@makla75:
Um auszuschliessen, dass es sich um einen Defekt der SSD und/oder des mitgelieferten TB3-Kabels handelt, würde ich die Ware an Amazon zurückschicken sofern möglich und anschliessend neu bestellen. Es bringt meiner Meinung nach nichts, wenn man jetzt lange nach einem Fehler auf Seite des Notebooks sucht, ohne ausschliessen zu können, dass die SSD und/oder das TB-Kabel defekt ist/sind. Alternativ könnte man versuchen auf ein anderes verfügbares TB3-fähiges System auszuweichen und die SSD dort mal testweise anzuschliessen. Sollte sich herausstellen, dass SSD UND Kabel in Ordnung sind, muss man beim Notebook genauer hinschauen.
Da habe ich grade einmal nachgeschaut, es gibt aktuell für das R1 im Dell DL-Bereich zwei Positionen die TB betreffen, einmal den Treiber für den TB-Controller und einmal die Anwendung(Application) für den TB-Controller. Für mich stellt sich das aktuell so dar, dass es sich hier um 2 verschiedene Dinge handelt, die ggf. beide installiert werden müssen. Vielleicht können da andere Besitzer des Area 51m R1 etwas zu sagen.
Unabhängig davon kann es durchaus möglich sein, dass insbesondere der Dell-eigene TB-Treiber, aber auch die TB-Application speziell auf das betreffende Gerät angepasst wurden. Um zu vermeiden, dass hier Windows-Update dazwischenfunkt und evtl. unbemerkt einen vermeintlich neueren TB-Treiber installiert und dabei die angepasste Dell-Version dementsprechend überschreibt, sollte man eine Treiberaktualisierung durch Windows-Update explizit ausschliessen !!
Gruß
Jörg