Hey Leute, heute habe ich einen Tag hinter mir. Puh. Mein Alien lief prima, hatte aber 3 kleinere, offene Support-Punkte:
Lüfter liefen immer im Idle, SSD Temperatur nahe 100 Grad
Displayrahmen hatte nach einem Techniker-Einsatz einen Bruch
Touchpad-Taste klickte immer beim Drag&Drop
Ich war dem Support sehr dankbar, dass er die Mängel beseitigen wollte. Es gingen diverse Tests & Benchmarkings voraus. Mein Gerät ist fully-loaded, entsprechend hochwertig. Daher habe ich auch den erweiterten Premium-Service gebucht. Ich meine um 750 EUR. Soweit die Lage. Der Support bucht Techniker, mit Austausch-Display, Austausch-Touchpad-Tasten, Austausch-Lüftereinheit und ThermalPads für die SSDs.
Es tritt (zwei Mal ohne Termin) der Techniker in die Szene / in mein Büro. Ich unterbreche meine Arbeit (das Gerät verdient bei mir bares Geld im Produktivbetrieb) um 13 Uhr und lasse ihn machen. Er hat keine (!) Ahnung, absolut nicht. Schon das Abnehmen der Bodenplatte wird zu einem furchteinflößenden Schauspiel. Schrauben werden gelöst, zu viele wie ich weiß. Er rupft, er zieht, er biegt. Er bekommt die Bodenplatte nicht ab. Ich fühle mich wie ein Zuschauer im Zirkus, während der Dompteur seinen Kopf in das Löwenmaul steckt. Gleich schnappt er zu. Endlich geben die Clips nach, und er macht weiter. Viel Zeit vergeht, während er das Gerät auseinanderwürgt.
Scharniere des Bildschirms werden gelöst, der Bildschirm ist lose. Jetzt geht es mit dem Mainboard weiter. Tearoff bis zum Touchpad. Die ganze Tastatur wird ausgebaut. Ich glaube auch das Palmrest wird getauscht. Während er die Lüftereinheit einbaut, weise ich ihn darauf hin, dass neben ihm die neue Einheit liegt. Er baut sie wieder aus, und setzt das neue Bauteil ein. Es herrscht eher Chaos, aber was soll ich tun. Geduldig beobachte ich die Situation nach drei Stunden! Er biegt und quetscht an diversen Kabeln herum. Das Flachbandkabel am neuen Display hat es ihm besonders angetan - es will einfach nicht, so sagt er, in die Buchse. Der Flachbandstecker des Akkus, wird mit der scharfkantigen Klinge eines Phasenprüfers unter massiver Gewalt in die Buchse gequetscht. WLAN und SSDs werden eingebaut. Und wieder ausgebaut, weil ja sonst die große Kunststoffabdeckung nicht passt. Er hat leider einen desolaten Wissensstand des Gerätes, und nutzt keine Anleitung! Als alles irgendwie wieder zusammengeraffelt ist, der Moment der Momente: das Gerät ist so tot, wie ein über den Zaun hängender Fuchs, aus dem Jahre 1632.
Nichts tut sich. Er spekuliert über starre Kabel. Über kaputte Einschaltknöpfe. Über kaputte Mainboards. Ich werde gebeten Youtube-Videos zu suchen. Ich mache mit, organisiere das Service-Handbuch. Nun ist die Zeit gekommen: er ruft selbst bei der Hotline an. Das Armband für die Erdung liegt nun abgesteckt in der Ecke. Vorsichtsmaßnahmen sind ab jetzt so unwichtig wie das Wechseln der Unterwäsche. Das Gerät wird wieder vom Akku befreit, auf der Seite liegend ohne Kabel und Komponenten versucht zu starten. Mit Akku, baumelnd. Mit Lüftereinheit, baumelnd. Es tut sich nichts. Nur einmal blitzt wohl kurz das Alienware-Logo auf. Für Sekunden, wie der einzige Blitz in einem störrischen Sommergewitter, von dem man sich lufttechnisch Erleichterung versprochen hat. Doch sie kommt nicht. Überhaupt nichts kommt. Es ist nun 18 Uhr! Fünf lange Stunden! Während des Telefonats mit dem Support reißt er noch die CMOS-Batterie ab. Der Stecker ist gebrochen. Er wird einfach im Gehäuse gelassen. Während des finalen Zusammenbaus sehe ich am Akkukabel einen Funkenschlag beim Einstecken des Akku-Flachband-Steckers. Und gebe auf. Ich kann seit 13 Uhr nicht arbeiten. Verliere nun jede weitere Stunde bares Geld. Ausfallzeit, die ich durch den krassen Premium-Service-Aufpreis sparen wollte. Ich werde mir wohl ein neues sofort-lieferbares Gerät kaufen, denn niemand kann vorhersagen, wie lange dieses Desaster noch weitergeht.
Der Service will sich wohl demnächst melden. Eine Info, wie es weitergeht, habe ich nicht bekommen. Premium sieht anders aus. Vielleicht gehe ich zur Polizei, und erstatte Anzeige wegen Sachbeschädigung. Ich bin ent-täuscht. Das Service-Versprechen war eine Täuschung. Schade!