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  1. Jörg

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  1. Hallo liebe Gemeinde, als ich gestern Abend an meinem Alien saß und zockte, flog plötzlich die Sicherung und das Notebook war auch direkt aus. Seitdem lässt sich das Notebook nicht mehr starten… Gibt es hierzu ein Troubleshooting bzw. Tipps was man hier machen kann? Gerät: Alienware Area 51m aus Januar 2020 Mit einer Gforce 2080 RTX. Vielen Dank für eure Hilfe! EDIT: Habe das Problem lösen können: Akku abgesteckt, beide Netzteile angesteckt und den Power-K(n)opf für 15 Sekunden gedrückt halten. Dann blinkt der Alienkopf 2 mal rot und signalisiert, dass es zurückgesetzt wurde. Danach konnte ich das Alien wieder starten und es funktioniert jetzt wieder ganz normal. Vielleicht hat ja mal jemand ein ähnliches Problem, dann kann man das probieren.
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  2. Habe meine Geräte auch nur an solchen Steckerleisten!
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  3. @Kenhoe: Gut zu wissen und Danke für Deine Info zur Lösung des Problems. ☺️ Meine PC's nebst Peripherie-Geräte sind an einer Brennstuhl© Überspannungs-Schutz-Steckerleiste angeschlossen (https://www.amazon.de/dp/B099WKS8ZB?tag=klarersieger151577-21&linkCode=osi&th=1&psc=1). Wenn natürlich der Strom komplett weg ist, dann hilft diese auch nicht weiter, aber zumindest werden etwaige Überspannungsschäden vermieden und die Steckerleiste kann wohl auch temporäre Spannungsspitzen ausgleichen.
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  4. @Jörg: Selbst wenn ich eine weitere externe Thounderbolt 3 SSD erfolgreich zum Laufen bekommen würde, so zweifel ich mittlerweile doch an der "versprochenen" Übertragungsgeschwindigkeit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 40 Gbit/s auch nur annähernd erreicht werden (siehe dazu auch diese DELL-Support-Wissensdatenbank-Info: https://www.dell.com/support/kbdoc/de-de/000149848/thunderbolt-3-usb-c-maximale-datenübertragungsrate-auf-dell-systemen). Von daher habe ich mir jetzt eine "normale" USB-C 3.2 externe SSD von Samsung T7 bestellt (siehe hier: https://www.amazon.de/Samsung-Festplatte-Smartphone-Spielkonsole-MU-PC1T0T/dp/B087DFLF9S/ref=sr_1_1_sspa?crid=1M7WND9DPI1OZ&dib=eyJ2IjoiMSJ9.sgInddRsGOB4UVt89pIr06AjbUzJrn0u-xzTBhfjLswuu71e5v5sGoo631jFUWLkvmxq9AfzqKJIvU7ne6517hOpN6cMje9a3DfKyDs_byXNd-FfKgXLX2ImVECTQ9__vEFL3vFaz0ghX2ZYngzUUh4Ds0Xqq_F-2dsDI9cEymEG5nTeAZrry9Bcq2K635l-PBS01tLKPGoNJnoXkNjLsLTwirWfrtMGOdgiJh27wak.1SHDTpiBpN23lCwTHlx-lIycfXP4aqaQy_EKNqrhyHQ&dib_tag=se&keywords=samsung+t7&qid=1714362216&sprefix=samsung+t7%2Caps%2C81&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1). Ich habe bereits das Vorgängermodell T5 und bin sehr zufrieden damit. ☺️
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  5. @makla75: Ja gut ok, wenn du alles durchprobiert hast würde ich auch retournieren, auf jeden Fall. Eventuell könntest du dann tatsächlich versuchen, eine andere TB3-SSD zu probieren. Gruß Jörg
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  6. @makla75: Um auszuschliessen, dass es sich um einen Defekt der SSD und/oder des mitgelieferten TB3-Kabels handelt, würde ich die Ware an Amazon zurückschicken sofern möglich und anschliessend neu bestellen. Es bringt meiner Meinung nach nichts, wenn man jetzt lange nach einem Fehler auf Seite des Notebooks sucht, ohne ausschliessen zu können, dass die SSD und/oder das TB-Kabel defekt ist/sind. Alternativ könnte man versuchen auf ein anderes verfügbares TB3-fähiges System auszuweichen und die SSD dort mal testweise anzuschliessen. Sollte sich herausstellen, dass SSD UND Kabel in Ordnung sind, muss man beim Notebook genauer hinschauen. Da habe ich grade einmal nachgeschaut, es gibt aktuell für das R1 im Dell DL-Bereich zwei Positionen die TB betreffen, einmal den Treiber für den TB-Controller und einmal die Anwendung(Application) für den TB-Controller. Für mich stellt sich das aktuell so dar, dass es sich hier um 2 verschiedene Dinge handelt, die ggf. beide installiert werden müssen. Vielleicht können da andere Besitzer des Area 51m R1 etwas zu sagen. Unabhängig davon kann es durchaus möglich sein, dass insbesondere der Dell-eigene TB-Treiber, aber auch die TB-Application speziell auf das betreffende Gerät angepasst wurden. Um zu vermeiden, dass hier Windows-Update dazwischenfunkt und evtl. unbemerkt einen vermeintlich neueren TB-Treiber installiert und dabei die angepasste Dell-Version dementsprechend überschreibt, sollte man eine Treiberaktualisierung durch Windows-Update explizit ausschliessen !! Gruß Jörg
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  7. Wenn die SSD noch taufrisch ist, könnte es sein, dass du sie in der Datenträgerverwaltung erst zuordnen musst. Rechtsklick auf Windows --> Datenträgerverwaltung --> Rechtsklick auf Nicht zugeordneten Speicherplatz --> Neues einfaches Volume
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