Zum Inhalt springen

Varagor

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    76
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    2

Varagor hat zuletzt am 3. November 2012 gewonnen

Varagor hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Alienware Ausrüstung

  • Notebook
    All Powerful M17X R4

Leistungen von Varagor

Enthusiast

Enthusiast (6/14)

  • Erster Beitrag
  • Kollaborateur
  • Erste eigene Unterhaltung
  • Woche 1 geschafft
  • Einen Monat später

Neueste Abzeichen

5

Reputation in der Community

  1. Nabend, seit Samstag habe ich auch Windows 8 Pro als Neuinstallation auf meinem M17XR4 laufen, ohne größere Probleme. Dell muss da aber dennoch ordentlich nachbessern. Mit Ausnahme des Synaptic Touchpad Treibers konnte ich auch keine weiteren Windows 8 Treiber herunterladen. Ich habe es dann aber auch über den Trick gemacht, den Angus hier schon beschrieben hat: >>>http://www.aw-community.com/forum/f7/windows-8-alienware-ger%E4te-3605-2.html#post42394<<< Zudem wird in der Treiberliste das Alienware Command Center nicht angeboten, das Alienware OSD funktioniert nicht und die angebotenen Chipsatztreiber sind nicht für Windows 8 gedacht. Generell werden weniger Treiber aufgelistet, als noch für Windows 7. Neben den aktuell wohl häufiger auftretenden Qualitätsproblemen hinterlässt das nicht gerade einen guten Eindruck seitens Dell. Man muss sich derzeit also viel selbst zusammen suchen, um seinen Alienware vernünftig unter Windows 8 zum laufen zu bekommen. Aber ansonsten habe ich bezüglich der Stabilität keinerlei Probleme unter Windows 8. Zuvor habe ich noch das A09 BIOS installiert, welches einem die Installation von Windows 8 unter UEFI ermöglicht. Das muss man aber im Bios unter den Boot-Optionen auch wieder explizit aktivieren. Bislang läuft es damit aber bei mir sehr stabil.
  2. Sorry für die verspätete Antwort. Ich habe es so interpretiert, dass die Werte im Vergleich zu aktivem Enduro mit Catalys 12.8 angesehen werden. Ansonsten würden Performanceschübe wie die 90% bei Just Cause 2 keinen Sinn ergeben.
  3. Hallo Cheater200, einen externen Kühler braucht man eigentlich nicht. Ich habe meinen M17XR4 seit Mai und den ganzen Sommer (was man so Sommer nennen kann) über keinerlei Hitzeprobleme gehabt. Vermutlich sitzt entweder der Kühler nicht richtig oder die Wärmeleitpaste wurde nicht korrekt oder zu spärlich aufgetragen. Ich habe damals die Wärmeleitpaste von Grafikkarte und CPU gegen Arctic Cooling MX-2 Wärmeleitpaste ausgetauscht und es hat sich gelohnt. Bei meinem i7 3820M liegen die Temperaturen - während ich das hier tippe - bei 46 bis 49°C. Deine Werte sind definitiv zu hoch, sofern du nichts rechenintensives im Hintergrund laufen hast.
  4. Hallo zusammen, AMD hat gestern den Catalyst 12.10 veröffentlicht, der nun auch mit aktiviertem Enduro bessere Performance bringen soll. Der Treiber kann wie immer direkt von AMD heruntergeladen werden: Catalyst 12.10 64-Bit: AMD Catalyst Catalyst 12.10 32-Bit: AMD Catalyst Edith: Ups, da habe ich Roberts Beitrag ganz oben wohl übersehen. Ich werde jedenfalls auch mal ein wenig experimentieren. Laut einer anderen Computerwebseite soll der 12.10 mit Enduro zum Teil erhebliche Verbesserungen mit sich bringen, z.B.: 3DMark Vantage – bis zu 15% 3DMark 11 – bis zu 12% Battlefield 3 – bis zu 25% Crysis 2: bis zu 45% DiRT Showdown – bis zu 62% Just Cause 2 – bis zu 90%!!! Unigine Heaven – bis zu 33%
  5. Also bei meinem M17XR4 klackert nur ab und an das Blu-Ray Laufwerk. Das hört sich jedoch nicht wie ein Relais an. Relais-ähnliches klacken habe ich bei mir noch nicht feststellen können.
  6. Das kann ich nicht bestätigen. Ohne angeschlossene Maus leuchtet mein Touchpad und ist aktiv. Schließe ich die Maus an, geht sowohl die Beleuchtung als auch das Touchpad aus. FN+T-Pad nutze ich dafür nicht. Ich könnte mir nur vorstellen, dass es entweder an unterschiedlichen Hardwarerevisionen oder wahrscheinlicher an älteren Command Center Versionen liegt. Aktuell nutze ich Version 2.8.8.0.
  7. Also sowohl bei meinem vorherigen M17XR3 als auch jetzigen M17XR4 ist die Touchpad Beleuchtung aus, wenn es durch anschließen einer Maus oder per FN+F12 deaktiviert wurde. Es gibt lediglich die Option unter 'AlienTouch' im Command Center wo man einstellen kann, dass das Touchpad auch bei angeschlossener Maus aktiv bleiben soll. Dann leuchtet es auch weiterhin, ist aber auch aktiv.
  8. Ja, der Treiber ist für beide Modi derselbe. Wenn man allerdings das erste Mal Enduro deaktiviert, erkennt Windows nach Neustart die 7970M als neues Gerät und sucht nach Treibern. Nach wenigen Sekunden sollte Windows dann aber die bereits installierten Treiber selbst erkennen und installieren. Ggf. ist ein weiterer Neustart notwendig und dann sollte die 7970M auch alleine funktionieren. Der Treiber für die HD4000 ist übrigens im Catalyst-Treiber enthalten. Man braucht hier dann keinen weiteren HD4000-Treiber.
  9. Ein Jahr VOS ist eigentlich immer mit dabei. Im Dell-Konfigurator ist das zumindest die kleinste Option, die man wählen kann. Du solltest aber in jedem Fall vorher die Dell-Hotline anrufen und denen das Problem schildern. Evtl. haben die auch eine Lösung parat.
  10. Dell hat heute einen neuen Treiber in der Version A01 8.973 für die 7970M veröffentlicht. Als Änderung wird folgendes angegeben: Resolves PowerXpress switching issues Der Treiber könnte für Nutzer der Grafikumschaltung interessant sein, da die AMD-eigenen Treiber hier ja noch Probleme haben sollen. Ich habe den Treiber noch nicht ausprobiert, da ich die Grafikumschaltung nicht nutze und die AMD-eigenen Treiber anscheinend neuer sind. Catalyst 12.6 trägt zumindest die Treiberverison 8.98. Der neue Dell-Treiber kann hier heruntergeladen werden: Treiber und Downloads | Dell [Deutschland]
  11. Dell hat eine neue Version des Command Centers veröffentlicht. Es trägt nun die Version 2.8.8.0 und beinhaltet folgende Änderungen: Installer Added support for Windows 8 X64 Added support for current AWCC 2.7 compatible platforms and M17x-R3, M18x, M14x. AlienFusion FIX BITS DF553175: AWCC effect the P-state and clocks of NV Optimus sku on DC mode AlienFX LFX_GetVersion function added to AlienFX API AlienFX Controller shutdown process was improved Das Command Center kann hier heruntergeladen werden: Treiber und Downloads | Dell [Deutschland]
  12. Mit FN+F12 kann man das T-Pad ein- und ausschalten. Nachdem ich es aber gerade selbst einmal ausprobiert habe, kann ich nur sagen, dass dies nicht vom Akku- oder Netzbetrieb abhängig ist. Das muss etwas anderes sein. Wenn bei mir im Netzbetrieb das T-Pad aktiv ist, funktioniert es genauso im Akku-Betrieb. Allerdings kann man im Command-Center einstellen, dass das T-Pad deaktiviert wird, wenn eine Maus angeschlossen ist.
  13. Also ich bin nach wie vor von der 7970M begeistert. Sie läuft wunderbar schnell, die AMD-Treiber laufen bei mir rund und kein Spiel hat bislang Probleme bereitet. Das gelegentliche Ruckeln in Diablo 3 hatte ich auch, aber es war nicht wirklich störend und liegt wohl eher am Spiel. Den Treibersupport würde ich bei nVIDIA bisher auch als besser ansehen, allerdings hat AMD ja seinen Treibersupport zum Zwecke der Qualitätssteigerung abgeändert und bringt nun keine monatlichen Zwangsupdates mehr heraus, sondern erst dann, wenn diese einen gewissen Qualitätsstand erreicht haben. Es macht in meinen Augen auch mehr Sinn, den Druck von den Entwicklern zu nehmen, bis zu einem bestimmten Termin alles fertig zu haben. In sofern würde ich diese Änderung nicht negativ sondern als positiv ansehen. Ebenso wüsste ich nicht, was am nVIDIA Control Panel wesentlich besser wäre. Es sieht anders aus und mag je nach Geschmack schicker sein, die relevanten Funktionalitäten sind jedoch in etwa gleich. Ich habe in der Vergangenheit sowohl Desktop AMD- als auch nVIDIA-Karten gehabt. Früher war AMD/ATI wirklich schlechter. Alleine diese gelegentliche "GPU zurücksetzen/recovery"-Geschichte war schon merkwürdig. Mittlerweile finde ich die AMD-Karten doch schon ebenbürtig. Ich hatte zuletzt die AMD 4870, nVIDIA GTX570, nVIDIA GTX580M und nun die AMD 7970M. Ob AMD oder nVIDIA: Keine machte wirklich Probleme was Treiber und Performance angeht. (Ja die GTX580M hatte das Throttle-Problem aber das soll ja am Alienware-Konzept gelegen haben). Ich würde meine Empfehlung für beide Grafikkarten-Hersteller aussprechen Wer 120Hz, 3D sowie ausgereifte Energiesparmaßnahmen haben möchte, sollte zur 680M greifen. Wer all diese Dinge nicht braucht und Geld sparen möchte, kann zur 7970M greifen. Die 680M bietet ein paar Vorteile, ist aber auch teurer. Wenn man jedoch ein gutes Angebot mit der 680M findet, sollte man zuschlagen. Wenn man mehr Features für weniger, gleich oder nur etwas mehr Geld bekommt, sollte man das ausnutzen. Gut spielen wird man mit beiden können. Bei der 7970M habe ich bislang sehr gute Erfahrungen gemacht und ich denke, dass es aber mit der 680M nicht anders sein wird, da nVIDIA bislang da einfach die Nase vorne hatte. Man sollte sich einfach von der Annahme lösen, dass man sich unbedingt einem Hersteller verschreiben und diesen vehement verteidigen muss. Beide Hersteller haben ihre Daseinsberechtigung, leistungsfähige Produkte und auch gewisse Unterschiede. Wäre ja auch langweilig, wenn es nur Einheitsbrei gäbe Gruß Michael
  14. Nabend, Dell hat für die beiden Seagate-Modelle ST9500423AS und ST9750420AS eine neue Firmware veröffentlicht. Bei diesen beiden Modellen handelt es sich um die 500GB bzw. 750GB Festplatte, die u.a. beim M17XR3 und R4 zum Einsatz kommen. Folgende Änderungen wurden vorgenommen: Version 0005DEM1 - Optimize the compatibility with PCDr. - Improve the hard drive spin-up operation. Die Firmware kann über folgenden Link heruntergeladen werden: Treiber und Downloads | Dell [Deutschland] In der Beschreibung steht zwar nur die ST9500423AS, klappt man aber den Eintrag 'Gilt für' auf, findet man dort beide Festplattentypen wieder. Die Firmware lässt sich sowohl direkt über Windows aktualisieren als auch mittels USB-Stick. Im Downloadfile sind beide Varianten enthalten. Meine ST9750420AS habe ich über die USB-Stick Variante ohne Datenverlust flashen können. WICHTIG: Das Aktualisieren der Firmware ist ein kritischer Prozess, der im Fehlerfall zu Datenverlust oder Totalausfall der Festplatte führen kann. Sichert daher unbedingt vorher eure Daten, um auf der sicheren Seite zu sein. Gruß Michael
  15. Hast du evtl. den Catalyst 12.6 für Desktop-Grafikkarten heruntergeladen? Mit dem Notebook-Treiber funktionierte es bei mir zumindest ohne Probleme. Zuvor hatte ich den Treiber von Dell installiert. Den habe ich auch nicht vor der Installation des 12.6er deinstalliert. Vielleicht sollten wir auch mal die IDs vergleichen. Bei mir wird im Catalyst Control Center folgendes angezeigt:
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.