Also mal zur Klarstellung:
Den CPU Lüfter kann man ohne weiteres tauschen. Der Standardlüfter ist ein 80x80x20 mm Modell mit PWM (4Pin-Anschluss), was dem Mainboard ermöglicht, die Drehzahl je nach Temperatur zu regeln.
Idealer Austauschlüfter, zu dem es auch im Dell Forum sehr positive Erfahrungsberichte hinsichtlich der Lautstärke gibt, ist der Noctua NF-R8 PWM. Bei Amazon bspw. für 15€ zu kaufen. Einziges Manko: der Lüfter ist 5mm höher als der von AW verbaute. Ggf. muss daher der "Abluftschacht" etwas gekürzt werden, damit der Gehäusedeckel richtig schliesst. Lüfter mit der passenden Höhe von 20mm, PWM-Steuerung und guter Lautstärke sind schlicht nicht am Markt zu finden.
Darüber hinaus gibt es sehr wohl eine Art Gehäuselüfter im X51. Dieser befindet sich vor Festplatte und Grafikkarte direkt hinter der Frontblende. Es handelt sich hier um einen ca. 60mm Lüfter, der im Leerlauf mit knapp 1000 U/min rotiert. Ich kann leider grade nicht mit Sicherheit sagen, ob der selbständig für Krach sorgt. Mein Eindruck ist aber, dass die Graka selbst im Leerlauf lauter ist. Was aber relativ ist, da der X51 im Leerlauf allgemein sehr leise ist in Anbetracht der Leistung die in dem kleinen Kistchen schlummert.
Hauptkrachmacher ist beim Spielen eindeutig die GTX 555, aber wenn man Kopfhörer nutzt und nicht direkt neben der Kiste sitzt ist das verschmerzbar. Andererseits muss man das einfach in Kauf nehmen, wenn man auf kleinstem Raum solche Leistung erwartet.
Ggf. bringen hier die zu erwartenden neuen nVidia Karten der 6er Reihe einen potenten Leisetreter hervor....
Den Noctua Lüfter habe ich mir jetzt erstmal bestellt und berichte dann wie er sich so macht.
Bei Fragen, fragen!
UPDATE:
Nicht zu vergessen: auf der Spannungsversorgungsplatine thront noch ein winziger Luftquirl mit 40mm, der permanent mit 2200 U/min schwirrt. Der ist aber meinem Gefühl nach nicht einzeln aus dem geschlossenen Gehäuse zu hören. Werd hier aber nochmal genauer hinhören