Ist es auch nach wie vor. Wurde in der Discord-Community mit dem LP7i (13900HX) und TB4 getestet. Als super PnP Lösung ist das noch weit entfernt. Mal gucken, ob's mit TB5 besser wird.
Derjenige, der die die Geräte immer nach vorne gepusht hat, ist nicht mehr da und Dell möchte scheinbar einen anderen Markt bedienen. Im Marketing von AW sieht meistens das junge Fortnite-Publikum.
Mehr Leistung bedeutet potenziell auch mehr Probleme, gleiches gilt auch für Funktionen wie XMP, BIOS-Optionen usw. Ein Lenovo Engineer, der für's Legion 9i zuständig war/ist, hatte sich in einen ausführlichen Reddit-Beitrag mal darüber ausgekotzt, auf was man für Probleme so stößt, wenn man an das technische Maximum geht. Das war schon nicht wenig.
Den Tom von XMG hatte ich mal persönlich auf das Prema-BIOS angesprochen. Von dem bekam ich eine ähnliche Antwort. Man muss sehr viel zusätzliche Entwicklung investieren, sich mit sehr vielen Probleme rumschlagen, weil mit vielen BIOS Optionen es auch viele Möglichkeiten gibt ein BIOS zu bricken. Notebook BIOSe sind leider nicht so unkaputtbar wie bei PC-Mainboards.
Fairerweise muss man auch zugeben, dass der leistungsorientierte Käufer, sich im Detail auch mit verschiedenen OC Settings auskennt (AC LLC, Imon Slope, FCKL, VDDP/Q, VDDG und und und) verschwindend gering ist. Da kann man schon verstehen, dass man diesen speziellen Kundenkreis nicht auch noch bedienen möchte.