Hallo Leute. Ich habe seit 3 Monaten einen 17R2 mit 8 GB Ram und einer 2070qmax mit 144hz Bildschirm. Außerdem nutze ich noch einen Alienware Verstärker der unterm Sofa steht.
Meine Frau hat einen M15R3 mit einen I7 und einer Geforce 1070 und 16 GB Ram. Da wir nur gelegentlich Abends spielen und eigentlich nie gleichzeitig, war das für uns die optimale Lösung. Festrechner sind für uns unpraktisch, weil wir die Laptops am Tage einfach unter dem Tisch verschwinden können. Ich denke daher habe ich schon ein bissl Erfahrung mit den Modellen.
Ich hatte die 8 GB Version geordert, weil ich dann selbst den Ram aufrüsten wollte, wie beim Vorgängermodell auch. Das war erstmal ein Schock, als ich den Deckel hinten aufmachte und nur 2 kleine Steckplätze für M.2 entgegenschauten. Beim alten Model waren ja 2 Ramriegel und 4 Festplatten verbaubar.
Mit dem Grafikverstärker hat man natürlich keinerlei Kühl oder Lautstärkenprobleme. Ich habe den damals bei Ebay Kleinanzeigen für 90 Euro Gebraucht gekauft und den Kauf wirklich nicht bereut.
Falls irgendwer Interesse hat, kann ich gerne mal die Benchmarktests hochladen.
Aber zurück zum Thema. Mein anfänglicher Ärger über die nicht nachrüstbaren 8 GB Ram ist schnell verflogen. Bisher habe ich noch keinen Unterschied zwischen 8 und 16 GB gemerkt. Trotzdem hätte ich im Nachhinein lieber 16 GB. Das sollte wirklich deutlicher gekennzeichnet sein. Mir ist es beim Bestellen jedenfalls nicht aufgefallen. Ansonsten ist die Verarbeitung besser als beim Vorgängermodell. Von der Grösse und Dicke ist der M15R3 und der M17R 2 praktisch identisch.