Zum Inhalt springen

Rangliste

  1. Sk0b0ld

    Sk0b0ld

    Moderator


    • Punkte

      3

    • Gesamte Inhalte

      1.908


  2. Svencore

    Svencore

    Mitglied


    • Punkte

      2

    • Gesamte Inhalte

      820


  3. Sammy217

    Sammy217

    Mitglied


    • Punkte

      2

    • Gesamte Inhalte

      60


  4. dude08/15

    dude08/15

    Mitglied


    • Punkte

      1

    • Gesamte Inhalte

      2.185


Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 11.11.2024 in allen Bereichen anzeigen

  1. Das Gerät ist nur mit DDR4 (SO-DIMM) kompatibel. Sowohl vom Intel Sockel/ CPU her, als auch vom RAM-Slot und damit den technischen Spezifikationen (Spannung, Takt, Timings etc.). SO-DIMM DDR4 und DDR5 unterscheiden in der Hardware ehrlich. DDR4 hat die Einkerbung an einer anderen Stelle, um Verwechselungen auszuschließen. Zudem sind bei DDR5 ganz andere technischen Anforderungen gegeben (Tracing, Haupt- & Nebenspannung, Kompatibilität zur CPU etc.) Hat der User nicht zu entscheiden. Bestmögliches Profil wird aus dem RAM SPD beim POST geladen und das war's. Ausnahme waren die super exotischen "OC" RAM Sticks, die Dell für teuer Geld bei ADATA branden ließ und zusammen mit dem Area51m verkauft hat (hatten nur etwas mehr Takt). Bin mir gerade gar nicht sicher, ob's nicht erst beim Area 51m R2 der Fall. Jedenfalls, selbst irgendwas großartig tweaken oder falsch was einstellen kannst du da nicht. Persönlich vermute ich hier am ehesten die Fehlerursache. Schließlich wird über "Memory Installation" gemeckert. Bei PC Mainboards mit vier RAM-Slots sollte die Bestückung wie folgt sein: Wenn Sammy217 zwei Sticks hat und beide nur in Kanal A oder nur in Kanal B stecken, kann es diesen besagten Fehler beim Boot verursachen. Topologie beim Area51m weiß ich gerade nicht aus dem Kopf. Schaut man sich aber einige Teardown-Videos an, sind die Slots zumindest durchnummeriert, was ein Indikator für die richtige Bestückung sein kann: Würde daher die beiden Sticks wie im letzten Bild einsetzen. Normalerweise sollte das Area51m dann nicht mehr meckern.
    3 Punkte
  2. Deswegen fragte ich ja ob zwei oder vier Ram Riegel, weil ich auch vermutete das die evtl. falsch gesteckt sind/waren., sein könnten. Aber schön wieder ein Problem mehr gelöst. Wichtig bei solchen Sachen ist immer genaue Informationen, genaue Beschreibung und ob da selbst mal irgendwas verändert worden ist.
    1 Punkt
  3. Hallo Sk0b0ld Ich habe die RamRiegel jetzt so eingebaut wie es auf deinem Bild zusehen, was soll ich sagen, nachdem der Supportassistent durchgelaufen war, startet er wieder ganz normal. Ich möchte zunächst allen ganz herzlich danken. Vielen Dank dafür, dass ihr euer Fachwissen so großzügig teilt und anderen damit helft. Gruß Sammy
    1 Punkt
  4. Hatte ich auch überlegt, aber ich denke es bezieht sich auf dem RAM. Meiner Meinung nach kann es nur sein das der RAM falsch eingebaut ist (nicht korrekt steckt, falscher RAM(ddr5 anstatt DDR 4 zum Beispiel dazu muss der Threadersteller noch mal was sagen ob es sich um den original RAM handelt oder neuer RAM), falsch eingestellt von der Taktfrequenz oder eben eine Beschädigung des Steckplatz auf dem Mainboard Was ist damit? Du sagtest du hast nur mit einem RAM Riegel gestartet läuft der dann normal mit einem vom den beiden Riegeln? Und wenn der vier RAM Steckplätze haben sollte auf welchen RAM Steckplätze sind die Riegel eingesetzt?
    1 Punkt
  5. evtl. ist mit "incorrect memory installation" auch seine Festplattenkonfiguration gemeint, nicht dass da beim Neuaufsetzen was falsch partitioniert (o.ä.) wurde.
    1 Punkt
  6. Ich muss nochmals fragen: Hast du zwei oder vier Ram Riegel drin? Selbst mal nachgerüstet?, alle gleiche Timings und gleicher Hersteller ? Nix dumm, wir wollen doch alle zu einer Lösung kommen, dazu gibt's u.a. solche klasse Foren!
    1 Punkt
  7. Ohh man, immer mit der Ruhe, da habt ihr schon recht, ich habe es vielleicht dumm ausgedrückt. Drückt man den Startknopf, zeigt der Bildschirm nach ein paar Sekunden eine Meldung "Memory installation is incorrect". Dann die "Schaltfläche Shutdown" drücken und Neustarten. Mit F12 ins BIOS, dort auf "OS Recovery" oder "Bootmanager" drücken und er startet wieder. Deshalb konnte ich auch die HWinfo benutzen. Was ich auch erwähnen sollte, ich habe das Betriebssystem erneuert, dachte es läge daran. Werde gleich im BIOS "Load Default" dann den Akku abklemmen und danach den Starrkopf eine Min. drücken und schauen was passiert. Sorry für die unklare Ausdrucksweise. Gruß Sammy
    1 Punkt
Diese Rangliste nutzt Berlin/GMT+01:00 als Grundlage
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.