Zum Inhalt springen

humankapital

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    74
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    3

Alle Inhalte von humankapital

  1. Ha! Da mir die Sache keine Ruhe ließ, habe ich das Gerät gestern nun doch zerlegt. Dabei bin ich auf ein verrutschtes Lautsprecherkabel gestoßen, schön von einer Gehäuseschraube aufgeschlitzt und somit mit Masse verbunden. Isoliert, richtig verlegt, alles wieder gut! Vermutlich hat es der Techniker, der letzten Sommer Display und Tastatur getauscht hat, dort platziert. Da das Gerät bisher immer auf dem Schreibtisch stand und erst seit ein paar Wochen täglich transportiert wird, ist der Fehler erst jetzt aufgetreten. Aber das ist wie gesagt nur eine Vermutung. Vielen Dank für eure Hinweise!
  2. Hallo @Blue! Ja, habe *alle* Audiogeräte im Gerätemanager deinstalliert. Hat leider nichts gebracht. Mir sieht das wie gesagt sehr nach Hardwareproblem aus. Da das Gerät noch keine zwei Jahre alt ist und somit noch unter die Gewährleistung fällt, werde ich erst mal versuchen, den Fehler von Dell beheben zu lassen. Es sei denn jemand hier aus dem Forum hat einen heißen Tipp.
  3. Das 15 R3 hat kein optisches Laufwerk mehr. Kann man also auch ausschließen.
  4. Nein, das Laufwerk tickt definitiv nicht. Hab es wie gesagt ausgebaut.. Laptop tickt aber immer noch.
  5. Hallo zusammen, seit ein paar Tagen ticket mein Alienware 15 R3 wie eine Wanduhr. Und das meine ich wortwörtlich. Aus der vorderen rechten Ecke kommt dieses Geräusch, geschätzt in etwa im Sekundenabstand. Klingt wie gesagt wie ein Ticken oder eventuell auch wie ein auf eine harte Oberfläche treffender Wassertropfen. Da die Lautsprecher noch dazu keinen Mucks mehr von sich geben, tippe ich auf eine Fehler in der "Soundkarte" oder den Lautsprechern. Die Kopfhörerbuchse funktioniert weiterhin einwandfrei und wir ausgiebig genutzt, da mich dieses Ticken NOCH IN DEN WAHNSINN TREIBT!!1 Das Ticken beginnt übrigens bereits direkt nach dem Start des Geräts, also noch bevor das Betriebssystem geladen ist, sowie auch im BIOS, was natürlich umso mehr auf einen Hardwarefehler schließen lässt. Ein neu Installieren des Audiotreibers hat erwartungsgemäß nichts gebracht. Da mein erster Verdacht der (wenig genutzten) HDD galt, hab ich diese ausgebaut. Jetzt ist das Gerät so leise dass man das Ticken noch besser hört. Prima! Hatte jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem? Gibt es eventuell einen Lösungsansatz, den man selbst durchführen kann, ohne das Gerät einschicken zu müssen? Ich danke euch im Voraus für jeden Hinweis (der mich vor dem sicheren Herzinfarkt bewahrt)!
  6. Servus zusammen, gestern bekam ich Besuch von einem Dell Techniker, Grund genug hier im Forum über diese Erfahrung zu berichten. Da das weiter vorn im Thread schon mal angesprochene Problem mit dem UHD Display (Pixelfehler komplette Spalte am linken Rand) weiterhin bestand, wurde dieses ausgetauscht. Außerdem hatte die Taste "A" ein mechanisches Problem, sie fühlte sich ab und zu schwammig und undefiniert an und konnte nur durch starken Druck wieder in die Ursprungsposition zurück gebracht werden. Deshalb wurde auch die Tastatur getauscht. Das alles wurde absolut professionell durchgeführt, ich hatte das Gefühl dass jeder Handgriff sitzt. Gerade beim Ablösen des Displayrahmens hat man gemerkt: Hier hat jemand das richtige Maß an gefühlvoller Gewalt. Der Herr hat mir übrigens von sich aus angeboten, die Wärmeleitpaste des Kühlsystems neu (und besser) aufzutragen. Dieses Angebot habe ich natürlich nicht angenommen... Wäre ja schade um das gute Flüssigmetall. ;-) Jedenfalls ist der Laptop nun wieder top in Schuss. Ach ja, und das Backlight Bleeding ist nun auch Geschichte, das hat der Techniker nach dem Einbau gründlich gecheckt und entsprechend am Displayrahmen rumgebogen. Alles in allem also eine absolut positive Erfahrung! Service, der zum doch recht hochpreisigen Produkt passt. Meine Gratulation an Dell und an den Techniker, der sich nicht mal durch quengelnde Kinder aus der Ruhe bringen ließ. ;-)
  7. Hehe, diese Frage sollte man sich in diesem Forum nicht stellen.
  8. Gehört auch hier rein, oder? Samsung PM961 1TB.
  9. @Scream Ein Mac User? Probier doch mal diese Anleitung hier.
  10. So um die 1800 MHz. Hab schon ein wenig mit der Takt/Spannungs-Kurve im Afterburner rumgespielt, allerdings ohne nennbare Verbesserung. Wie sieht denn deine Kurve aus, wenn ich fragen darf?
  11. @FrozenLord Ich als Laie soll also einem Dell-Techniker Tipps geben? Die Schrauben voll anzuziehen ist schon ok, die haben einen Anschlag, können also nicht zu tief reingedreht werden. Der Anpressdruck wird wohl eher durch die Haltennasen/laschen bestimmt, also da wo die Schrauben durchgehen. Meine Vermutung ist, dass die bei manchen Kühlern zu stark nach unten gebogen sind, sodass der Druck nicht mehr passt. Auch hat man hier schon gelesen, dass die Heatpipes verbogen/verdreht (außerhalb der Toleranz) sind, sodass die Kühleinheit irgendwo am Gehäuse aufliegt und deshalb der eigentliche Kühlkörper verkantet aufliegt. Hab mir grad noch die Bilder meiner Umbauaktion angeschaut und hätte noch eine Idee für eine weitere Theorie: Rechts sieht man den CPU-Kühler, dieser wird mit drei Schrauben befestigt. Zwei dieser Schrauben liegen recht nah am Kern, eine ist jedoch relativ weit entfernt (ganz rechts unten), da sich dazwischen die Spannungswandler befinden und mitgekühlt werden. Nehmen wir mal an, die Wärmeleitpads dieser Spannungswandler wären ein wenig zu dick, würde dann der Kühler nicht richtig auf der CPU sitzen? Was meint ihr? Aber bitte... Das sind nur Vermutungen eines Laien, alles ohne Gewähr. Das sollten die Experten bestätigen. Der VOS Techniker zum Beispiel.
  12. Hab mal eben den Heaven Benchmark durchlaufen lassen. Bei +240 GPU und +200 Speicher komme ich auf 2474 Punkte (43x auf allen Kernen). Ist alles nur grob eingestellt, mit etwas mehr Feintuning könnte man sicherlich einen höheren Wert erreichen. Vermutlich eine doofe Frage (hab über die Forensuche leider nichts gefunden): Gibt es bei den mobilen Karten die Möglichkeit, Spannung und Power Limit hochzusetzen? Weil bei Temperaturen um die 65 °C müsste noch genügend Raum nach oben sein.
  13. http://www.killernetworking.com/support/driver-downloads/item/e2200-e2400-wireless Hm, kam gestern eine neue Version raus? Sieht danach aus. Endlich kann ich Battlefield 1 Temperaturen beisteuern. 1 Stunde mit 63 weiteren Spielern. Interessant im Vergleich zu @marcpet's Temperaturen: Die Durchschnittstemperaturen sind gar nicht mal so unterschiedlich, jedoch werden Lastspitzen besser abgefangen. Wobei man dazu sagen muss, dass die durchschnittliche Auslastung bei mir deutlich höher war.
  14. Öhm. Naja, die WLAN Karte ist von Killer und sonst ist ja kein anderes Bauteil eingebaut, das damit zu tun haben könnte. Das ist eventuell ein wenig einfach gedacht. BF1 würde ich auch gerne spielen, es stürzt aber beim ersten Ladebildschirm schon ab. Momentan fehlt mir die Lust, mich damit zu beschäftigen. Tja, wir PC-Spieler haben's schon nicht leicht.
  15. Vielen Dank für die Hilfe. Ich hab jetzt mal den Treiber von Killer direkt installiert. Mal sehen ob mich der BSOD die nächsten Tage noch mal heimsucht. Photoshop frisst die Einstellung im Nvidia Treiber, Illustrator jedoch leider nicht. Aber das ist nicht so schlimm, schließe ich einen externen Monitor an, den man zum ordentlichen Arbeiten so oder so braucht, wird von Haus aus die Nvidia GPU verwendet. Vielen Dank jedenfalls für die Hinweise! Tolle Community ihr seid! Nebenbei bemerkt: Eigentlich wollte ich das Alien gar nicht für die Arbeit verwenden... Aber es ist halt so dermaßen schnell! Flutscht alles so schön. Und das sagt einer der normalerweise einen Mac Pro Mülleimer verwendet. :-)
  16. Damit Photoshop und Illustrator mit GPU Unterstützung laufen, muss ich die integrierte Grafik mit FN + F7 abschalten. Das wär ja prinzipiell ok, schließlich nutze ich das Gerät eh fast nur stationär, leider ist es jedoch mit heftigem Spulenfiepen der dann wenig belasteten Grafikkarte verbunden. Und zwar richtig fies, so laut, dass es auch bei normaler Büroumgebung stört. Hat jemand eine Idee zur Lösung des Problems? Kann man die Adobe Programme so konfigurieren, dass sie auch mit der iGPU laufen? Oder kann man das Fiepen irgendwie per Software eliminieren? Natürlich habe ich im Internet geforscht, konnte aber keine Lösung finden. Leider hat sich in den letzten Tagen noch ein zweites Problem eingeschlichen. Ab und an stürzt der Rechner mit folgendem BSOD ab. Ein Muster konnte ich noch nicht erkennen, es scheint einfach so zu passieren. Nun habe ich versucht, den Treiber der WLAN Karte zu aktualisieren (von DELL runtergeladen), leider stürzt das Ding WÄHREND der Installation des Treibers ab. WTF? Es handelt sich übrigens um eine Killer 1535. Weiß jemand Rat? Vielen Dank schon mal für jede Hilfe!
  17. Jo, sieht nach einem Hardwaredefekt aus. Aber da das Display ansonsten top (fast kein Bleeding) ist und man den Fehler bei normalem Abstand zum Display eh fast nicht sieht, werde ich noch nichts unternehmen. Nicht dass ich noch einen Fettfinger-Servicetechniker erwische...
  18. Ach du... Das ist allerdings krass. Aber schwarze Schafe scheint es wohl immer zu geben, insgesamt gesehen scheinen die meisten VOS-Techniker ja recht ok zu sein. Ich glaube meins hat nun auch einen Defekt. Die erste Pixel-Spalte des UHD Displays ist so komisch gepunktet bzw. gestrichelt. Fällt vor allem bei dunklen Bildschirminhalten auf. Ist das nun kaputt oder gehört das so?
  19. Einmal Firestrike Extreme, bitteschön: http://www.3dmark.com/3dm/16053018 Das hatte ich mir auch gedacht, musste aber beim Zerlegen feststellen dass die Schrauben einen Anschlag haben und auch voll angezogen waren. Ich vermute eher dass der Anpressdruck einfach zu gering ist, um in Verbindung mit dem doch eher dicken Auftrag von Zahnpasta Wärmeleitpaste für eine vernünftige Wärmeübertragung zu sorgen. Dass das Kühlsystem an sich super funktioniert zeigen ja die diversen Repastes.
  20. Entschuldige, war ein Vertipper. Ich meinte natürlich UHD.
  21. Etwas voreilig, ich weiß, trotzdem will ich nach 10 Tagen mit dem Alien ein kurzes Zwischenfazit geben: Zu Beginn war ich eher skeptisch, mittlerweile schätze ich das Alien jedoch mehr und mehr. Klar, nach vielen Jahren Power- und MacBooks bedeutet das halt schon eine gewisse Umstellung... Die anfänglichen Temperaturprobleme konnten durch den LM-Repaste astrein bereinigt werden, jetzt verhält sich das Gerät so wie der Hersteller es wohl geplant hatte. Zwar fehlt mir ein direkter Vergleich, ich würde die Geräuschkulisse jedoch nicht als störend bezeichnen. Das UHD Display ist ein Traum, damit macht die Arbeit in Photoshop, Illustrator und Blender richtig Spaß. Für's Zocken ist FullHD absolut ausreichend, mehr braucht es bei 15" nicht, zumindest nicht mit meiner Sehkraft. Die Übertakterei habe ich jetzt erst mal sein lassen, in den Standardeinstellungen erreicht man IMHO einen guten Kompromiss aus Leistung und Geräuschkulisse. Aber gut zu wissen dass es für später mal Reserven gibt. Was soll ich noch schreiben? Hm.. Insgesamt gesehen bereue ich nichts. Bin sehr zufrieden mit dem Gerät und kann es, sollte Dell die Probleme mit Bleeding und Hitzeableitung in den Griff bekommen, uneingeschränkt empfehlen. Würde ich es noch mal kaufen? Eindeutig ja!
  22. Oh Mann, so kurz vorm Ziel ist das natürlich ärgerlich. Aber vermutlich kommt es dann morgen.
  23. Kein Angst lieber captn, ich kann schon sehr bissig werden und auf mein Recht bestehen. Würde ich jedoch selbst einen Fehler machen (beispielsweise beim Repaste den Kühler verkantet aufsetzen und die CPU damit zerstören), würde ich mir das eingestehen und gar nicht erst versuchen, den Hersteller zu bescheißen und auf irgendwelche Garantieansprüche pochen. Das wollte ich damit ausdrücken. Moral und so. Ich hab mal vor einiger Zeit in den Ferien in nem Computerladen gejobbt und da gab es so einige Kandidaten, die selbst rumgebastelt hatten und dann versuchten, das auf den Laden abzuwälzen. Fand ich extrem asozial. Nebenbei bemerkt, für die älteren Semester unter uns: Es war damals total hip, selbstgebastelte Sandwich Kühler auf Slot 1 Celerons zu schrauben... Ging nur oft daneben. Und die Athlon XPs brachen schon wenn man sie schief angeschaut hat.
  24. http://en.community.dell.com/owners-club/alienware/f/3746/t/19651046 Aussage eines Dell Mitarbeiters im Thread weiter unten. Bleibt die Frage, ob diese Aussage auf Deutschland übertragbar ist. @captn.ko: Die werden sich im Fall des Falles schon irgendwie rauswinden können, da würde ich mir keine großen Hoffnungen machen. Meinem persönlichen Bauchgefühl nach ist so ein Repaste viel zu komplex und fehleranfällig, um es dem Otto-Normal-Kunden zu überlassen. Kann mir nicht vorstellen dass Dell das "erlaubt". Leider.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.