sind ausgegraut oder gar nicht erst vorhanden. Der Ram selbst kommt von SK Hynix PC5 4800B. Weitere Lüfteranschlüsse sind ebenso wenig vorhanden wie zusätzliche Stromanschlüsse. Hier ist neben den beiden Stomanschlüssen für je eine HDD oben und eine SSD unten im Gehäuse, noch 2x 6+2Pin für Grafikkarten vorhanden. Jedoch bietet das Mainboard keine 2te PCI-E Schnittstelle für eine weitere Graka, noch das Gehäuse, hier ist direkt unter der RTX 3090 sofort das Netzteil zu finden. Ich erwarte heute noch eine Lieferung eines 92mm Noctua Lüfters (Noctua NF-A9x14 HS-PWM) den ich hinten am Gehäuse anbringen will und eine Push/Pull Configuration möglich machen soll. Dafür sieht das Gehäuse entsprechende Bohrlöcher hinter dem Radiator vor und über die Klappe mit der die Graka an dem Gehäuse gesichert wird lässt sich das PWM Kabel ins Gehäuse führen. Hier werde ich einfach ein Y-Kabel verwenden und entsprechend mit dem Push-Lüfter eine Einheit Bilden. Dann werden wir mal Sehen ob sich an den Temperaturen noch etwas machen lässt. Ich bin insgesamt etwas enttäuscht vom dem Gesamtkonzept, zumal das Mainboard sich nicht wechseln lässt ohne auf das Gehäuse zu verzichten, und die Kühlung der CPU, die sich als Stinknormale 120mm AIO herausgestellt hat deutlich unterdimensioniert ist für eine 241W CPU. Hier sieht man normalerweise 100W pro 120mm Kühlfläche MAXIMAL vor. Hier hätte also normalerweise eine 360mm AIO verbaut sein müssen um die Temperaturen in den Griff zu bekommen und das wird bestimmt auch einer der Gründe sein, warum die CPU "nur" 230W leistet und nur 8 Phasen für die Stromversorgung bekommt. Sobald die Push/Pull Configuration steht, melde ich mich wieder.1 Punkt
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