Ich habe noch etwas rumprobiert mit dem Omen Max 16, aber scheint wohl noch ein Software/BIOS Bug zu sein. Manchmal läuft das Notebook sauber, aber sobald man ein Spiel beendet oder Advanced Optimus den GPU Switch triggered gibt es regelmäßig einen kompletten "Black Screen". Ich denke es wird sich mit der Zeit lösen, jedoch für den Preis inakzeptabel.
Zum Gerät selbst kann ich fast nur postives schreiben. Inbesondere die Oberflächentemparaturen und Lüfter Lautstärke sind erstklassig. Es ist das erste mal, dass ich bei einem 16" Gaming Notebook kalte Hände beim zocken hatte. Das OLED Display ist ebenfalls hervorragend, sowie Tastatur und allgemeine Verarbeitungsqualität. Die Leistung habt ihr ja in den Screenshots gesehen, auch hier gibt es nicht zu bemängeln.
Ich habe noch keine Vergleichswerte aber der Ultra 9 scheint sehr heiß zu laufen, ich habe teilweise "Peaks" auf 105°C gesehen. Meistens pendelt sich die CPU bei 80-90°C ein. Gönnt sich dann aber auch 75W CPU + 160W GPU. Für meinen Geschmack etwas zu heiß, jedoch waren die Lüfter angenehm leise.
Aufgefallen ist noch, dass die Lautsprecher selbst bei 100% nicht laut genug sind. Sie sind eher so wie 50% bei einem anderen Notebook, sicherlich auch noch ein Treiberproblem. Vom Klang her waren sie gut.
Etwas merkwürdig fand ich den Netzteilanschluss, dieser ist sehr dünn und relativ lang. Hier hätte ich Sorge, dass dieser verbiegt oder sogar abbricht.
Ingesamt würde ich sagen ein sehr gutes Notebook, wenn die Bugs ausgeräumt sind. Der Preis von 4500€ ist aber nicht gerechtfertigt, hier wären 800-1000€ weniger angebracht. Es ist halt immer noch ein HP, auch wenn ein sehr gutes