Genau, Intel-CPUs können bis 100 Grad warm werden, bevor sie beginnen Leistung zu reduzieren (Throttling). Und ohnehin ist die CPU ja bei normaler Nutzung nicht 24/7 auf bis zu 100 Grad, der Langlebigkeit schadet das temporär nicht.
Das Problem bei Laptops bleibt der meist unangenehme und auch zu laute Lüfter-Charakter. Es gibt Laptops, die man mittels sinnvollem Leistungs-/Lüfter-Profil oder mit Lüftersteuerungs-Tool leiser bekommt (entweder hat man dann Leistungsverlust oder man muss Undervolting nutzen, was du ja nicht nutzen möchtest - ich kann das aber gut nachvollziehen, nutze auch kein Undervolting mehr).
Wenn dich die Akustik nicht stört (evtl. keine Mitmenschen im gleichen Raum und Headset auf), dann steigt die Auswahl, dann müsstest du nur noch auf die Kriterien achten, die dir wichtig sind (ggf. z.B. Oberflächentemperaturen) - genaue Wünsche hast du nicht genannt. Als Anlaufstelle kannst du schon mal bei Notebookcheck.com schauen.
Ich habe schon mehrere 17er und 18er Laptops über die Jahre ausprobiert und kann aktuell nicht wirklich eine Empfehlung für irgendeins aussprechen. Ein Area 51m R2 würde ich dir empfehlen, wenn es aktuelle Hardware hätte. Es gibt nämlich noch ein Problem, welches Laptops haben: Die deutlich verringere CPU-Leistung gegenüber Desktop-CPUs. Das rührt daher, dass die meisten Laptops nur beispielsweise 65 W dauerhaft auf der CPU anliegen haben dürfen, sofern gleichzeitig die GPU gefordert ist (was bei Gaming der Fall ist). Zusammen mit dem langsameren Ram (gegenüber Desktops), ist man mit Laptops viel schneller im CPU-Limit. Das Thema betrifft nicht alle Spiele, aber so manche, je nach dem was man eben auch so spielt. Aber das lässt sich eben nicht ändern, es bleibt eben ein sehr mobiler PC. Die von @Nuestra genannte 7045X3D CPU ist jedoch hier ein echter Fortschritt und verringert das Problem massiv.
Dann bleibt primär vor allem nur noch das zuerst genannte Lüfter-Thema, welches aber viele nicht stört. Auch hier hast du nicht viel dazu gesagt. Jeder Laptop "jault" wenn CPU und GPU entsprechend gefordert werden. Und das will man ja, ansonsten würde man seine Hardware nicht ausnutzen (dann hätte es auch weniger starke sowie günstigere getan).
Dann noch der Hinweis, dass die mobile 4090 "nur" eine kastrierte 4080-Desktop ist. Wieso kastriert? Weil maximal 175 W statt normalerweise bis zu 320 W. Die Reihenfolge hinsichtlich der Perfomance ist also: 4090 Desktop > 4080 Desktop > 4090 mobile / 4070 Ti Desktop usw.
Aber auch hier der Hinweis, dass es sich bei einem Laptop eben um einen sehr mobilen PC handelt - man kann nicht alles haben.