Zum Inhalt springen

Venim

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Alle Inhalte von Venim

  1. Venim

    Suche - erledigt Alienware X51 GPU Kabel X218X

    Hallo, suche mit der Alienware Teilenummer X218X ein X51 GPU Kabel von 1x6pin auf 2x6pin mit abgewinkelten Anschlüssen. Es handelt sich dabei um das Standardkabel des X51 R3, wird dringend benötigt!
  2. Hallo, suche ein Alienware x51 Netzteil 330w mit R2 Powerboard D85RT inkl. Versand, gerne alles anbieten.
  3. Venim

    Alienware X51 R2 Grafikkarte RTX 2060 Upgrade

    Es ist problemlos möglich das System mit bis zu 64GB Ram zu versehen, dafür habe ich ein 2x 32GB Kit von Compuram verbaut mit 100%iger Kompatiblität. Natürlich wurde das Bios vorher bereits auf die aktuelle Version A.4 geupdatet. Zu den Abweichungen der Herstellerangaben und den tatsächlich technischen Möglichkeiten gibt es dort auch einen sehr ausführlichen Blogeintrag. 👍
  4. Venim

    Alienware X51 R2 Grafikkarte RTX 2060 Upgrade

    So, habe vor einigen Tagen die Manli Geforce RTX3060 zusammen mit einer Erweiterung von 16 GB auf 64 GB Arbeitsspeicher verbaut. Ursprünglich war von Alienware eine PNY GTX 970 verbaut. Trotz nahezu identischen Längenangaben passte die Manli Geforce RTX3060 erst mit dem Abbau des Lüftungsgitters in das System. Gut sichtbar an der Unterseite des Grafikslots ist das gelb/schwarze GPU-Strom-Adapterkabel, welches ebenfalls sehr knapp in das Gehäuse passte. Die Kabel verliefen ursprünglich an der rechten Seite des Gehäuses vor dem Lüfter, wofür jedoch kein Platz mehr vorhanden war. Die Kabel mussten also unterhalb der Grafikkarte entlang der HDD-Kabel an der linken Gehäuseseite verlegt werden. Nach Treiberinstallation wurde die Grafikkarte problemlos von dem System erkannt und kann zusammen mit der CPU die maximale Leistung erzielen. Sehr anspruchsvolle CAD-Programme wie Lumion 12.x laufen stabil und ruckelfrei mit Schwankungen von 48-60fps, bei einer Auflösung von 3840x2160p. Der Lüfter ist je nach Anwendung sehr leise zu hören. Das ganze wurde unter dem von Dell (noch nicht) offiziell unterstützten Windows 11 21H2 mit aktiviertem HDR getestet.
  5. Venim

    Alienware X51 R2 Grafikkarte RTX 2060 Upgrade

    Danke für den Tipp, die Manli Geforce RTX3060 Blower ist eine wirklich sehr gute Alternative. Diese (TDP 170w) hat die gleichen Maße wie die von Dell verbaute PNY GTX970 (TDP 145w). Das 330w Netzteil sollte bis zu TDP 180w alles geregelt bekommen, über 170w sollten zusätzliche Stromverbrauchsquellen wie zusätzliche HDD, Gehäudebeleuchtung etc. deaktiviert werden, was bei der RTX3060 nicht der Fall sein sollte. Für das Upgrade sollte jedoch noch ein 2x6pin auf 8pin Adapterkabel gekauft werden um die optimale Stromversorgung sicherzustellen. Bin mal gespannt und werde berichten!
  6. Venim

    Alienware X51 R3 neue Grafikkarte

    Hallo zusammen, erstmal vielen Dank @dude08/15 und @n4nix77 für eure Antworten. Mittlerweile tendiere ich auch dazu mir einen Grafikverstärker zu kaufen und habe dies bzgl. noch einige Fragen. Und zwar sind alle Verstärkermodelle doch soweit gleich oder? Sollte ich mir einen Dell 452-BBQS 460w AGA zulegen, sollte es derzeit dank Software und Treiberupdates ja keine Probleme mehr geben wenn ich fürs 4k Gaming eine GTX1080TI verbauen würde oder? Schließlich stößt man immer wieder auf ältere Beitrage wo es in dem Setup zuu Probleme kam. Was gibt es darüber hinaus bei einem AGA mit einer GTX1080TI zu beachten? Ich musste dann nach Installation im Hardwaremanager lediglich die interne 970er GTX deaktivieren und der Rest funktioniert dann über das AW Command Center? Habt vielen Dank, ich wünsche euch ein schönes WE!
  7. Venim

    Alienware X51 R3 neue Grafikkarte

    Hallo zusammen, da ich ein ähnliches Anliegen bei dem gleichen Desktop PC habe, möchte ich nicht extra ein eigenes Thema eröffnen und nehme diesen Thread zur Klärung meines Anliegens. Ich besitze ebenfalls über einen Alienware x51 R3 mit 330w Netzteil und habe derzeit eine GTX970 verbaut. Da ich den PC an einem 40" 4k UHD-Fernseher betreibe würde ich gerne die Grafikkarte aufrüsten, da die GTX970 bei neueren 4k Inhalten in Sehr Hoch/Ultra-Settings mit FPS Einbrüchen zu kämpfen hat. Meine Frage hierbei wäre, ob die GTX1080TI problemlos nutzbar wäre? Obwohl es vermutlich wegen dem Netzteil zu Komplikationen kommen würde. Welche Grafikkarten seien denn passend? Bereits genannt wäre die GTX1060 und GTX1070 jedoch, gibt es bei den Modellen herstellerunterschiede? Wie sieht es mit den GTX1080 Karten aus? Ich danke Gruß
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.