Hallo in AW-Community Forum,
Ich hab mich heute hier Angemeldet weil ich verzweifle mit meinem kleinen großen Alienware. Dann stell ich ihn euch mal vor und hoffe darauf das irgend jemand von euch einen tollen Rat oder vielleicht sogar seine Hilfe anbieten kann - bevor ich ihn auf den Müll schmeiße. Also, gekauft wurde er im Dezember 2011, gebraucht - also nix mehr mit Garantie und Support seitens Dell. Es Handelt sich um eine M17xR3 mit dem I7-2760QM Prozessor, 6GB Ram, 750er HDD und einer GTX 675M Grafikkarte. Nun zu meinem Problem, das mich verzweifeln lässt.
Ich habe vor ein paar Wochen auf Windows 8.1 upgedatet. Ohne Probleme. Alles super gelaufen und es lief auch wunderbar - bis auf die Grafikkarte. Die immer wieder als Falsch im Gerätemanager Angezeigt wurde. Der Laptop hat auch immer wieder "Automatisch" im Desktop betrieb umgeschaltet - wohin auch immer. Jedenfalls kam immer wieder "Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt". Worauf ich mal ins Bios bin um nachzusehen ob ich vielleicht etwas anderes einstellen muß. Da ich aber noch das Stock Bios - sprich A08 oben hatte, ging da nichts. Habe dann durch diverse Foren und lesen erfahren das man Grafikeinstellungen nur mit dem A12 Bios machen kann. Da es scheinbar für mein Gerät passte hab ich das drauf geflasht. Mit Erfolg, ging auch alles. Bis ich warum auch immer auf die glorreiche Idee gekommen bin denn "Internal Display Adapter" und auch noch andere Dinge auf "Active" zu setzen. Tja lange rede kurzer Sinn - seitdem piepst er nur mehr 8x wenn man ihn einschaltet. Sämtliche Versuche ihn wieder zum Leben zu erwecken sind bisher gescheitert :
Ausbau des Akkus, der Bios Batterie um das Bios zu Reseten. Ausbau der Grafikkarte, und alles Resetet. Einbau einer anderen Grafikkarte die ich mir "extra" gekauft habe weil ich dachte das die vielleicht hinüber ist (Radeon HD6870m). Aufschrauben und sehen ob das Display-Kabel vielleicht locker ist oder irgendwas "angeschmorrt" ist. Das Display Kabel sitzt in der Halterung OHNE den Schrauben, was ja heißt das es sich NICHT um ein 3D 120HZ Display handelt, wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe. Wieder alles zusammen geschraubt. Probiert und Probiert. Auch mittels USB Stick einen "Blind-Flash" des A08 sowie nochmal dem A12 Bios durchgeführt. Was immer prima durchgelaufen ist. Er will einfach nicht. Keine Reaktion, nach dem Neustart 5x piepen, danach ausschalten, kurzer Post, wieder aus - Hintergrundbeleuchtung des Bildschirms geht an und das 8x piepen geht von vorne los.
Sowohl der Versuch mittels FN Taste beim Starten als auch F12 oder der Taste D irgend etwas zu erreichen funktioniert auch nicht.
Das einzige was mir gelingt, ist wenn ich mittels der FN+F6 Taste auf die Externen Anschlüsse umschalte das scheinbar ein Signal Übertragen wird - jedoch kein Bild. Nur ab und zu kleine Grüne Pixel oder Blaue Linien. Sobald man die F2 oder F12 Taste drückt erscheint ein weißer Cursor in der Linken oberen Ecke. Der aber nicht blinkt.
Vielleicht weiß ja wirklich von euch jemand Rat, wie man das wieder hin bekommt. Laut einem Shop die scheinbar alle Arten von Laptops Reparieren - wo ich ihn vor nem Monat mal hingebracht habe, weil dieser der einzige war wo der Kostenvoranschlag nichts kostet - ist das Mainboard kaputt! Was, falls man es dort reparieren lassen würde um die 450 Euro kosten soll. Keine Ahnung, aber falls dies die einzige Alternative ist, frage ich mich ob das dafür steht. Oder es besser wäre denn ganzen Laptop als "Organspender" zu verkaufen.