Hallo zusammen,
nachdem die X17 Serie nun da ist wollte ich meine Erfahrungen und Updates geben wie es um den m17 R4 aktuell bei mir steht. Man landet ja bei der Suche nach 17 Zoll Gaming-Notebooks oft auch hier. Ich nutze den i9 und die RTX 3070 (beide Chips mit LM Repaste). Zusätzlich habe ich über den AGA Port eine 6900XT dran hängen seit ein paar Monaten und nutze ihn nahezu immer. Hier aktuelle Werte von Cinebench R23 und AWCC Fusion Custome Curve
und Cinebench R23 mit Höchstleistung
und TimeSpy mit AGA:
Nachdem ich den AGA komplett auseinander genommen habe steckt der AGA aktuell in einem ITX Gehäuse inkl. einem PCIE16x Riserkabel ohne nennenswerten Performanceverlust. Da kommt bald ein kleines Projekt bei mir, in dem ich den AGA in einen Kasten stecken möchte um das Laptop oben drauf stellen zu können. Dann bin ich etwas mobiler. Das ITX Gehäuse ist viel zu dick für das, was SFX und Graka benötigen. Zusätzlich will ich 3 Noctua Lüfter verbauen damit ich einen AGA + Notebook-Kühler habe.
Gerade wegen dem AGA ist der m17 mein Laptop geblieben. Ausreichend Power für unterwegs und eine geniale Option mit viel Power für zu Hause durch den AGA.
AMD Radeon RX 6900 XT Grafikkarten Benchmark Resultat - Intel Core i9-10980HK Processor,Alienware Alienware m17 R4.pdf