Hallo Community,
ich schreibe dies einfach mal in den Softwarebereich, da ich nicht genau weis, ob es ein Hard oder Softwareproblem ist, die Ereignissanzeige aber auf ein Softwarefehler hinweist.
Problem: Nachdem ich den Alienware X51 hochgefahren habe und ein bischen surfe, friert der Bildschirm komplett ein, der Bildschirm wird schwarz, die Lüfter drehen kurz auf und nach ca. 15 Sekunden ist der Bildschirm wieder da, ohne das ein Bluescreen oder sonstiges kommt.
In der Ereignissanzeige steht folgendes:
Direkt dadrüber dann der Fehler:
Ich gehe davon aus, das es ein Grafikkartenproblem ist bzw. Treiberproblem. Nachdem der Fehler entsteht, z.b. beim surfen auf einer Webseite mit dem IE10, und ich danach ein Spiel starte, merke ich, das das Spiel nur noch 2 Frames per Second hat und alles rukkelt. Wenn ich den Rechner neu starte läuft alles Problemlos.
Das seltsame dabei ist ja, es hat nichts mit Spielen zu tun, wenn ich z.b. GW2 oder Age of Wulin spiele, dann geht das stundenlang gut, auch das TS3 habe ich dabei an. Sobald ich aber nach dem Spiel ein bischen im Internet surfen möchte und den Internet Explorer 10 aufmache und surfe, dann tritt der Fehler meistens auf.
Was ich bisher gemacht hatte:
- Hardwarebeschleunigung im IE10 deaktiviert
- Automatischen Neustart deaktiviert bei Fehlern
- Temperatur gemessen unter Vollast
- Autopsy und Dell App drüberlaufen lassen (alle Tests)
- Bios auf V 12 geupdatet
- Treiber Nvidia runtergeladen aktuellen
System:
X51
I5 Prozessor
GTX 555
8 Gig Ram
Windows 8 64 Bit
Anmerkung: ich habe keinerlei Komponenten ausgetauscht oder verändert!
- - - Aktualisiert - - -
Hallo,
habe jetzt mal 3 Stunden Age of Wulin gespielt und mit dem Firefox herumgesurft, kein einziger Absturz. Nachdem ich aber den Internet explorer 10 (Desktop Variante) von Windows 8 starte und bischen rumsurfe, stürzt der Grafikkartentreiber ab. Seltsam!
Was kann man alles im IE10 abschalten, was den fehler verursachen könnte?