Achso mir ist gerade etwas eingefallen was die Temperaturen bei AW erklären könnte.
Prinzipiell ist es ja so das Intel verschiedene Turbo Takte bei den CPUs hat, mein 8700k Zuhause hat soweit ich mich gerade erinnere einen Turbo von 4.7 Ghz.
Aber die soll er nur auf einem Core erreichen, laut Intel Specs. Ich hatte bei meinem Mainboard dann ohne es besser zu wissen, ganz am Anfang "Multicore Enhancement" eingeschaltet als ich meine ersten Messungen gemacht habe. 160w Prime95 - 85-90 Grad auf der CPU und ich habe einen Dark Rock Pro drauf, also wirklich ein mächtiger Kühler.
Nach einigem Lesen habe ich dann herausgefunden das dieses Multicore Enhancement Zeug gar kein "Stock" ist sondern von den Mainboard Herstellern kommt.
Als ich dann alles auf "normal" gestellt habe und die CPU in ihren Specs lief, also 4,7 Ghz auf einem Core, 4.4 Ghz (soweit ich mnich erinnere) auf 4 Kernen usw, hate ich dann auf einmal unter Volllast nur noch 60 Grad auf der CPU.
Mein alter 3570k lief Stock auf "Auto" Voltages bei irgendwas um die 65-70 Grad habe ihn dann um 0.0700 V undervoltet und lief trotzdem bei 4.2 Ghz auf allen Cores mit Multicore Enhancement.
Hier spielen also 2 Faktoren rein:
- Stock Auto Voltages die vielleicht einfach zu hoch vom Mainboard eingestellt werden (deswegen hilft undervolting so viel)
- Voller Takt auf allen Kernen, ist naürlich unfassbar viel schneller, aber dementsprechend mehr VCore und Hitze.
Was die extremen 90-100 Grad betrifft - wenn die CPU für eine extrem kurze Zeit vollen VCore und Takt gibt kann diese Wärme evtl. nicht direkt abgegeben werden, das erklärt zumindest die "Max" Werte. Interessant sind natürlich dann die averages bei Volllast.