@Svencore Doch, bei dem Recovery über den SupportAssist wurden die Partitionen der Boot-SSD gelöscht, neu erstellt und ein frisches Windows samt Updates und Alienware-Tools installiert.
Erstaunlicherweise fehlte aber beispielsweise das Alienware-Theme mit Hintergrundbild. Es wird also nicht, wie von mir vermutet, ein Image drübergebügelt welches dem Auslieferungszustand entspricht,
obwohl ja eine Recovery-Partition auf der System-SSD vorhanden ist... Egal, da es ja nichts gebracht hat bezüglich Beleuchtung habe ich eh wieder mein vorher gesichertes Acronis-Image eingespielt.
Dell-Support habe ich noch nicht kontaktiert, werde ich aber vielleicht aus Verzweiflung mal versuchen, auch wenn man da ja zu 95% außer einer blöden Standardantwort nichts erwarten kann.
In der Regel haben zumindest die First-Level-Supportler ja weniger Ahnung als engagierte User.
Vielleicht irre ich mich ja aber auch und der Dell Support ist nicht ganz so grottenschlecht wie bei den meisten anderen Hardware-Herstellern.... Schön wär's ja :-)
@Meckli Eigentlich musst du nur die .exe mit Admin-Rechten ausführen, dann wird das BIOS kopiert, dass System bootet neu und flasht anschließend. Was klappt da nicht, bzw. welche Fehlermeldung bekommst du?
Alternativ kannst du die .exe auch auf einen USB-Stick kopieren und über das F12-Menü als Update installieren. Geht das auch nicht?
Bei mir fallen die entsprechenden Tasten direkt nach dem Regenbogen-Effekt aus, also noch bevor AWCC und Windows fertig geladen sind, sonst ist das Fehlerbild identisch.
Das ist wirklich ein nerviger Fehler. Vor allem ist es wurmig, nicht zu wissen was ihn verursacht....
Würde mich mal interessieren wie es bei den anderen m18 R1 Nutzern aussieht. Vielleicht findet man darüber eine Gemeinsamkeit deren, bei denen der Bug auftriftt....
Wie genau der RGB-Controller arbeitet würde mich auch interessieren. Es muss ja einen Hardware-Speicherbereich geben, wo die Farbkonfig abgelegt ist.
Wenn hier was nicht stimmt, z.B. das Mapping oder so, könnte es helfen den Bereich einmal auf Werkseinstellungen neu zu schreiben. Aber wie zum Teufel?....
Leider gehen mir so langsam die Ideen aus. Selbst ein BIOS-Downgrade ist ja mit dem neuen 1.14.1 nicht mehr möglich.
Ich hoffe jetzt erstmal auf ein weiteres BIOS-Update, oder evtl. ein Update vom AWCC oder eines anderen der zahllosen Alienware-Treiber/Dienste/Tools welches
die dunkel werdenden Tasten behebt.
Ich wäre Meckli und evtl. anderen betroffenen Usern sehr dankbar, wenn der Thread hier bei neuen Erkenntnissen geupdatet wird. Dankeschön! 🙂
Wenn ich was neues rausfinde melde ich mich natürlich auch sofort.