@der allgäuer:
Das kannst du selbstverständlich gerne tun, ich würde dir bei Unstimmigkeiten, Unsicherheiten und/oder Fragestellungen jedoch empfehlen, dich nicht erst dann zu melden, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist, sondern nach Möglichkeit schon vorher😉.
Da du das Gerät ja ohne Platte bekommst, wirst du sehr wahrscheinlich auch nicht wissen, welche Command Center-Version als letztes installiert war. Daher würde ich dir empfehlen, die von Dell bereitgestellte neueste Version zu installieren. Generell ist die Installation ein Thema für sich, vor allem was die Grafikhardware betrifft(CPU-Grafik, dedizierte Grafik). Da kann ich dir auf jeden Fall mit Rat und Tat zur Seite stehen, frage also besser, bevor du etwas im Alleingang versuchst und es ist nachher Scheiße.
Zum Bios sage ich nicht viel, zunächst mal solltest du die Finger davon lassen und auch kein Update durchführen, da in den meisten Fällen unnötig. Einstellungen kannst du dir natürlich ansehen, aber nur dann ändern, wenn dies notwendig ist und du auch genau weißt, was diese Änderung bewirkt.
Für das Alienware 18 würde ich dir Windows 10 empfehlen, da hier auch von Dell dafür Treiber/Software bereitgestellt werden. Windows 11 lässt sich ohne Getrickse bzw. ohne Umgehung der Hardware-Überprüfung nicht installieren, außerdem ist keine Treiberversorgung sichergestellt.
Alles weitere dann evtl. später .
Gruß
Jörg