Zum Inhalt springen

TKOK

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    32
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    2

Alle Inhalte von TKOK

  1. TKOK

    Alienware Graphics Amplifier AGA mit RX 6800 XT und 6900 XT betreiben

    Mittlerweile geht ja fast alles zuverlässig an neuen Grafikkarten. Es lief, jetzt wo die Lösung da ist, nach 5 Minuten Arbeit in der Registry von Windows und seither mit allen neuen Treibern zuverlässig.
  2. @Silentfan hast noch einen übrig?
  3. Hallo zusammen, nachdem die X17 Serie nun da ist wollte ich meine Erfahrungen und Updates geben wie es um den m17 R4 aktuell bei mir steht. Man landet ja bei der Suche nach 17 Zoll Gaming-Notebooks oft auch hier. Ich nutze den i9 und die RTX 3070 (beide Chips mit LM Repaste). Zusätzlich habe ich über den AGA Port eine 6900XT dran hängen seit ein paar Monaten und nutze ihn nahezu immer. Hier aktuelle Werte von Cinebench R23 und AWCC Fusion Custome Curve und Cinebench R23 mit Höchstleistung und TimeSpy mit AGA: Nachdem ich den AGA komplett auseinander genommen habe steckt der AGA aktuell in einem ITX Gehäuse inkl. einem PCIE16x Riserkabel ohne nennenswerten Performanceverlust. Da kommt bald ein kleines Projekt bei mir, in dem ich den AGA in einen Kasten stecken möchte um das Laptop oben drauf stellen zu können. Dann bin ich etwas mobiler. Das ITX Gehäuse ist viel zu dick für das, was SFX und Graka benötigen. Zusätzlich will ich 3 Noctua Lüfter verbauen damit ich einen AGA + Notebook-Kühler habe. Gerade wegen dem AGA ist der m17 mein Laptop geblieben. Ausreichend Power für unterwegs und eine geniale Option mit viel Power für zu Hause durch den AGA. AMD Radeon RX 6900 XT Grafikkarten Benchmark Resultat - Intel Core i9-10980HK Processor,Alienware Alienware m17 R4.pdf
  4. Hat evtl jemand mal Lust das X17 mit ner TB4 eGPU zu testen. Würde mich ja brennend interessieren wie das Ding gegenüber dem AGA Port mit einer eGPU rennt. Vor allem 1% low wäre für mich interessant.
  5. TKOK

    Alienware Graphics Amplifier AGA mit RX 6800 XT und 6900 XT betreiben

    Genau, mit Shidell habe ich die Lösung erarbeitet. Bzw er hat erarbeitet und ich die Tests gemacht für die RX Reihe von AMD. Shidell ist wirklich super drauf.
  6. TKOK

    Alienware Graphics Amplifier AGA mit RX 6800 XT und 6900 XT betreiben

    Was mich unhaut ist der Leistungszuwachs bei 1% low. Ich hatte vorher die Graka in einem Razer Core X mit TB3 im Einsatz. Die avg Frames waren zwar ähnlich aber ich hatte mit fiesem stottern zu kämpfen, dass nur mit hohen FPS ausgeglichen werden konnte. Jetzt ist es gänzlich verschwunden......also ich kann es wirklich nur empfehlen. Der AGA hat mich 190 gekostet damals. Die CPU läuft jetzt natürlich auch mit mehr MHz im Schnitt ohne unangenehm laut zu werden.
  7. TKOK

    Alienware Graphics Amplifier AGA mit RX 6800 XT und 6900 XT betreiben

    Ja ist echt total verrückt was das für eine Power ist. Ich hab Battlefront 2 gestern in 4k und Ultra mit 60 fps gespielt weil mein Monitor nur 60 Hz kann. Die Lüfter gingen nur ab und zu an bei der GraKa.
  8. TKOK

    Alienware Graphics Amplifier AGA mit RX 6800 XT und 6900 XT betreiben

    Problem ist gelöst. Ich betreibe nun den AGA mit einer RX 6900XT im Referenzdesign an einem m17 R4 von März 2021. Hier Bilder und die Lösung dazu im Link. Radeon RX 6900 XT incompatibility with new m15 R4 released a month ago · Issue #6 · Shidell/OpenCaldera (github.com).
  9. TKOK

    Alienware Graphics Amplifier AGA mit RX 6800 XT und 6900 XT betreiben

    Ich hab es probiert und bekomme leider den Code 31 angezeigt. Die 6900 XT wird nicht erkannt. Bin in Kontakt mit dem Programmierer von OpenCaldera. Ich halte euch auf dem laufenden. Liegt wohl am R4. Mein Problem hatte noch jemand mit nem m15 r4 und gleicher Konfig. R4+AGA+RX 6900 XT
  10. TKOK

    Alienware Graphics Amplifier AGA mit RX 6800 XT und 6900 XT betreiben

    Ist schon witzig, kaum mach ich nen Fred auf finde ich was......... Also es geht wohl.
  11. TKOK

    Alienware Graphics Amplifier AGA mit RX 6800 XT und 6900 XT betreiben

    Servus zusammen, ich würde gerne an meinem M17 R4 nun den AGA wieder dran hängen. Hat jemand Erfahrung mit dem Betrieb des AGA in dem eine 6800 XT oder 6900 XT steckt? Bisher konnte ich nur rausbekommen über das Projekt OpenCaldera https://www.reddit.com/r/Alienware/comments/jxvnga/project_opencaldera_exploring_adding_unofficial/?utm_medium=android_app&utm_source=share, dass eine 6800 funktioniert - inoffiziell. Besten Dank und schönen Sonntag!
  12. Nein. Ich wollte auf dem Foto zeigen, dass selbst bei voller Auslastung die Lüfter nicht höher gehen. Rechts im Bild siehst du, dass die CPU Auslastung bei 100 Prozent liegt und bis zu 4800 MHz taktet aktuell. Jetzt hab ich auch gemerkt, dass ich keinen Ton mehr habe und auch keine Soundkarte erkannt wird. Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen seit wann da ich seit ca ner Woche keinen Ton mehr verwendet habe. Falls jemand noch Ideen hat, hab ich gerne ein offenes Ohr. Ich ruf jetzt auf jeden Fall mal den Support an 🙂
  13. Genau, in meinem Fall ist das Profil "volle Geschwindigkeit " aktiviert und sie kommen trotzdem nicht über 72 und 82. Ist im Screenshot zu sehen.
  14. Neuinstallation hat nichts gebracht. Wird wohl doch ne längere Fehlersuche.
  15. Okay 😕 weil bei mir die Lüfter ohne den Performance Mode nie über 74% CPU und 80% System gehen. Egal in welchem Profil ich mich befinde. Mist dann stimmt was nicht wenn es bei dir anders ist.
  16. Ich würde gerne den Fan Performance Mode aktiviert lassen im BIOS. Leider wird der nach dem zweiten Neustart, nach der Aktivierung, immer auf deaktiviert gesetzt. Kennt ihr das und wie wisst ihr wie ich das lösen kann? PS: Das heißt alle meine früheren Test wurden ohne Fan Performance Mode gemacht, ohne es zu wissen 😉
  17. Servus, ich hab gerade gelesen die 3070 kann auch mit 140 Watt betrieben werden. Meine läuft ja nur mit dem booster auf 140. https://www.notebookcheck.com/MSI-GP76-Leopard-10UG-Laptop-im-Test-RTX-3070-laeuft-mit-140-Watt.518533.0.html Habt ihr mal ein Flash gemacht? Ich habe das am Anfang des TDP Chaos der neuen 3000 Serie gelesen, dass das einige mit der 3080 durchführt haben. Leider hat das Asus das nicht gut wegkühlen können. Gibt's ein paar empfehlenswert Links und Quellen dazu?
  18. ja, hatte aber keine Wirkung auf den Lüfter. Der lief immr bei ca 80% System und 75% CPU. Hier noch die Temps vom TimeSpy Extreme Belastungstest ohne OC. Lief ca 10 min. und hier noch mit OC 145 Core und 360 RAM. Mit leichtem UV der Graka. Ich erreiche die 2145 Mhz bei 1100mV.
  19. So Eepaste mit Liquid Metal ist erledigt. Der i9 läuft nun deutlich besser und die Graka 3070 hat einige Grad weniger. Links mit Repaste LM und rechts ohne. Weitere Daten ergänze ich im laufe der Zeit. Temperaturen nach Repaste. GPU lag nie über 70 Grad bei Timespy und +150 Core +360 RAM AIDA64 GPU Stresstest stabil bei 73 Grad und +145 Core +360 RAM AIDA64 CPU Stresstest stabil bei 4689 Core und -120 UV Beim CPU Stresstest waren die Watt kurzzeitig bei 137, danach hat er sich wie vorher bei 114 eingependelt. Vor dem Repaste hatte ich stabile 4500 Core und 100 Grad. Nach dem LM Repaste stabile 4600 und 98 Grad. Der Aufwand des Repaste war okay für mich. Musste ja mal ein Surface Book 2 öffnen um die SSD zu tauschen. Das war Horror. Beim m17 R4 musste ich viele Schrauben lösen, mehr nicht. 3 Pads hab ich um die GPU herum getauscht weil sie keinen kontakt hatten. Ansonsten war alles gut meiner Einschätzung nach. Die Werkspaste war auf der GPU gut, auf der CPU sehr viel verteilt. Ich hab mit Kapton Tape gearbeitet und normale Wärmeleitpaste als Auslaufschutz verwendet. Ich musste die CPU zweimal anfassen. Um die CPU gibt es eine Metallklammer oÄ. Jedenfalls hatte ich zu viel Kaptonschichten auf dem Metallrahmen und damit lag der Kühler nicht auf der CPU was zu 100 Grad direkt nach dem Start geführt hat. Also meine Empfehlung ist, den Metallrahmen nicht zu bekleben. Habe das Kaptontape zwischen CPU Die und Metallrahmen geklebt, eingepasst und dann dort die Wärmeleitpaste drauf verteilt. Der Metallrahmen blieb unbeklebt. Platz ist genug.
  20. @Sk0b0ld gibt es eine technische Doku welche Pad-Stärke wo gebraucht wird? Sonst mach ich es nach dem Prinzip: wo zu stark eingedrückt oder gar kein Kontakt sichtbar ist, einfach entsprechend wechseln damit es passt.
  21. Ich werde am Samstag mein m17 R4 öffnen und mit Conductonaut Liquid Metal und minus pad 8 das Kühlsystem upgraden. Möchte jemand in der Community irgendwelche Werte, Vergleiche oÄ.? Bitte mir mitteilen per Zitat oder Erwähnung und ich schau, dass ich es für euch festhalte.
  22. Ich spiele nur Anno und Baldur's Gate 3 im Moment. Da läuft es, erwartungsgemäß, sehr gut :-P. Ich bin also keine gute Referenz für oder gegen niedrige Reaktionszeiten. Da spiele ich zu langsame Spiele. Ich kann nur noch sagen, dass Baldur's Gate 3 sogar mit 5k läuft auf meinem 5k 21:9 Monitor inkl. Ultra Settings.
  23. Ja es gibt einen Akku der überbrückt den Gang von Steckdose zu Steckdose 😄 Ne Spaß, also 2,5 Stunden gehen schon im Office Betrieb, habe ich heute rausbekommen. Display wurde aber nicht verdunkelt. Einzige Abweichung zum Standard sind folgende Thottlestop Konfigs. UV geht übrigens bei mir bis max -120. Ab -121 fängt es an bei Last sich neu zu starten. Bei -130 sogar sofort einen BSD zu produzieren.
  24. Hier noch der Screenshot zum nVidia Optimus im 4k Display. Es geht also. @pitha1337 welche dicke würdest du für die Thermal Pads empfehlen? Ich würde gerne alles da haben wenn ich das Laptop öffne. Wenn ich sie nicht brauche, soll es mir recht sein.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.