Hey Guido,
wirklich eine tolle Zusammenstellung, die du da hast. Der MQ sicher eine gute Wahl. Der MX hat halt offenen Multi, was zu nochmal höheren Takt via OC führen dürfte.
Aber selbst bei mir ist es mit einem Intel i7 3930K @ 4.6GHz so, dass er meine beiden Titanen in BF3 bei 1080p limitiert.
Selbst auf 5GHz kann er die Titanen bei BF3 im Multiplayer wohl nicht immer auslasten.
Das macht aber ncihts, denn FPS hab ich dennoch mehr als genug. Meist kratze ich am 200FPS Limit des Games.
Ein CPU Limit bei BF3/BF4 in 1080p lässt sich wohl nur mit High-End CPUs und Mittelklasse GPUs ausschließen.
Es geht nur noch darum, möglichst viele FPS und vor allem MIN-FPS zu erzeugen.
Da hast du mit deiner Zusammenstellung sicher einen der besseren Deals gemacht.
Mir ist bei all den so wichtigen FPS halt immer auch die Grafikqualität sehr wichtig.
Bevor ich auf dei zweite SSD verzichten würde, würde ich mich fragen, ob ich die zusätzlichen Features der viel teureren Ultimate brauche, oder ob ich mit einer Prof. nicht auch alles bekomme, was ich als 0815-User brauche. Der SSD Raid ist genauso wie der überdimensionierte RAM nice to have, nicht zwingend nötig. Aber er macht das Paket halt einfach rund.
Vibrierende HDDs finde ich pers. in solchen Builds nicht mehr ganz so angenehm. In meinem Gaming PC habe ich keine HDDs mehr, die höre ich mittlerweile mit der WaKü raus. Wenn ich Daten brauche, liegen die im lokalen Netzwerk. Gleiches Prinzip gilt für die Laptops. Beim Laptop wird man sie im Non-Gaming-Betrieb auch durch Vibrationen und das kratzen der Köpfe wahrnehmen. Wenn du neben den wichtigen Sachen auf SSD, 512GB sollten für vielen wichtige Sachen reichen, noch größere Datenmengen mitschleppen willst, würde ich das auf eine 2.5" USB Platte auslagern.
Gruß