Zum Inhalt springen

Eniournis

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    75
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Eniournis

  1. Eniournis

    Biete - erledigt Jemand Interesse an meinem AW17 R2?

    Du hast Post, Stuselix.
  2. Ich kenne das Problem! In einem meiner Notebooks arbeitet eine GT 540M, die werkseitig leicht übertaktet ist, um einen Leistungsgewinn gegenüber der GT 525M zu erreichen, zu der sie nahezu baugleich ist. Diese Übertaktung ist letztendlich die Ursache für genau das gleiche Problem, wie Du es hast. Reduziert man die Taktrate auf den Wert, den die GT 525M hat, so läuft die Karte stabil. Probiere doch einmal, ob eine Reduzierung der Taktrate Abhilfe schafft. Mit der Software Nvidia-Inspector kannst Du das bewerkstelligen.
  3. Es werden keine Lösungen genannt, weil es keine gibt. Ich vermute weiterhin einen Hardwaredesignfehler des Alien.
  4. Dieses Problem wurde in diesem Forum bereits diskutiert siehe: Alienware 17 WHEA-Logger: Schwerwiegender Hardwarefehler Alle Modelle Betrifft alle Alienware-Notebooks der 5. Generation: Bitte um Mithilfe Bei mir tritt der Fehler immer dann auf, wenn ich einen Neustart des Rechners durchführe. Es bleibt bei dieser Fehlermeldung ohne, daß ich bisher irgendwelche Konsequenzen beobachten konnte. Dell meint dazu übrigens, daß man diese Meldung ignorieren könne. Diagnosen führen im Übrigen zu nichts.
  5. Auch von mir ein Dankeschön an Dich, Mors, für Deinen ausführlichen, abschließenden Bericht. Deine Erfahrungen bestätigen wieder einmal die bereits so oft geschilderte Inkompetenz des VOS. Bekanntlich habe ich gelegentlich ebenfalls BSOD in Verbindung mit dem USB. Aus Angst, Dell könnte die Situation nur noch verschlimmern, habe ich mich dazu durchgerungen lieber mit dem Fehler zu leben, was genaugenommen eigentlich ein Irrsinn ist, wenn man bedenkt, wieviel Geld mich das Notebook inkl. des VOS gekostet hat. Ich bin für mich jedenfalls zu dem Schluß gekommen niemals wieder etwas von Dell zu kaufen. Mein Alien wird hoffentlich bis zum nächsten größeren Hardwareupdate laufen und dann werde ich mir kein Notebook als Desktopersatz mehr zulegen, sondern mir meinen PC selbst zusammenschrauben. Eines hat mich Dell und mein Alien gelehrt: Die Qualität ist heutzutage überall dermaßen unterirdisch - auch das Hochpreissegment ist davon betroffen. Egal, was ich in den letzten Jahren gekauft habe - ob es eine externe Festplatte, ein Kopfhörer, ein Staubsauger, ein Auto oder etwas anderes gewesen ist, nie lief eine Neuanschaffung reibungslos, immer mußte umgetauscht oder nach Ablauf der Garantie mit dem Auftreten erster Mängel gelebt werden. Ich kann Euch gar nicht sagen, wie mich das ankotzt! Es gibt heute keine Produkte mehr, die 10, 20 Jahre problemlos ihren Dienst verrichten, wie es früher der Fall gewesen ist. Die Freude über eine Neuanschaffung vergeht mir regelmäßig schon nach relativ kurzer Zeit. Also dann, Mors, alles Gute für Dich!
  6. In meinem AW17 ist eine GTX770M verbaut; ein 240-W-Netzteil versorgt das Book mit Strom. Meine Frage lautet nun: Sind das Netzteil und die verbaute Kühlung für den Betrieb einer GTX980M ausreichend? Weißt Du das zufällig, Siggie?
  7. 0,60 € bekommst Du für jedes verkaufte Exemplar? Wer bekommt denn dann die Differenz zum Verkaufspreis, die 19,39 €? Es ist schier unglaublich, daß Autoren mit 3 % - einem Hungerlohn abgespeist werden.
  8. Kann mir einer von Euch sagen, wo ich Grafikkarten für den AW17 separat kaufen kann? Bin an der 780M oder 880M interessiert. Dell bietet sie meines Wissens als Zubehör nicht an.
  9. Verstehe ich das richtig, die angegebenen Preise sind Stückpreise? Wenn ja, muß ich ausscheiden, da ich Interesse an der eloxierten Variante habe, mir der Preis jedoch zu teuer ist.
  10. Das wird ja richtig interessant hier. Ich möchte einmal mein Interesse anmelden.
  11. Ich denke schon, daß die Mainboards bei jedem 17er die gleichen sind. Ich hab' den Treiber auf meinem 17er installiert - läuft problemlos. Hoffentlich sind nach dem Treiberupdate meine USB-Probleme beseitigt.
  12. Ich bin gespannt darauf zu erfahren, ob das Problem nun behoben ist - ich freue mich also auf Deinen kurzen Bericht. Was mich noch interessieren würde: Du hast den Techniker nicht zufällig gefragt, warum die Nvidia-Karte nach dem BSOD nicht erkannt wird, oder? Übrigens: Priest hat in einem anderen Thread einen Link zum aktuellen Intel-USB-Treiber angegeben. Vielleicht möchtest Du ja aktualisieren. Download
  13. Hallo Priest, sag' mal wie bist Du denn auf diesen Treiber gestoßen? Es ist der Intel USB 3.0 eXtensible Host Controller v3.0.0.33 vom Mai 2014. Wenn ich bei Intel suche finde ich für "Intel USB 3.0 eXtensible Host Controller Driver for Intel 8 Series/C220 Chipset Family" dort nur die Version 2.5.3.34 vom Februar 2014 als aktuellste.
  14. Bei meinem Alien habe ich zwei Phänomene festgestellt - ich möchte 'mal nachfragen, ob es noch jemanden gibt, der ähnliche Beobachtungen gemacht hat oder ob jemand Abhilfe weiß. 1) Starte ich ein beliebiges Spiel unmittelbar nach dem Booten von Windows 7, läuft es einige Minuten ganz normal bis es plötzlich ohne mein Zutun in die Taskleiste minimiert wird und ich auf dem Desktop lande. Das Spiel läuft weiter, es ist nur minimiert, als ob ich manuell "Alt-Tab" gedrückt hätte. Warte ich einige Minuten nach dem Hochfahren des Alien bevor ich ein Spiel starte, passiert dies nicht. Es läuft keine besondere Software auf dem Alien. Da es nur zum Spielen angeschafft wurde, sind auch nur Spiele installiert. 2) Der GPU-Lüfter läuft nach Beenden eines Spiels weiter - seine Umdrehungen werden nicht an die GPU-Temperatur angepaßt. Erst ein Zugriff auf die Nvidia-Karte mit einem beliebigen Programm wie z. B. den Nvidia-Einstellungen behebt das Problem und drosselt den Lüfter.
  15. Oh, oh! Wollen wir 'mal nicht hoffen, daß die Ursache für das Knacken mit dem Stromanschluß zu tun hat.
  16. Hallo Mors, was Du beschreibst paßt sehr gut zu meinen Erfahrungen mit meinem Gerät. Ich nutze zwar kein USB-Headset, habe aber die von Dir geschilderten Probleme mit verschiedenen USB-Sticks. Hin und wieder kommt es nach dem Einstecken eines Sticks in einen beliebigen Port - ich habe schon alle getestet - zu einem BSOD mit anschließendem Reboot. Wie bei Dir fehlt anschließend auch bei mir in der Regel die Nvidia-Karte im Gerätemanager. Nach dem ersten Auftreten des Problems habe ich Windows neu aufgesetzt - das Problem ist dadurch jedoch nicht beseitigt worden. An drei anderen Rechnern gab es mit keinem der USB-Sticks jemals ein Problem. Die Diagnosesoftware von Dell liefert keinen Befund. Mein Fazit: Ich tippe auf ein USB-Hardwareproblem des Aliens. Genau wie Du scheue ich die Inanspruchnahme des inkompetenten VOS.
  17. Du kannst das Factory-Image direkt von der Recoverypartition der Festplatte einspielen. USB-Stick bzw. DVD sind nicht nötig.
  18. Soweit ich informiert bin ist "Witcher 2" sehr anspruchsvoll - mehr als die Battlefield-Serie. 60 FPS bei FullHD ist doch in Ordnung!
  19. Ich nutze TrueImage schon seit vielen Jahren und kann es vorbehaltlos empfehlen. Mein einziger Kritikpunkt ist, daß das Programm für meinen Geschmack mit der Zeit zu sehr aufgebläht wurde. Da erinnere ich mich gern an die Anfangszeiten zurück, in denen es klein und handlich seinen eigentlichen Zweck klaglos erfüllte: nämlich Images anzulegen. Nichtsdestotrotz seinen Preis ist es allemal wert. Images habe ich im Laufe der Zeit schon des öfteren wieder eingespielt - klappt problemlos.
  20. Ich habe keine Beanstandungen zu Optimus - das läuft bei mir ohne Probleme. Was den Monitor betrifft, so bin ich mit der Qualität nicht zufrieden - er hat einen Blaustich. Man muß ihn also kalibrieren und ein Farbprofil anlegen.
  21. Ich habe heute das neue BIOS A07 aufgespielt. Seitdem gibt es bei einem Neustart des Systems keinen Fehlereintrag vom WHEA-Logger mehr im Ereignisprotokoll. Vielleicht könnte der eine oder andere, der ebenfalls das BIOS A07 auf seinem System hat dies einmal gegentesten. Eine schöne Weihnachtszeit wünsche ich.
  22. Den Freefall-Sensor hatte ich auch nicht im Verdacht. Ich habe die Vermutung, daß es sich vielleicht um eine fehlerhafte Konfiguration der SATA-Komponenten handelt (in der Art etwa, daß bei bestimmten Konstellationen die Jumper der verbauten Komponenten einfach fehlerhaft gesteckt wurden, wenn denn heutzutage überhaupt noch mit Jumpern gearbeitet wird - es ist schon lange her, daß ich mich mit Computerhardware beschäftigt habe, deshalb kenne ich mich mit der aktuellen nicht gut aus). Für möglich halte ich auch einen Busdesignfehler. Da der nicht nachvollziehbare Zugriff auf das DVD-Laufwerk kein Einzelfall zu sein scheint, würde mich schon ein Vergleich der Hardwarekonfigurationen interessieren. Eines ist jedoch klar: Normal ist das nicht! - - - Aktualisiert - - - Da fällt mir noch etwas ein, was ich fragen wollte: Wie oben geschildert verwende ich einen USB3-Stick an einem USB2-Hub, der mit dem Alien verbunden ist. Nie gab es Probleme beim erstmaligen Einstecken des Sticks in den Hub und auch bei der Datenübertragung nicht. Manchmal kommt es jedoch vor, daß es nach Abnahme des Sticks und erneutem Einstecken nach kurzer Pause zu einem BSOD kommt. Ein vom OS durchgeführter Neustart bringt dann folgendes Phänomen mit sich: die Nvidia-Karte wird nicht erkannt - sie wird im Gerätemanager nicht aufgeführt. Erst nach dem Herunterfahren und dem anschließenden Neustart durch Drücken der Powertaste ist die Grafikkarte wieder verfügbar. Hat dazu irgendjemand eine Idee - ich bin ratlos.
  23. Um Mißverständnisse aus dem Weg zu räumen: Mit "Klicken" meinte ich das Geräusch, das man hört, wenn das System auf das DVD-Laufwerk zugreift. Das kurzzeitige Anspringen des Laufwerksmotors also. Das gleiche Geräusch, das man hören kann, wenn man den Alien einschaltet. Ich hatte bisher noch keinen Rechner, bei dem ständig auf das Laufwerk zugegriffen wurde, nach Beenden des Bildschirmschoners, beim Starten verschiedener Spiele und was weiß ich noch alles. Ich habe keine Ahnung warum das passiert. Bekommt beim Alien der SATA-Bus ständig einen Reset? Eines ist jedenfalls klar: Normal ist das nicht! In diesem Thread hier: http://www.aw-community.com/forum/f10/hdd-dvd-zugriffe-5086.html, wird spekuliert, ob es mit dem Freefall-Sensor zu tun haben könnte. - - - Aktualisiert - - - Da habe ich doch glatt vergessen, auf Deine Frage einzugehen! Mit Treiberproblem meinte ich Probleme mit diesem Treiber hier: Intel USB 3.0 eXtensible Host Controller Driver.
  24. Hallo Willy, ich habe große Bedenken, jemanden an mein System zu lassen, vor allem nach den hier im Board geschilderten Erfahrungen mit dem oftmals inkompetentem VOS. Ich möchte unter allen Umständen vermeiden, daß bei mir irgendwelche Komponenten zigmal getauscht werden ohne die Probleme zu lösen. Die BSOD sind manchmal dann bei mir aufgetreten, wenn ich einen USB3-Stick ein zweites mal nach kurzer Pause in einen USB2-HUB, der mit einem USB-Port des Alien verbunden war, gesteckt habe. An diesem USB2-Hub hingen außerdem noch eine Maus und eine externe Tastatur. Der BSOD meldet einen Bugcheck-Code $F4 ("CRITICAL_OBJECT_TERMINATION"), leider ohne Fehlerquellenangabe, was aber meiner Meinung nach durchaus auf einen Treiberfehler zurückgeführt werden kann, berichtige mich, wenn ich falsch liege. Um sicherzustellen, daß es weder am Hub noch an den dort angeschlossenen Geräten liegt, habe ich den Hub abgenommen und anschließend mehrere Male den Stick in die USB-Ports gesteckt - ohne Probleme. Wenn es zuvor zum BSOD kam, dann immer beim gleichen Stick - ich habe nur einen, den ich immer benutze. Dieser hat übrigens noch nie einen BSOD auf einem anderen Rechner verursacht. Letztendlich ist mir durchaus bewußt, daß derartige Probleme nicht auftreten dürften. Davon einmal abgesehen, habe ich schon den Eindruck, daß in unseren Aliens der aktuellen Generation der Wurm steckt. Der ständige Zugriff auf das DVD-Laufwerk, das mit "Klicken" in anderen Diskussionen (http://www.aw-community.com/forum/f10/hdd-dvd-zugriffe-5086.html) hier im Board beschrieben wurde, ist ja wohl auch nicht normal, oder? Das läßt doch entweder auf ein fehlerhaftes Anschließen der SATA-Komponenten, auf ein Bus-Designfehler oder Treiberfehler schließen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.