Zum Inhalt springen

gelöscht 17.10.22

Locked
  • Gesamte Inhalte

    266
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    3

Alle Inhalte von gelöscht 17.10.22

  1. Hast Du UEFI aktiviert und dann Windows neu installiert? Du kannst nämlich eigentlich nicht einfach im Bios UEFI aktivieren. PS: Welche Medion Graka hast Du genau und woher? Wenn Dein Umbau klappt, interessiere ich mich auch dafür.
  2. Hallo zusammen, ich starte hier mal eine ganz allgemeine Diskussion zum GraphicsAmplifier und dessen Zukunft in Anbetracht der Ankündigungen zu Thunderbolt 3.0. Erste Laptops mit Thunderbolt 3.0 (über USB-C Port) gibt es bereits bzw. erscheinen neue Modelle zum Jahresende (zB auch Asus ROG G752, oder DELL XPS Modelle) Nachdem es lange Zeit nur etwas für Hardcore-Bastler war, eine externe Grafikkarte über den Thunderbolt anzuschließen, soll es jetzt aber nächstes Jahr mit dem Thunderbolt 3.0 Anschluss einfach und für jedermann möglich sein. Es gibt sogar schon erste Prototypen für externe Grafiklösungen (eGPU Graphics Dock oder Card Chassis) und Intel scheint das Thema zu pushen. YouTube Video vom Intel Thunderbolt Marketing Director: https://www.youtube.com/watch?v=BFkp0GHz5v8 und auch dies hier: https://www.youtube.com/watch?v=nqw3tq327ac Prototypen von Intel und MSI gibt es auch schon: http://hexus.net/tech/news/peripherals/85697-thunderbolt-3-external-graphics-demoed-idf-2015/ http://www.kitguru.net/components/graphic-cards/anton-shilov/msi-preps-external-graphics-solutions-with-thunderbolt-3-interface/ Ich fand den Graphics Amplifier eigentlich eine super Idee von AW. Endlich eine einfache Möglichkeit eine externe leicht austauschbare Desktop-Graka mit dem Laptop zu verbinden. Die Graka war doch oft der eigentliche Schwerpunkt. Wäre das aktuelle M17 R3 nicht so laut und teuer hätte ich schon zugeschlagen. Aber Thunderbolt 3 dürfte -wenn die Ankündigungen von Intel stimmen- wohl das Aus für den GraphicsAmplifier bedeuten. Ich halte ich das für eine erfreuliche und vielversprechende Entwicklung. Externe Grafikkartenlösungen könnten dann herstellerübergeifend angeboten und benutzt werden und würden sicherlich auch schnell günstiger und besser werden (z.B. Produkte mit leiseren Lüftern etc.). Was meint Ihr?
  3. Der Fehler ist nach ein paar Tagen per automatisches Update behoben worden. ich habe es trotzdem deinstalliert gelassen. Dass ohne Rückfrage/Hinweis bei mir komplette Software auf dem Rechner ausgetauscht wird, das war mir doch zu suspekt.
  4. Danke, Malaak! Wie befürchtet gibt es wieder Dell-Besonderheiten, die von Norm-Bauteilen abweichen! Danke!
  5. @Mike: Das klingt sehr interessant. Da "Lärm" für viele hier im Forum ein wichtiger Faktor ist: Sag doch mal konkret mit welchem genauen Modell Du den Lüfter getauscht hast, wie groß der Unterschied ist, und ob es beim Umbau irgendwelche besonderheiten zu Beachten gab.
  6. Preislich ist da ja noch teurer als AW... MSI GT80-2QES32SR311BW Titan SLI ? deine stärkste Waffe im Game Gaming-Notebooks kaufen bei Media Markt Was ich bei den AW's (so auch beim 18er) toll fand, dass man wirklich leicht an die Lüfter und alles andere herankam. Ich werde mir mal einen Review des MSI ansehen. http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/notebooks/34194-msi-gt80-titan-mit-mechanischem-keyboard-im-test.html Trotzdem Schade, dass AW jetzt in so eine andere Richtung steuert...
  7. Ne, war wohl nur ein kurzes "Aufflackern". Inzwischen ist das 18er endgültig verschwunden. Sehr schade. Aber hängt vieleicht auch mit der neuen Linie zusammen. Ein 18er mit verlöteter CPU und Grafik wie beim neuen 17er würde wohl auch keiner kaufen.
  8. Kurzer Hinweis: Eine Neuinstallation ist gar nicht nötig. ZB liefert Samsung ein Tool, dass die laufende HDD mit den nötigen Änderungen auf die SSD clont. Ich habe meine neue 850er Pro via USB3-Adapter angeschlossen, mit Samsung-Software kopiert und dann die 850er anstelle der HDD eingebaut. Lief sofort ohne Probleme!
  9. Viel Glück. Ich glaube Dell ist nicht so kulant, erst recht nicht, wenn es nicht der Erstkäufer ist. Aber Versuch macht klug und vielleicht haben die für Dich sonst ein günstiges Ersatzteil als Kaufangebot...
  10. Erst einmal noch mal vielen Dank für den Hinweis hier im Forum auf das Dell Update (insbeondere Danke an user0815, der mich in einem anderen Thread darauf aufmerksam gemacht hat!). Da wäre ich nie drauf gekommen, dass das für den Lüfter-Volllast-Betrieb verantwortlich ist. Nachdem jetzt alles wieder normal läuft, stellen sich mir aber schon ein paar Fragen -Wie kann es sein, dass Dell ein Programm von mir (AW Autopsy) deinstalliert und zwei neue installiert (Dell Data Vault und Support Assist), ohne dass ich irgendein PopUp, Hinweis oder ähnliches angezeigt bekomme?! Das ist ein Verhalten, dass mich sonst an Schadsoftware erinnern würde. Wirklich alle sonstige Software braucht von mir einen Bestätigungsclick für jedes noch so popelige Update. -Wie kann es sein, dass Dell (vermutlich/hoffentlich ungewollt) über diese Software in meine Hardware-Steuerung eingreift. Wenn meine Laptoplüfter konstant auf Max laufen und meinen Prozessor auf unter 30 Grad runterkühlen ist das ja für den Verschleiß ja auch nicht gerade gut. Also ich überlege das zum Anlass zu nehmen, sowohl Data Vault, als auch Support Assist komplett zu deinstallieren (den Dienst Data Vault habe ich schon deaktiviert). Gibt es irgendeinen Grund warum ich das nicht machen sollte?
  11. Super Tipp, Danke! Das erklärt das Lüfterverhalten! Kurze Nachfrage: Können die hohen CPU-Temps etwas mit der Wärmeleitpaste o.ä. zu tun haben!
  12. Hallo, nicht 100% zum bisherigen Topic, aber es geht auch um die Lüftersteuerung des M17x R4. Ich betreibe das M17X R4 mit der AMD Graka im AMD-Only Modus. Die Lüfter werden regelmäßig mit Druckluft gereinigt. Vor ein paar Tagen fing es an, dass die Lüfter auch im Desktop-Betrieb (also Office, Internet-Surfen, aber keine Gamen) duchgängig auf Vollast liefen. Laut HWMonitor waren aber alle Temperaturen (vermutlich wegen des vollen Lüfterbetriebs) unter 30 Grad. Ich habe erst an ein Treiberproblem gedacht und den neuesten AMD-Treiber installiert (14.1). Das hat aber nichts verändert. HWInfo und Speedfan haben dann gezeigt, dass es wohl an der CPU und nicht der GPU liegt. Einn Tag später, ist der Rechner wieder ruhig im Dekstopbetrieb, allerdings spingt alle paar minuten der Lüfter kurz an (und geht dann auch schnell wieder aus). Ich habe mal einen Screenshot beigefügt. Man sieht bei HWMonitor, dass die CPU-Temperatur im Idle (Desktop-Ansicht, ohne Internetexplorer o.ä.) bis auf 80 Grad hochgeht. Bei HWInfo sieht man wie der Lüfter "GPU1" (mpsste aber der CPU-Lüfter sein) immer zwischen 100% und 0% springt. Habt Ihr eine Idee woran das liegt und wie man Abhilfe schaffen kann?
  13. Ein AW 18 R2 in Februar halte ich für unwahrscheinlich, weil man bis jetzt so rein gar nichts davon gehört hat. Außerdem hat Schnuffel hier auch mal (vor längerer Zeit) angekündigt, dass die 18er Reihe nicht fortgeführt werden soll, weil die Verkaufszahlen zu gering sind. Ich will nicht ausschließen, dass doch eins kommt, aber wohl eher nicht in den nächsten drei Wochen. Und alles andere dürfte für Deine Upgrade-Option doch zu spät sein, oder?
  14. Schön, bin bei knapp 3.000 Euro für den M17R2 mit einer 980er plus Amplifier ohne Grakas. Ein BluRay-Laufwerk ist dann auch noch nicht dabei Auf den Bildern sieht es so aus, als ob die Bodenplatte nicht mehr als Ganzes abgenommen wird, sondern dass man nur Zugang zu HDD und Ram bekommt. Ich könnte mir vorstellen, dass das Reinigen der Lüfter wieder schwerer wird. Mal Abwarten bis es die ersten Reviews gibt...
  15. Wenn das so ist, dann kann man die Wärmeleitpaste aber auch nicht erneuern, oder? Zuerst dachte ich, dass der Dollarpreis ja ganz Ok aussieht. Aber wenn man dann nachrechnet: DVD/BD-Laufwerk fehlt, das kommt extra. Bei fest verlöteten Komponenten ist man ja fast "gezwungen" den längeren Support zu nehmen und der ist zuletzt ja auch deutlich teurer geworden. Ob der Laptop dicker oder dünner ist, ist mir egal, da es für mich ein DTR ist. Und auf dem Tisch will ich alles in einem haben und keinen Kabelsalat für externs Laufwerk etc. Es ist mir bis jetzt einfach noch nicht gelungen mir das neue Konzept schön zu reden....
  16. Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-) Aber schön, dass wir einer Meinung sind ;o) Also ich erinnere mich an die ersten Aldi-PCs. Da war damals auch die AGP-Grfaikkarte augelötet, weil dass die Kosten für den Sockel gespart hat. Graka tauschen ging dann natürlich nicht mehr, aber das war so ein Kampfpreis, dass man jeden Cent gespart hat. Nur: AW ist ja kein Aldi-PC, sondern spielt im Hochpreissegment. Warum also sparen die sich den Sockel? Doof sind die ja (hoffentlich) nicht. Bauhöhe ist wirklich das einzige Argument (die Apple-Dinger sind auch nur so dünn weil dort alles mögliche nur verklebt ist) und dafür war man auch bereit das Laufwerk wegzulassen. Vielleicht sind wir alle old-fashioned, weil wie den AW als Desktop-Replcement sehen, aber AW sieht schon den Trend zu super flachen Gamer-Laptops. Zumindest setzen auch andere Hersteller auf super flache Gaming Laptops: Aorus X7 das weltweit flachste und leichteste SLI-Gaming-Notebook - Notebookcheck.com News http://www.notebookcheck.com/Vorbestellphase-fuer-Razer-Blade-14-Zoll-Gaming-Laptop-gestartet.93597.0.html http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GS70-65M21621-Notebook.101807.0.html
  17. Noch zur 4K-Diskussion: Irgendwann wird das kommen. Auf dem Ipad muss ich schon sagen, dass das Retina-Display klasse aussieht. Aber das habe ich normalerweise dichter vor meinem Gesicht als das Display des Laptops. Und ich gehe auch davon aus, dass mehr Pixel mehr Graka-Leistung kosten. Insofern: Ja, 4K wird kommen, aber wenn man die nächsten 2 jahre darauf verzichtet und stattdessen die Graka-Einstellung im Spiel auf Maximum stellen kann, hat man vermutlich mehr davon. Unabhängig davon: Ich frage mich, ob wir nicht voreingenommen gegen die verlötete Graka sind. Ich frage mich, was AW dazu bewegt hat sich für die Löt-Lösung zu entscheiden: - geringere Bauhöhe (OK, er was macht das aus? 2mm?) - geringere Kosten in der Produktion (Welche Kostenersparnis wird das wohl sei beim Verkaufspreis? 100 Euro, wenn überhaupt, vermutlich eher nur 50 oder?) - geringere Kosten bei Wartung & Verschleiß (Kann es sein, dass beim Löten man keine Wärmekeitpaste braucht, welche altern kann und dass dadruch die Lebensdauer der Graka und Prozzi erhöht wird?) - den meisten Kunden ist es eh egal, da Grakas in Laptops selten upgegradet werden (was natürlich gerade für einen Teil der AW-Kundschaft nicht stimmt) Aber was sonst noch?
  18. Wegfall des BD/DVD-Laufwerks ist für mich ein KO-Kriterium. Ich habe immer noch alte Spiele welche die DVD im Laufwerk benötigen, oder in will mal eine DVD drauf gucken. Dann will ich nicht immer ein externes Laufwerk dran baumeln haben. Fest verlötete Graka ist auch ein Minuspunkt. Theoretisch evtl. verschmerzbar, wenn der Preis dafür radikal günstiger ist, weil die meisten eh nie upgraden 8schon wegen der Kosten. Aber es bedeutet, dass man nach Ablauf der Garaniezeit nicht mehr selber eine kaputte Graka austauschen kann. Und die Anzeige liest sich wirklich so als we AW17 das stärkste AW Lappi wird. Das passt auch zu dem, was Schnuffel seinerzeit gepostet hat, nämlich dass es vom AW18 mangels Verkaufszahlen keine neue Generation geben wird.
  19. Danke für den Hinweis! Ich denke das werde ich am Wochenende machen. Zwei Fragen: - Updatest Du auch den Intel-Treiber? Welche Version ist aktuell? - Wie installierst Du? Einfach im AMD-Only Betrieb drüberinstallieren? Im Enduro-Betrieb drüberinstallieren? Muss man nach der Installation den Betriebsmodus mit Fn+F7 einmal umschalten? Danke im Voraus!
  20. Ein interessanter Ansatz. Wäre interessant zu wissen, ob der Amplifyer auch dazu beitragen kann die Geräuschkulisse zu reduzieren...
  21. Super, Danke! Bei M17x R4 geht es leider nicht, werde also ersteinmal Bitlocker einsetzen und auf das nächste Angebot für das neue M17 warten :-)
  22. Hi, Danke für die Rückmeldung! Jo, habe mich bereits damit auseinandergesetzt. Kurze Rückfrage: Du hast das neue (aktuelle) M17 R1 (nicht das alte M17X R1)?
  23. Hallo AW-Freunde, ich möchte mir eine Samsung SSD kaufen (840 Pro oder evtl. 850 Pro wegen der höheren Langelebigkeit). Die Modelle unterstützen ja eine hardware-seitige Verschlüsselung (im Gegensatz zum Einsatz von Bitlocker hätte man dann keinen Performance-Verlust). Man muss nur im BIOS ein ATA-Password für die Festplatte festlegen können. Sofern ich das bei meinem M17X R4 richtig gesehen habe, unterstützt der das gar nicht. In diesem Zusammenhang mal die Frage an die Besitzer aktueller M17 Notebooks: Gibt es beim M17 im Bios die Möglichkeit für die Festplatten ein Passwort festzulegen?
  24. Kleiner Hinweis, nur damit Du für Dein löbliches Vorhaben keinen Ärger bekommst: Auch wenn Du die Teile zum Selbstkostenpreis anbieten wirst, könnte das als "gewerblich" ausgekegt werden und dann könnte die Verwendung des Alienware-Logos eine teure Abmahnung wegen Verletzung von Markenrechten nach sich ziehen. Das Teil würde ja ohne Logo-Gravur auch günstiger und wer will, kann sich einen AW-Aufkleber an die Stelle machen. Prüfe das mal nach. Ich will Dir nicht reinreden. Es ist nur ein gut gemeinter Hinweis, damit diees wirklich tolle Vorhaben nicht irgendwann einen Dämpfer bekommt.
  25. Schon mal Angebote recherchiert und verglichen was Dich die Upgrades kosten? Wenn man bedenkt dass die AW-Laptops sich in der Bucht recht gut verkaufen ist die Differenz zu einem neuen AW oft nicht mehr so groß.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.