Einen wunderschönen,
ich habe eine kleine Leidensgeschichte mit meinem Aurora R9 und hoffe jemand kann mir diesbezüglich helfen
Ich besitzte einen Aurora R9 Desktop PC welcher Ursprünglich einen normalen CPU Lüfter und eine RTX 2060 beinhaltete sowie ein 350W Netzteil oder so.
Ich war nach kauf recht schnell unzufrieden weshalb ich alle Lüfter im PC tauschte, das heißt die Top und Front Lüfter sind durch "Bequit Silent Wings 3" ersetzt, das Netzteil durch ein "be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 850W" ,der CPU Lüfter durch eine "be quiet! Pure Loop 120mm, Wasserkühlung", die RAM Riegel durch "Kingston FURY DIMM 16 GB DDR4-3200 (2x 8 GB) Dual-Kit" und die RTX 2060 wurde durch eine RTX 4070 Super Dual von Asus ersetzt.
Die Kühlerkomponenten habe ich im November 2022 getauscht und die Grafikkarte vor etwa 4 Tagen, ich hatte schon seit dem ersten Tausch im Diagnostic bereich die Fehler dass die Lüfter nicht korrekt responden aber das habe ich nicht zu ernst genommen da sie gearbeitet haben und ich im Internet laß dass das bei PWM Lüftern vorkommen kann.
Nun nach einbau der Grafikkarte habe ich allerdings vor dem Booten den Error dass er direkt in das Diagnostic Tool geht und mir den CPU Fan Error 2000-0511 "CPU Fan failed to respond correctly" ausgibt.
Ich habe also sowohl in der Diagnosics als auch mithilfe des Taskmmanager, Core Temp und 3D Mark tests durchgeführt und eine Permanente Temperatur von 87-98°C aller CPU Kerne feststellen können.
Also überprüfte ich weiter die Wasserkühlung.
Ich habe den Kühlkörper einmal demontiert und neu montiert, die Kühlflüsigkeit nachgefüllt, die 3 Pin Stecker der Pumpe sowie der LED nun über das von !bequiet mitgeliefert Y Kabel mit Sata Adapter über einen seperaten Steckplatz im Netzteil bestromt damit diese nicht weiterhin zusammen mit den Festplatten durch den Sata Bus bestromt werde und aufjedenfall die vorgesehenen 12 V bekommen.
Ich habe das AW Command Center geupdatet, das Bios auf die neuste Version geflasht, einen CMOS Reset durchgeführt doch nichts von all dem hilft.
Hätte jemand noch Ideen was ich tun kann?
Andere Steckpositonen der Pumpe auf CPU FAN und Pump FAN habe ich auch schon probiert, ich habe aber irgendwie das Gefühl dass hier ein Softwareseitiges Problem vorliegt.
Ich habe ebenso einmal kurz nach dem herunterfahren den Kühlkörper entfernt und mit einem Speziellen Lichtpunkt Termometer die Oberfläche gemessen, genauso wie die der Rückseite der CPU und die temperaturen kommen hin.
Radiator sieht auch noch inordnung aus, Kühlkörper ist richtig montiert, ich bin am Ende meines Wissens angekommen :'D
Im Anhang noch ein Bild vom inneren des Rechners mit anschluss der Pumpe auf dem PUMPFAN Port.