Hä R1 und R2 das selbe Chassis? Wie bitte soll das gehen? Die zwei Geräte haben zwar die selbe Designsprache aber komplett verschiedene Hardwareansätze. Während das R1 modular ist und die CPU sowie die GPU gesockelt beinhaltet und damit dicker ist (MXM für Grafikkarte und FCPGA946 für CPU), hat das R2 auf Grund aufgelöteter Chips das flachere Profil (sieht man gut in den Vergleichsfotos die ich gemacht habe). Das Upgrade der Hardware erfolgt jetzt ja nicht mehr durch Module, sondern den extern anschließbaren Amplifier. Das Problem ist halt beim R2, dass die Komponenten unter einer gemeinsamen Kühlkonstruktion sitzen und sich somit gegenseitig aufheizen. Beim Zweikreiskühlsystem des R1 kann das nicht passieren, da die Wärme getrennt abgeführt wird. Dell schein das auch erst beim R3 das Konzept mit den 14nn Skylake Chips besser hinzubekommen, die nicht nur effizienter (also kühler) laufen, sondern auch nicht mehr die Spannungsregulatoren (die unter Last viel Wärme erzeugen) im CPU haben.
Dazu kommt halt auch die bei manchen Notebooks schlecht aufgetragene Kühlpaste bei der Endmontage.
Wer die Notebooks von Dell seit einiger Zeit beobachtet, wird anhand vieler Test sehen, dass Dell / Alienware Probleme bei Ihren Kühlsystemen hat, die entweder erst mit dem Nachfolgermodell oder einem Krüppelbios (drosseln unter Last) geelöst werden. Wenn ich noch daran denke was die "All Powerful Serie" alles wegstecken konnte (vor allem das M15x hat gezeigt das 55W Extreme CPU und 100W GPU in 15" möglich sind), wird mir bei den neuen Modellen nicht nur verarbeitungstechnisch schlecht.
Das es nicht nur am dünnen Gehäuse liegt, zeigen mittlerweile diverse Mitbewerber. Von Clevo kann ich leider keine Erfahrungen teilen (hatte noch nie eins) und über MSI's GS70 breite ich den Mantel des Schweigens aus (Überhitzung bis zur Notabschaltung) die Y Serie von Lenovo sowie auch Gigabyte und sogar Acer zeigen das dünnes Gehäuse und Leistung machbar sind. Das Razer Blade Pro 2014 was ich gerade hier habe, schafft es auch den 4710HQ auf 70 Grad zu halten während mein R2 trotz A00 immer wieder gerne an der 85 Grad Marke kratzt.
Auch wenn das jetzt alles etwas stark negativ klingen mag, auf Alienware will ich nicht verzichten. Ich hoffe das Sie wieder zur alten Stärke zurückfinden was Anspruch und Leistung angeht.