@makla75:
Danke für dein recht ausführliches Feedback .
Ab wo hattest du die Zeitmessung denn gestartet? Ab Einschalten oder ab Boot-Logo von Windows?
Ok, dann scheint es doch Vorteile zu geben. Der Grund, warum ich dich bezüglich deiner Erfahrungen mit Raid0 fragte ist, da die Mehrheit aller Aussagen im Netz sich eigentlich gegen ein Raid0 aus 2 SSD's aussprechen für die meisten Anwendungsfälle, da die Nachteile überwiegen(längerer Bootvorgang durch Initialisierung, kein TRIM, kein wirklicher Geschwindigkeitsvorteil gegenüber einer einzelnen SSD, CPU wird belastet im Notebook). Ausnahmen bilden hier Systeme, wo sehr große Dateien kopiert werden müssen oder mit denen man professionellen Videoschnitt betreibt. Bis jetzt konnte ich noch nirgendwo lesen oder hören, dass ein Raid0, was aus 2 SSD's besteht, z.B. bei Spielen diverse Ladevorgänge massiv beschleunigt oder auch das Windows im alltäglichen Betrieb dadurch massiv schneller ist als mit einer einzelnen SSD. Du wärst jetzt der erste, von dem ich höre, dass es anscheinend doch etwas bringt, soweit man deinen Aussagen Glauben schenken kann, evtl. basieren deine Eindrücke auf rein subjektivem Empfinden ohne eine genaue Zeitmessung, das weiß ich natürlich nicht.
Ok, davor hätte ich auch keine Angst, denke bei qualitätiv hochwertigen SSD's hält sich das Risiko in Grenzen, und selbst wenn es passieren sollte sind wichtige Daten sowieso auf anderen Datenträgern.
Ja, sehe ich auch so, da darf nicht am falschen Ende gespart werden.
Dem stimme ich zu 100% zu, zumal, wie ich es ja bereits anmerkte, sich die Mehrheit gegen ein Raid0 entscheidet. Interessieren würde mich ausserdem noch, ob Microsofts relativ neue Technologie "Direct Storage", die ja auch in der XBox angewendet wird, auch in einem Raid0 greift bzw. funktioniert. Dies wäre ein relativ wichtiger Punkt, der vorher abgeklärt werden sollte, damit man sich da nicht unter Umständen selber ein Ei legt, wenn man sich für ein Raid0 entscheidet, in der Hoffnung, dass dann die Spiele schneller geladen werden.
Das ist genau das, was ich aktuell tue. Das Thema Notebook ist eigentlich für mich durch, da es für mich nicht mehr wirklich sinnvoll ist, zum anderen gibt es aus meiner Sicht aktuell kein Gerät, was wirklich etwas besonderes darstellt. Ist alles im Grunde genommen nur noch eine Massen-Brühe, in der AW mit herum schwimmt. Vielleicht wird sich das nochmal ändern, wer weiß. Aktuell sieht es jedoch nicht danach aus.
Gruß
Jörg