Zum Inhalt springen

GS_Schimpf

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

GS_Schimpf hat zuletzt am 25. November 2012 gewonnen

GS_Schimpf hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Profile Information

  • Beruf
    Rechtsanwalt
  • Komplett PC (nicht Alienware)
    mac mini 2009

Alienware Ausrüstung

  • Notebook
    Nicht im Besitz
  • Desktop
    Alienware X51 R1

Leistungen von GS_Schimpf

Neueinsteiger

Neueinsteiger (2/14)

  • Erster Beitrag
  • Kollaborateur
  • Erste eigene Unterhaltung
  • Einen Monat später
  • Ein Jahr dabei

Neueste Abzeichen

2

Reputation in der Community

  1. Hatte diesen Thread schon ganz vergessen. Ich habe auch mittlerweile die Lösung für mein Problem gefunden. Leider hat es mich eine komplette Neuinstallation gekostet, die im Nachhinein nicht nötig gewesen wäre. Kurz gefasst: Aida64 benutzt zum Auslesen von Temperaturen im X51 einen low-level SMBus Treiber. Und genau dieser kollidiert mit AlienFX, das eben diesen SMBus zur Steuerung der Beleuchtung nutzt. Wird der Treiber beim Start von Windows nicht mitgeladen (deaktivierbar in den Optionen von Aida64) klappt mit der Beleuchtung alles nach Wunsch. Sobald man den Treiber lädt ist es wieder Essig. Daher muss man sich zwischen Beleuchtungswechsel und Aida64 Messwerten entscheiden, leider. Hoffe das hilft noch dem einen oder anderen.
  2. Doch. Mit Veröffentlichung der refresh Modelle hat Dell ein passendes BIOS A03 rausgebracht. Da die refresh Modelle außer dem neuen Prozessor identisch mit den alten sind, brauchst du nur das BIOS Update machen und es sollte laufen. Viel Erfolg. Was kostet der Ivy Bridge ca? Und ist er auch sparsamer und leichter zu kühlen?
  3. Hallo zusammen, vor ein paar Tagen wollte ich mal spaßeshalber die Beleuchtung des X51 verändern. Normalerweise wechselt ja die jeweilige LED ihre Farbe sofort mit dem Klick auf die gewünschte Schaltfläche im AlienFX Editor. Bei mir klappte das plötzlich nicht mehr. Keinerlei Einstellung konnte die Beleuchtung dazu bewegen, die Farbe zu ändern. Ok, X51 neugestartet, keine Abhilfe. Mehrere Male, wie auch von Dell in den FAQs empfohlen die Command Center (CC) Software deinstalliert und neuinstalliert. Keine Abhilfe. Sämtliche Registryeinträge, die mit dem CC in Verbindung stehen gelöscht. Keine Abhilfe. Als letztes habe ich dann noch nach Dateien gesucht, die zum CC gehören könnten. Da gabs dann einen interessanten Ordner, in dem scheinbar der Installer temporär seine Daten ablegt (C:\Users\USERNAME\AppData\Local\Temp\{0A4F1C3E-0A74-4CA7-A290-75908573F851}). Darin fanden sich auch diverse exe Files mit vielsagenden Namen, wie CleanRegistryforAlienFXAPI etc. Da ich mir nicht anders zu helfen wusste, probierte ich davon einige aus. Und siehe da, kurzzeitig reagierte die Beleuchtung wieder wie gewohnt. Doch spätestens nach einem Neustart war wieder alles beim alten, die zuletzt eingestellte Beleuchtung war aktiv und liess nicht nicht mehr ändern. Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Hat von euch einer schonmal das gleiche Problem gehabt und ggf. sogar eine Lösung? Ich habe die aktuelle Version des CC Installers aus dem Dell Supportbereich installiert. Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im Voraus!
  4. Also mal zur Klarstellung: Den CPU Lüfter kann man ohne weiteres tauschen. Der Standardlüfter ist ein 80x80x20 mm Modell mit PWM (4Pin-Anschluss), was dem Mainboard ermöglicht, die Drehzahl je nach Temperatur zu regeln. Idealer Austauschlüfter, zu dem es auch im Dell Forum sehr positive Erfahrungsberichte hinsichtlich der Lautstärke gibt, ist der Noctua NF-R8 PWM. Bei Amazon bspw. für 15€ zu kaufen. Einziges Manko: der Lüfter ist 5mm höher als der von AW verbaute. Ggf. muss daher der "Abluftschacht" etwas gekürzt werden, damit der Gehäusedeckel richtig schliesst. Lüfter mit der passenden Höhe von 20mm, PWM-Steuerung und guter Lautstärke sind schlicht nicht am Markt zu finden. Darüber hinaus gibt es sehr wohl eine Art Gehäuselüfter im X51. Dieser befindet sich vor Festplatte und Grafikkarte direkt hinter der Frontblende. Es handelt sich hier um einen ca. 60mm Lüfter, der im Leerlauf mit knapp 1000 U/min rotiert. Ich kann leider grade nicht mit Sicherheit sagen, ob der selbständig für Krach sorgt. Mein Eindruck ist aber, dass die Graka selbst im Leerlauf lauter ist. Was aber relativ ist, da der X51 im Leerlauf allgemein sehr leise ist in Anbetracht der Leistung die in dem kleinen Kistchen schlummert. Hauptkrachmacher ist beim Spielen eindeutig die GTX 555, aber wenn man Kopfhörer nutzt und nicht direkt neben der Kiste sitzt ist das verschmerzbar. Andererseits muss man das einfach in Kauf nehmen, wenn man auf kleinstem Raum solche Leistung erwartet. Ggf. bringen hier die zu erwartenden neuen nVidia Karten der 6er Reihe einen potenten Leisetreter hervor.... Den Noctua Lüfter habe ich mir jetzt erstmal bestellt und berichte dann wie er sich so macht. Bei Fragen, fragen! UPDATE: Nicht zu vergessen: auf der Spannungsversorgungsplatine thront noch ein winziger Luftquirl mit 40mm, der permanent mit 2200 U/min schwirrt. Der ist aber meinem Gefühl nach nicht einzeln aus dem geschlossenen Gehäuse zu hören. Werd hier aber nochmal genauer hinhören
  5. In einem französischen Forum ha offenbar einer den Big Shuriken 2 eingebaut bekommen, Foto war dabei. Ein anderer hat offenbar unter großem Aufwand einen Noctua NHL 12 eingebaut, allerdings nur mit dem unteren 92mm Lüfter, da er sonst zu hoch wäre. Wenn ich jetzt wüsste , dass der Shuriken leiser ist und mehr Leistung bringt, würde ich's fast mal ausprobieren. Hat einer da Erfahrungswerte?
  6. Genau die gleiche hab ich auch. Könntest du dein Profil dafür mal zur Verfügung stellen? Das wär super als Orientierung für mich. Danke
  7. Hat sich schon jemand Gedanken über einen Lüfter bzw. Kühlertausch für die CPU gemacht? Das Teil kann ja unter Volllast doch recht laut werden. Meint ihr ein Scythe Big Shuriken 2 würde passen, vorallem im Hinblick auf die RAM-Höhe? Eine Samsung 830 512GB läuft bei mir seit gestern tadellos im System als einzige Platte. War zwar etwas aufwändig die bestehende Systemplatte 1:1 rüber zu brigen, aber am Ende hat alles geklappt. Tempo ist hervorragend, auch wenn der H61 Chipsatz nur SATA3Gbit/s unterstützt.
  8. Danke. Dann werd ich mich mal an die Arbeit machen und eines erstellen. Wenns fertig ist stell ichs hier rein. Vielleicht gibts ja noch ein paar Oldschool-G15-User
  9. Hat noch einer von euch ein altes Layout für die G15 und AIDA64 rumfliegen und würde es zur Verfügung stellen? Danke!
  10. GS_Schimpf

    Alienware X51 R1 Bios A02 Released

    Meine Samsung 512GB SSD ist bereits unterwegs. Auf was muss ich denn bei den BIOS Einstellungen für den Einsatz der SSD achten?
  11. Danke! Die sehen aber ganz schön hoch aus. Gibt's da keine Platzprobleme im x51? Ich dachte man kann da keine RAMs mit Kühlkörper verbauen.
  12. Welchen g.skill Speicher habt ihr genau verbaut?
  13. Hier gibts noch ein interessantes Review: Alienware X51 Desktop Review - Introduction Die haben dort scheinbar soagr eine 7950 stabil zum Laufen gebracht!
  14. Hattest du mal die Leistungsaufnahme beim Betrieb der 560ti gemessen? In welcher Konfiguration betreibst du den X51 jetzt exakt? Bin neugierig, da ich am überlegen bin mir den auch zu holen und ggf. aufzurüsten. Frage mich nur, ob evtl. die 560ti mit dem i5 zusammen wegen geringerer Leistungsaufnahme stabiler läuft als mit dem i7. Bei welcher CPU hattest du die Instabilität festgestellt? VG
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.