Sorry das ich so spät dazuposte, aber ich musste einfach auch meine meinung noch dazupacken:
Ich hab nen M17xR3 seit November letzten Jahres 2011 mit Maximaler Ausstattung von CPU/GPU die möglich war:
- Intel Core i7 Extreme 2920XM
- GTX 580M mit 2GB VRAM
- Display WLED-LCD (1.920 x 1.080)
Default HDD (320GB) habe ich rausgeschmissen und durch eine vorhandene 120 GB OCZ Vertex 2 SSD ersetzt + einer zusätzlichen 640GB SATA-3 HDD.
Default RAM (4GB) rausgehauen und durch 16GB DDR3-1600er ersetzt - fail (Hätte mich vorher Informieren sollen ob das AW überhaupt 1600er kann)... aber sie laufen trotzdem halt mit niedrigerem Takt (667 Mhz).
In den erstem Monat hatte ich nur ärger mit der GPU - Diese hatte das bekannte Throttling-Problem und musste daher laufend den Support anrufen bis ich ein brauchbares VBIOS installiert habe dass das Problem teilweise behoben hat.
Anfangs hatte ich den original DELL NVIDIA GTX 580M Treiber drauf, den ich wegen BF3 durch den neusten NVIDIA Treiber ersetzten musste der eigentlich ganz gut funktionierte. BF3 lief sehr flüssig auf Max. Details bei 1920x1080... und viele andere Games (Ältere) ebenfalls. Hatte Wochenlang keine Probleme damit da ich nicht wirklich viel anspruchsvolles gemacht hatte, aber dann hat es angefangen mit dem abstürzen des NVIDIA Treibers mit denen ich anfangs gelebt habe. Auch nach etwailigen NVIDIA Treiber Updates hatte ich noch bis vor 1 Monat diese Abstürze bis endlich ein DELL GTX 580M Treiber rauskam, den ich dann auch installiert habe. Seitdem stürzt den NVIDIA Treiber nicht mehr ab.
Seitdem läuft das System relativ Stabil, ab und zu wenn ich zu häufig 3D-Anwendungen starte und beende, dann fährt das System in den Throttling-Zustand und jede 3D-Anwendung ruckelt danach. Nur ein Neustart hilft hier weiter.
Allerdings bin ich schon lange an die Grenzen des Systems geraten und mir persönlich ist es zu langsam aber das kann ich leider nicht mehr ändern und muss damit leben, denn in den nächsten 3-4 Jahren wird das System nicht ersetzt.
Im Gesamten bin ich Zufrieden mit dem System, deutlich schneller als mein vorheriger Rechner aber kommt schnell an seine Grenzen. Ich hoffe das ich in nem halben Jahr oder so die GPU Upgraden kann, angefragt bei Dell habe ich dazu schon und die Antwort war bisher "Im Moment gibt es noch keine bessere Gafik fur den m17x r3. (" - ((((((
Allerdings muss man auch dazusagen, das ich sehr viel mit 3D Programmierung zu tun habe und aktuell an einer auf PhysX basierten SPH Fluid Simulation arbeite, die den Rechner auch bei GPU Beschleunigung in Sekunden an die Grenzen bringt. Siehe: Fluid Sandbox
System hier:
sysProfile: ID: 34565 - Finalspace
Gruß,
Final