Guten Tag,
ich bin auch Besitzer des AW17 R3 (Stand 2015 mit UHD 4K Display, 980M 4GB, 16GB RAM, 512SSD +1TB HDD, WIN 10 PRO) mit Alienware Graphics Amplifier (AGA).
Ich habe einen externen WQHD Bildschirm von Asus PG278Q (27", 144Hz).
Zunächst habe ich probiert mit einem USB-C auf DP 1.2 Adapter den Monitor mit 144Hz in WQHD anzusteuern, dies ging jedoch nur bis maximal 120Hz (bei 144Hz bleibt der Bildschirm schwarz). Außerdem gab es einige Spieltitel, bei denen das Bild immer wieder für einige Sekunden schwarz wurde - z.B. Starcraft 2).
Über den HDMI Ausgang kann man mit der internen Karte des Notebooks nur mit 60Hz in WQHD Auflösung spielen. Um nun die 144Hz meines Monitors nutzen zu können habe ich mir daher noch den AGA geleistet.
Leider stoße ich hier gerade auf diverse Probleme. In der Hoffnung vielleicht hier noch Denkanstöße zur Lösung zu bekommen poste ich diese hier mal ins Forum:
1. Der AGA ist unglaublich laut! Sogar wenn die Grafikkarte im IDLE nichts tut rauscht das Ding mit hoher Lautstärke vor sich hin. Ich habe die Lüfter als Ursache des Problems ausgemacht, offensichtlich war hier wieder nur das Günstigste gut genug
Hat jemand Erfahrungen im Austausch der dort eingesetzten Lüfter? Muß bei der Auswahl etwas besonders beachtet werden (außer selbstverständlich der Größe, damit es reinpaßt). Kann man auch das Netzteil einfach austauschen?
2. Ich habe derzeit eine GTX 970 STRIX von Asus - nachdem ich die Karte eingebaut hatte ging der Deckel nicht mehr zu. Hier solltet Ihr vorher die Höhe der nicht nach Referenzmodell von NVIDIA gebauten Karten messen - ich hatte das leider versäumt. Was allerdings viel schliimmer ist: die Karte und der AGA wird sofort nach dem Anstecken erkannt und fordert mich zum Neustart auf. Leider ändert das dann nichts, ich erhalte nur eine Meldung nach dem Booten, dass ich eine AMD oder NVIDIA Karte einsetzen soll und dass meine Karte nicht erkannt wird. Ich habe alle Treiber deinstalliert und von der NVIDIA Seite die aktuellen Treiber wieder installiert - nach wie vor erkennt das Notebook den AGA und fordert zum neustart auf - immer wieder mit der gleichen Fehlermeldung, dass die Karte nicht erkannt wird. Vielleicht hat hier ja noch jemand ähnliche Erfahrungen und kennt vielleicht eine Lösung.
Ich habe das Problem unter 2 auch schon an den Pro Support von DELL geleitet, leider jedoch noch keine Antwort erhalten. ich würde mich freuen, wenn hier noch jemand eine Idee / Lösungsoption für mich hat.