@Jörg:
Bei meinem AW 18 wurde seinerzeit das NVIDIA Control Panel weder im aktivierten NVIDIA SLI-Modus noch im "normalen" Modus mit nur einer aktivierten NVIDIA Grafikkarte bzw. der auf dem Mainboard integrierten Intel HD Graphics 4600 Karte angezeigt, egal welche Einstellung(en) ich im BIOS oder in Windows bzw. der OSD-Software vorgenommen hatte. Ich habe damals sogar testweise abwechselnd beide NVIDIA Grafikkarten ausgebaut, um einen möglichen Hardware-Defekt auszuschließen.
Wie gesagt, so waren alle Probleme mit einer kompletten Windows Neuinstallation bzw. der erforderlichen Installation aller Treiber dann beseitigt und das NVIDIA Control Panel wird seither immer angezeigt, egal welcher Modus gerade aktiviert war.
Ich gehe davon aus, dass es damals vermutlich aufgrund eines "unbeabsichtigten" Windows- und/oder Grafikkarten-Treiber-Updates zu dem geschilderten Problem kam.
@shortyaw17:
Wie @Jörg bereits zutreffend geschrieben hat, ist es zwingend erforderlich zu wissen, um welches Modell es sich bei Deinem AW 17 handelt, um die korrekten Treiber installieren zu können! Dies kannst Du z. Bsp. durch Eingabe der Service-Tag-Nr. (siehe Rückseite des Gerätes) auf der DELL/Alienwware Support-Internet-Seite herausfinden (https://www.dell.com/support/home/de-de?app=drivers&~ck=mn).
Zudem ist natürlich auch die Version des Windows Betriebssystems, die Du installieren möchtest, entscheidend.