Ich muss sagen, ich verstehe den Artikel nicht ganz. Bzw. welche Creative Commons Lizenz das Bild hatte. Ich hab jetzt nochmal bisschen gegoogelt, weil ich mir plötzlich Sorgen um meine eigene Website mache. Ich habe hier einen Artikel, der alle Lizenzen aufführt: https://hosting.1und1.de/digitalguide/websites/webdesign/kostenlose-bilder-im-web-was-muss-man-beachten/
Da steht:
„CC0 (keine Rechte vorbehalten): Die Lizenz CC0 (deren frühere Version hieß „Public Domain“) ist diejenige CC-Lizenz, die mit den geringsten Einschränkungen verbunden ist. Der Urheber verzichtet auf jegliche Schutzrechte. Wer sein Werk unter dieser Lizenz veröffentlicht, entlässt es praktisch in die Gemeinfreiheit. Das bedeutet, dass es von jedem uneingeschränkt verwendet, weitergegeben sowie ver- und bearbeitet werden.“
Also dürfte da doch kein Problem mit einer Änderung des Bildes sein, sofern es CC0 war. Es gibt noch CC BY-ND (Namensnennung/keine Bearbeitung) und die strengste Stufe CC BY-NC-ND: (Namensnennung/nicht kommerziell/keine Bearbeitung) und auch einige dazwischen, aber keine Lizenz die besagt, dass man ein Foto kommerziell nutzen kann, es bearbeitet werden darf und dann aber in Quellenangaben vermerkt sein muss, dass es bearbeitet wurde… Was ist das wieder für ein Quatsch, den sich der EuGH da ausgedacht hat?
Falls einer von euch mehr zu dem Thema weiß, nehme ich gerne jeden Tipp an. Ich hab keine Lust wegen ein paar Bildchen angezeigt zu werden. Ich benutze CCO-Bilder.