Alles etwas merkwürdig bei meinem M18! Was ich bisher rausgefunden habe:
Die UV Einstellungen bleiben nur im Modus Ausgeglichen erhalten! In allen anderen Modi werden die Einstellungen überschrieben und sind nicht mehr aktiv.
Das kann man verhindern in dem man den XTUService beendet und die Anwendung umbenennt. Dann Neustart und das UV bleibt auch im Performance-Mode erhalten, der dann aber komischerweise "Max" heißt und kein Overclocking mehr bietet.
Bei aktivem 120er UV in "Ausgeglichen" bekomme ich im Timespy 21299 Punkte (22175 GPU, 17406 CPU)
Im Modus "Max" bei aktivem UV sind es dann 500 Punkte weniger.
Cinebench liefert in den ersten drei Grafikaufbauten durchgängen scheinbar starke Werte (der Balkenlänge nach +31000) ab Grafikaufbau vier wird die Leistung der CPU konstant zurückgenommen auf 100-110W bei um die 70 Grad. Vorher 140-160 W bei 90 bis 98 Grad. Dieses Verhalten tritt auch im Modus Ausgeglichen auf. Lasse ich Cinebench durchlaufen, ist das Ergebnis stets 26-28000.
Irgendetwas stimmt hier nicht! Habe bereits das AWCC neu installiert, was aber keine Änderung bringt. Windows Defender an/aus bringt kaum einen Unterschied im Ergebnis...
Außerhalb von Benchmarks nutze ich das M18 im Modus Ausgeglichen mit einem UV von 120. Das läuft stabil und in Hunt: Showdown habe ich die FPS auf 120 begrenzt. Läuft top und vom Lüfterprofil her angenehm leise! Musste hier jedoch aufgrund des 16:10 Formats das FOV auf 93 umstellen, um mich wieder so wohl zu fühlen wie bei 16:9.
Habe außerdem etwas Recherche betreiben müssen, um mein kabelgebundenes Headset am M18 vernünftig nutzen zu können. Das Mikro wurde nämlich nicht automatisch erkannt und muss über die Realtek Audio Konsole aktiviert werden - hier im Reiter von "Headset" auf "Headset (mit Mikrofon)" umstellen.
Ich teste mal weiter und melde mich, wenn ich weiter komme. Bin natürlich für jeden Tipp von euch weiterhin sehr dankbar!