Zum Inhalt springen

Nalewka

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    25
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Nalewka

  1. Danke für die Antworten. @MrUniverse: die Karten habe ich durchgetauscht, ohne Erfolg. Das Brücken der Steuerung klingt interessant. Weißt du wie das gemacht wurde, einfach ein Kabel von einem PWM Pin zum anderen ziehen?
  2. Hallo Leute, nachdem mein letztes Problem durch eine neue Grafikkarte gelöst wurde habe ich nun 2 GTX 780M in meinem AW18. Das letzte Problem ist, dass der Lüfter der zweiten Karte nicht anspringt. Hat jemand eine Idee ob ich dafür ggf eine bestimme BIOS Version brauche? Aktuell habe ich: unlocked Mod-BIOS A12, VBIOS SVL7 Mod-BIOS. Bis dato habe ich das normale BIOS A15 (letzte Version) und das OEM-vBIOS ausprobiert, beides ohne Erfolg. Vielen Dank falls jemand einen guten Tipp hat :)
  3. Ich hab nen Bekannten, der arbeitet bei XMG, der wird die Karte nochmal testen. Ansonsten geht sie zurück...
  4. Habe ich versucht, dort wird sie nicht erkannt, weder im BIOS noch in Tools wie GPU-Z.
  5. aaaaalso, habe jetzt die Karte in meinem M15X mit dem vBIOS von svl7 geflashed. In Kombination mit dem offiziellen BIOS A14 wird sie nun im AW 18 erkannt. Dummerweise funktioniert das mit der zweiten Karte nicht so. Wenn ich sie ins M15X einbaue blinken nur die LEDs für Capslock etc und ich bekomme kein Bild.
  6. @MrUniverse hast du einen Link zu einem 100% funktionierenden vBIOS? Da das M15x keine interne Grafik besitzt wäre ich ziemlich gef**** wenn was schiefgeht...
  7. Da wäre ich sehr verbunden. Bis dato hat keine EInstellung was gebracht, die Keule anzusetzen und PEG als Display init, PEG always on und IGP off zu schalten resultierte nur in blackscreen und piepen bis ich das BIOS wieder zurücksetze...
  8. @MrUniverse danke dir. Habe das A12 unlocked gefunden und geflashed. Gibt ne Menge Möglichkeiten, bis dato hat sich aber noch keine Besserung eingestellt. Irgendwelche Ideen wie das am besten einzustellen wäre?
  9. Das ist ja das Ding, die alte 765M rein und alles läuft... Beim AW 18 muss die Grafik ja noch manuell umgeschaltet werden. Mir ist jetzt aufgefallen, dass die GTX 765M im BIOS auch nicht erkannt wird. Ich muss erst auf der Intel booten, dann via Hotkey umschalten und neustarten. Gehe ich dann ins BIOS wird die NVidia angezeigt und die Intel als "not detected". Dieses Vorgehen funktioniert mit der 780M nicht.
  10. @M18x-Oldie habe die Karte nun mal in meinem M15x gebootet, Vendor ist DELL, vBIOS ist 80.04.af00.03
  11. Hallo Jörg, danke für den Tipp, jedoch sind die Karten nun einmal da und zurücksenden würde ich auf Grund des Aufwands nur im Notfall. Ich Nutze den AW hauptsächlich wenn wir mal in Runde zusammen zocken, da reicht mir die Leistung der 780 aus. Für alles andere habe ich einen Desktop.
  12. Die Karten kamen aus China, verpackt waren sie wie neue. Die Bezeichnung ist 0FJHX2, die BIOS Revision steht auf der Tüte, das kann ich jedoch erst zu Hause checken. Habe die Karten zusammen und einzeln getestet, mit gleichem Ergebnis. Ja, ich meine das M15x - da dieses ja ausschließlich die MXM-Grafik nutzen kann hieß das für mich, dass die Karten auf jeden Fall funktionieren müssen.
  13. Hallo Leute, ich muss euch mal wieder um Rat fragen. Noch immer bin ich mit dem Upgrade meines AW 18 beschäftigt. Nachdem das Experiment mit der R9 M290X in die Hose ging - an dieser Stelle noch einmal vielen Dank an alle die den Thread unterstützt haben - habe ich zwei GTX 780M bestellt. Da das AW 18 meines Wissens nach seiner Zeit so verfügbar war erhoffte ich mir so die wenigsten Probleme. Wenn ich nun aber die Karten einsetze werden sie im BIOS (A14) nicht erkannt. Zuerst vermutete ich natürlich einen Defekt, ein kurzer Einbau ein meinen AW 15 zeigte jedoch, dass sie laufen. Hat jemand noch einen guten Rat oder kennt bekannte Probleme mit der GTX 780M? Vielen Dank und beste Grüße.
  14. Danke für den Hinweis, Ludo, jedoch zieht der ja uch "nur" die aktuellsten Treiber. Den AMD Adrenalin hatte ich natürlich zuerst ausprobiert, auch den Crimson, jedoch verhalten sich alle gleich schlecht.
  15. Mein M15X hat keine integrierte Grafik, nur die über MXM eingebaute M6100. Das Notebook hat einen i7-740qm, der hat keine Grafik.
  16. Hallo Leute, kleine Frage zum oben genannten Problem. Habe kürzlich mein M15X mit einer M6100 aufgerüstet. Leider habe ich aktuell noch keinen Spass, da in Spielen die Clocks nicht hochgehen, die Karte dümpelt stets bei 300-400MHz. Ich vermute hier ein Treiberproblem, da die Taktraten bei OpenGL Anwendungen normal reagieren (Furmark). Bis jetzt wurde bei jedem von mir getesteten Treiber die Radeon Pro Variante installiert - gibt es eine Möglichkeit einen "normalen" Radeon Treiber zu installieren? Vielleicht erkennt dieser ja DirectX Anwendungen ein bisschen besser?! Vielen dank!!!
  17. Kurze Frage zur letzten Thematik: weiß einer von euch Nvidia Usern wie die TDP der GTX 970 ausfällt? Da ich die 8970 ohnehin zurückgeben geben muss könnte ich auch auf Nvidia gehen (was ich sogar lieber tun würde), nur habe ich für Nvidia nur das 75W Kühlsystem und konnte das 100W auch nie zum Kauf finden. Kann ich die GTX 970 auf 75W betreiben? Ich finde keine Infos zur TDP dieser Karte. jemand ggf erfahrungen?
  18. Danke für eure Antworten und Hilfe! Ich werde die Karten jetzt zurückschicken und mir zwei Modelle mit CF-Anschluss besorgen, dann sollte es hoffentlich funktionieren.
  19. Habe das BIOS von M18x Oldi jetzt geforced, Atiflash sagte "Karte ist jetzt Clevo" - nach Neustart nur noch piepen und kein Bild. Habe daraufhin die andere Karte wieder in MXM1 eingesetzt und die geflashte in MXM2. System startet, seltsamer weise sagt GPU-Z für beide Karten noch immer DELL BIOS... KOmmando zurück, konnte jetzt das BIOS der einen Karte auf die andere flashen. Nach Neustart erscheint die Crossfire Option im Treiber. Leider ist diese noch ausgegraut, da der Treiber meckert, dass kein CF-Kabel existiert.
  20. Habe versucht das VBIOS zu flashen, allerdings lässt atiflash mich nicht, Device ID missmatch. neue ID 6801, alte ID 05AD. zum Verständnis habe ich einen Screenshot angehängt. Soll ich den flash einfach forcen? ich möchte ungern was kaputt machen...
  21. Eine letzte Sache noch, das habe ich nicht erwähnt obwohl es vielleicht DIE ausschlaggebende Sache ist?: keine der Karten verfügt über den Corssfire-Kabel Anschluss. Soweit ich gelesen habe regeln die R9 M290 (ergo die 8970M, ist ja die selbe) Karten das über PCI-E und brauchen das Kabel nicht mehr. Leider finde ich keine detailierten Infos zu anderen Versuchen in ähnlichen AW-Modellen.
  22. Danke für den Link. Hat es einen bestimmten Grund, dass es gerade dieses BIOS ist? Für den P570 gibt es ja für die 8970M 3 verschiedene (darunter eins mit UEFI Support) und noch eins für die 290X.
  23. Etwas ähnliches ähnliches vermute ich nun auch. GPU-Z gibt bei Abfrage der BIOS Daten bei einer Karte den Wert "discrete" bei der anderen "XT Crossfire" an. Ich werde es heute abend mal versuchen.
  24. Hi, Danke für die Antwort. Ich habe natürlich beide karten unabhängig im MXM-1 Slot getestet, beide akzeptieren den aktuellen AMD Treiber und haben identische Leistung - die Karten funktionieren also (beim AW 18 läuft man ohnehin nicht Gefahr auf der Intel zu laufen, da integriert und diskret nicht parallel laufen udn ihre Funktion durch einen Neustart getrennt ist). Ich habe den AW 18 schon in dieser Konfiguration gesehen und wie gesagt, eine einzelne Karte nimmt den Treiber ja auch problemlos an. Das flashen des vBIOS werde ich versuchen, das Problem ist nur, dass ich bei techpowerup nur Clevo Version finde, keine DELL. Kann ich die auch nehmen? Soweit ich weiß vertragen die beiden sich ja?!
  25. Hallo Leute, bin neu im Forum und hoffe auf Wissende Es geht um mein Alienware 18: Nachdem mein SLI Verbund aus GTX 765M zu schwach wurde habe ich ein Upgrade auf HD 8970M gemacht. Zuerst eine Karte zum Test - eingebaut, Kühlsystem gewechselt, NVidia Treiber deinstalliert, AMD Treiber drauf, fertig. Da alles funktionierte habe ich eine zweite baugleiche Karte bestellt, auch diese einegbaut und damit traten die Probleme auf. Beide Karten werden unter Win 10 erkannt, je nach Treiber als 8970M oder R9 M290X (was wohl normal ist, da die Karten baugleich sind), Win 10 zieht automatisch die Treiber. Nun sind die Karten zwar da aber ich habe noch kein Control Center um Crossfire zu ativieren (ohne läuft eine Karte immer nur im Idle, habe in Games getestet). Installiere ich den aktuellen Radeon Treiber für 8970 oder R9 wird bei der Installation der Bildschirm schwarz (auch kein Bild via HDMI)(NB läuft weiter und nimmt auch Eingaben an, stürtzt also nicht komplett ab). Das Bild kommt erst wieder wenn ich den Treiber im Safe Mode wieder entferne. Habe es bereits mit BIOS Update auf A14 versucht, ebenfalls mit Neuinstallation (UEFI) und älteren Treibern (Crimson)- Problem bleibt bestehen. Gibt es ggf einen speziellen Mod Treiber wie bei NVidia oder irgendetwas anderes an das ich nicht gedacht habe? Vielen dank. PS: Falls es weiterhilft, ich konnte sehen, dass die beiden Karten ein DELL BIOS haben, jedoch unterschiedliche Revisionen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.