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Probier erst mal TS aus und berichte dann. Achte mal drauf ob die Ruckler direkt auftreten oder erst nach gewisser Zeit. Behalte dabei Verbrauch und Takt der CPU im Auge. Wenn TS nicht hilft können wir gern mal im Teamspeak quatschen und ich schau mal über Teamviewer drauf ob mir was auffällt. Aus der Ferne lässt sich so nicht mehr viel machen. Zuschauen ingame könnte ich dir über Discord. Dort kannst du ja deinen Screen teilen. vielleicht kommen wir so weiter. 4 Augen sehen mehr als 2.2 Punkte
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Meistens ist ingame standardmäßig V-Sync aktiviert, dann muss man auch kaum was machen bzw. nicht mehr, als du eben machst. Das ist aber das erste, was ich deaktiviere... Ich nehme mir einmal pro Spiel Zeit, es optimal einzustellen. Dann werde ich mit einem überwiegend absolut geraden Frametime-Graphen belohnt.1 Punkt
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@SoulDarkow und liebe Community 🙂 Hab aktuell immer noch kaum Zeit , um hier aktiv bei Problemlösungen zu helfen, aber zu diesem Thread wollte ich zumindest auch einen Gedanken los werden: Vorab, sofern ich nichts überlesen hab, das Problem mit den Rucklern besteht also unverändert -bei mehreren Geräten (x17r1,x17r2, davor Asus) -div. Online-Spielen und Browsen im Internet -in div. Win10/11-Installationen -auch mit default Systemsettings ( Energieooptionen, Automat.GPU-Wahl, Adv.Optimus, default Bios,…) -praktisch unabhängig v. Einstellungen f. Grafik (System und Spiel) -ohne besondere CPU-Auslastung durch Hintergrundprozesse ( Antivirusprog., Messenger, Streams, VPN, …) Einiges aus dieser Liste überprüft ihr wohl noch. Drücke Euch die Daumen! Den Hinweis, die Tests einmal ohne Peripheriegeräte und Bluetooth durchzuführen, fand ich auch übrigens auch sehr gut. Was kam dabei denn raus?? So, ich aber würde an Deiner Stelle, auch wenn das bisherige Spielen über die Konsole angabegemäß ruckelfrei war, spätestens jetzt einmal die Netzwerkanbindung Deines Notebooks näher untersuchen. Ich setze mal voraus , dass die Treiber f. WLAN, Ethernet und für Bluetooth aktuell und nicht individuell verstellt sind, auch nicht in der Killer Software. Falls Anbindung bis jetzt nur über WLAN , würde ich einmal nur mit Ethernetkabel testen, dabei Wlan auf „aus“. Manchmal hilft es die Netzwerkadapter im Gerätemanager einfach zu deinstallieren und neu zu starten. Dann installiert Windows für die „neu“ gefundene Hardware automatisch funktionierende Treiber mit default settings. Wenn bzgl. Traffic kein Unterschied und immer noch Ruckeln, könntest Du mit einem Notebookeinsatz außerhalb Deiner häuslichen Umgebung ausschließen, dass tatsächlich Übertragungsprobleme zuhause Ursache sein könnten. Gründe für irgendwelche Latenzen sind aber vielfältig und wären jetzt wohl noch fehl am Platz. Der Dell Hardware-Test via Diagnostics im BIOS (früher ePSA genannte) zeigt meiner Erfahrung nach nur bei gröbsten Defekten „errors“. Auch bei Dir kann also trotzdem ein Hardwaredefekt vorliegen. Bevor man den Support einschaltet, sollte man aber m.E. möglichst ausschließen, dass die Ursache für die Probleme softwareseitig sind oder mit Setup/settings von Dir zusammenhängen. Und nachdem bei Deinem System schon so viele Einstellungen hin und her verändert wurden, wäre eine Neuinstallation meiner Meinung nach eigentlich der beste und einfachste Weg , um ausgehend von default settings das optimale individuelle Setup zu finden. Eine Neuinstallation des Betriebssystems ist kein Hexenwerk und auch nicht zu zeitaufwendig. Du kannst zB Dein System einfach via SupportAssist zumindest auf den Lieferzustand zurücksetzen, Updates laufen lassen und dann, ohne viel anzupassen/ zu verstellen, einfach los testen, nur browsen oder nur mit einem einzigen Spiel; möglichst ohne Peripherie, zB nur Maus mit Kabel. .Es gibt auch Reparaturoptionen innerhalb von Windows. Oder man macht gleich eine richtige CleanInstallation, dazu aber sich vorher informieren/ vorbereiten. PS: Wir hatten übrigens im Spätherbst auch einen nagelneuen X17R2 im Haus und stellten fest, dass es „out of the box“ ohne Leistungseinbrüche oder sonstige Probleme funktionierte. Haben nur wegen der ständigen (für manche vielleicht nützlichen) Hinweise von Support Assist dennoch eine CleanInstallation gemacht; von Dell-Software nur AWCC und OSD drauf gepackt. System funktioniert nach wie vor tadellos.1 Punkt
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V-Sync ist eine "schlechte" / alte Form der Synchronisation, weil sie lediglich softwareseitig stattfindet. G-Sync (compatible / Ultimate) / FreeSync (Premium) / HDMI Forum VRR ist jeweils die modernere Variante, um sozusagen V-Sync (kein Tearing) ohne Inputlag zu haben. Sofern du also entsprechende Hardware hast, macht V-Sync keinen Sinn. Ein fps-limiter macht hingegen Sinn, erstens weil du so konstantere frametimes hast, und zweitens weil man bei G-Sync (compatible / Ultimate) / FreeSync (Premium) / HDMI Forum VRR den fps-limiter unterhalb der Bildwiederholfrequenz einstellen muss. Wenn dein Display also maximal 144 Hz kann, solltest du maximal 141 fps als limit nutzen, sonst arbeitet G-Sync (compatible / Ultimate) / FreeSync (Premium) / HDMI Forum VRR nicht mehr und es kommt zu Tearing. Manche spielen auch mit hohen fps ohne fps-limiter, die haben dann aber auch Displays mit extrem hoher Bildwiederholfrequenz oder spielen mit sehr viel mehr fps als Bildwiederholfrequenz (sofern entsprechende Displays nicht vorhanden), so dass sich Tearing stark in Grenzen hält. Ich empfehle definitiv einen fps-limiter, um möglichst gleichmäßige frametimes zu haben, wie bei den meisten Spielen auf Konsole eben auch. Bei Konsolen ist nur das Problem, dass meistens 30 oder 60 fps genutzt werden, wofür ich schon zu verwöhnt bin. Einer von mehreren Gründen für mich nicht mit Konsole zu spielen.1 Punkt
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🤣...oder auf einem Magnetberg oder sowas... vielleicht werden da auch Elektromagnetische Impulswaffen irgendwo in der Nähe getestet.👽1 Punkt
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Also jetzt wird's aber interessant, jetzt sind es schon 4 (!) Notebooks mit dem gleichen Fehler, auch noch unterschiedliche Hersteller. Das ist ja kaum zu glauben und da ist die Hardware dann auch raus. Das Angebot mit im Büro vorbeikommen finde ich ja richtig nett und das würde ich auch in Anspruch nehmen. Also jetzt, nach den Info's mit den anderen Notebooks bin ich definitiv raus. Ansonsten alles zurück geben und wieder zurück zur PS5 sonst 🙈🙄1 Punkt
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Jetzt hast du das Problem also schon bei vier unterschiedlichen Laptops gehabt... Peripherie hast du ausgeschlossen, Örtlichkeiten sowie Stromversorgung wurden ebenfalls gewechselt. Software, die sowas verursacht, macht jetzt noch am meisten Sinn. Ich glaube du hast hier noch keine Aufstellung gepostet. Das würde wohl helfen. Aber ich glaube fast, dass das Problem hier auch nicht ist. Insofern wäre es wohl am einfachsten, wenn du zu jemanden von uns fährst und uns das System und das Problem live zeigst. Mich kann man montags, mittwochs und donnerstags von ca. 9 bis 15 Uhr in meinem Büro (36329) besuchen kommen. Ne gute Stunde würde ich mir dafür auch gerne Zeit nehmen.1 Punkt
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Morgen habe ich vielleicht die ersten Benchmarks am Start, stay tuned1 Punkt
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OK, wenn das bei allen Geräten von dir und auch mit Neuinstallation ist, bin ich auch raus. 😳, das habe ich dann wohl überlesen sorry. Das ist nicht deine Wahrnehmung, da ist was faul und nicht akzeptabel! Ich finde auch das Dell sich damit rumschlagen soll, so ein Teil muss mit oder ohne Tools rund laufen, da hakt irgendwas ganz gewaltig oder echt nur ne übersehende Kleinigkeit, lass AW mal machen. Warum geht die CPU nur so in die Knie zeitweise? Andere AWs laufen doch auch rund.😳Ich bin sehr gespannt was hier bei rauskommt am Ende!1 Punkt
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Ja las dir Zeit, ich muss schauen wann es passt. Bin zeitlich eh sehr eingespannt die Woche. Teste erst mal TS. Welche Software installierst du wenn du ein neues Gerät bekommst? Liste mal bitte alles auf. Welche Software läuft im Hintergrund? Was ist im Autostart alles drin?1 Punkt
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nein. Was man in deinem Video sieht würde ich so auch nicht hinnehmen.1 Punkt
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Ganz genau, mach die Kiste platt und neu. Der entscheidende Hinweis ist ja, dass es nicht nur in Spielen ist sondern überall. Vielleicht irgendwann mal in den letzten Jahren irgendwas, irgendwo verstellt, verhakter Treiber o.ä., was man vergessen hat,(ich kenne das), da ist ja was um Argen irgendwo. Hätte da auch keine Lust mehr dran rumzufrickeln.1 Punkt
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Was mir noch eingefallen ist: ich hatte bei meinem AW17r4 auch das Problem das ich ständig Ruckler hatte. Ursache war damals HWInfo das ich im Hintergrund laufen hatte und ins OSD Eingebunden hatte. Nachdem ich HWinfo beendet hatte gab es nie wieder Ruckler. Stelle zum Test Mal alle unnötigen Tools ab. Sei es Das Nvidia OSD, Afterburner... Alles was im Hintergrund läuft und nicht zwingend für das Spiel nötig ist.1 Punkt
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Alles klar danke für das Bild. Mach einfach Mal bei Lock MMIO den Haken rein und schau ob sich was bessert. Andere Frage: kommen die Ruckler sofort oder erst nach gewisser Zeit? Du hast sicher noch vor Ort Service auf dem Ding. Lass Dell sich damit rum schlagen. Entweder sie bekommen es hin oder tauschen das Gerät aus.1 Punkt
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@SoulDarkow: ja, das ist soweit ok und zeigt, dass die Einstellung greift. Der angenehme Nebeneffekt ist, dass deine Hardware durch diese Limitierung durch V-Sync nicht so stark belastet wird, denn von maximal möglichen 90-130fps bist du ja sehr weit entfernt. Eigentlich müsste sich das positiv auf die Temperaturen auswirken. Warum es nun immer noch ruckelt kann ich mir nicht erklären und kann das auch von hier ganz schlecht einschätzen. Es kann an fehlerhafter Hardware liegen, an einer fehlerhaften Windows-Installation, an einem Throttling weil irgendwas zu heiss wird, an falschen Einstellungen usw..., es gibt da sehr viele Möglichkeiten. Von daher bin ich da leider erstmal raus. Empfehlen würde ich dir daher, dir jemanden zu Rate zu ziehen, der Erfahrung hat und der dir dein Windows komplett sauber neu installiert, damit zumindest eine vernünftige Basis vorhanden ist. Ich glaube nicht, dass du es im Alleingang schaffen wirst. Gruß Jörg1 Punkt
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