Ich reihe mich hier mal mit ein, hab am 24.11. ein aw17 mit dem 6820hk, GTX1070, 16GB, 1TB HDD und uhd Display (nachdem ich diesen Thread hier durchgelesen habe) bestellt. Am Dienstag hat der Nikolaus (getarnt in UPS-Uniform ?) das gute Stück geliefert.
Leider hätte ich vorgestern und gestern nur wenig Zeit um alles zu testen, ich hoffe am Wochenende hab ich mehr Gelegenheit.
Der erste Eindruck ist etwas zwiespältig, die Verarbeitung ist solide (bis auf kleinere Spuren bspw. irgendwelche Rückstände zwischen Rahmen und Display) und die verwendeten Materialien fühlen sich sehr gut an aber irgendwie läuft das System noch nicht ganz rund und ich hab hier und da noch Probleme.
Das UHD Display (bei mir ein Sharp Panel) macht erstmal einen guten Eindruck, Bleeding ist ein wenig vorhanden aber bisher nicht störend für mich.
Das Windows 10 ist erstmal neu für mich, hatte die letzten 2 Jahre privat ein MacBook benutzt und zuvor Win7. Aber irgendwie läuft alles noch nicht so flüssig, hab schon ein bisschen Crap deinstalliert aber ich hätte erwartet dass das System bei der Hardware richtig smooth läuft.
Auch die die hier irgendwo erwähnte lange Akkulaufzeit (@captn.ko ?) passt bei meinem Modell nicht. Hab gestern Abend kurz hintereinander 2 x Neustart auf Akku gemacht, da waren es schon nur noch 91%. Hab dann den Energiesparmodus aktiviert und Helligkeit auf 25% mit einer angezeigten Restlaufzeit von 2:20 h ? 2-3 Minuten später hat er die Anzeige auf 6:10 h korrigiert was schon eher passen sollte, aber er hat es halt nicht sofort angepasst was mich wundert.
SSD-Upgrade steht noch aus, ich möchte auch erstmal sicher gehen dass das gute Stück auch wirklich in Ordnung ist bevor ich mir den Aufwand mache. Ich weiß halt auch nicht ob die HDD für den nicht flüssigen Lauf verantwortlich ist oder die Software oder ob ich Zuviel erwartet habe. Nach dem einrichten und Updaten von Win10 hatte ich schon irgendeinen Dell foundation Service oder so ähnlich, der die CPU zu 75% ausgelastet hat. Hab den Dienst aber gestoppt und seit dem Ruhe, das war es scheinbar nicht.
Mit Benchmarks kann ich noch nicht dienen, muss ich mich erstmal damit beschäftigten. Was mich aber verunsichert, laut hwinfo geht die GTX1070 bereits nach kurzer Belastung auf stolze 94 Grad. Ich hätte hier im Thread noch nicht von so hohen gpu Temperaturen gelesen und finde das schon viel.
hab ich irgendwas ganz grobes übersehen oder wo setze ich am ehesten an?