Zum Inhalt springen

Alienware Graphics Amplifier Alienware Ampliefer welche Karten passen rein? RTX

hysterix

Empfohlene Beiträge

Ich schrieb ja hier auch mehrfach das es bei mir auch nur mit testen diverser Möglichkeiten irgendwann mal funktionierte, da nützt einem auch das beste Handbuch dazu nix. AW halt...die Idee und Technik dahinter ist natürlich top und immer noch heißer scheiß. Man kann eigentlich nur aus Erfahrung am Objekt richtig berichten und Tipps geben, wenn man die HW nicht selber hat und nur durch lesen wird das nix.

@Svencore:

vor 14 Minuten schrieb Svencore:

Man kann eigentlich nur aus Erfahrung am Objekt richtig berichten und Tipps geben, wenn man die HW nicht selber hat und nur durch lesen wird das nix.

Das ist natürlich richtig, hatte ich ja so auch in meinem allerersten Beitrag hier zu dem Thema auch gesagt, dass ich nur mutmaßen kann. Zwar bereue ich es nicht, nie einen Amp und ein passendes NB besessen zu haben, auf der anderen Seite würde es mich schon reizen, unverbastelte und nicht defekte HW zur Verfügung zu haben, um diverse "Testreihen" durchführen zu können :) . Lohnt sich aber nicht mehr wirklich, freie Zeit ist kostbar und die muss ich für die Dinge nutzen, die für mich persönlich relevant sind.

Gruß

Jörg

vor 18 Stunden schrieb Jörg:

Vielleicht habe ich das aber auch nicht richtig verstanden, kann natürlich auch sein. Ich fand das aber schon etwas merkwürdig und nicht ganz eindeutig.

@Jörg: Genau so erging es mir auch. Die Aussagen im Amplifier Benutzerhandbuch (siehe hier: https://dl.dell.com/manuals/all-products/esuprt_desktop/esuprt_alienware_dsk/alienware-steam-r2-console_user's guide_de-de.pdf) sind auch in meinen Augen etwas widersprüchlich (vgl. dazu z. Bsp. die Angaben auf den Seiten 28 und 29 jeweils ganz Oben "Es wird empfohlen, den Computer herunterzufahren, das Grafikkabel des Alienware-Grafikverstärkers mit dem Computer zu verbinden und den Computer dann einzuschalten, um ihn an den Grafikverstärker anzudocken." und "Fahren Sie den Computer herunter, bevor Sie das Grafikkabel anschließen." mit dem kurz danach beschriebenen Vorgehen auf den Seiten 29 ganz Unten und 30 "Der Computer ist eingeschaltet (...)").

Ich empfehle aus eigener Erfahrung heraus, den Amplifier mit dem Grafikverbindungskabel im laufenden Betrieb an das Notebook anzudocken. Natürlich sollte der Amplifier vorher eingeschaltet sein und auch der externe Monitor mit dem Amplifier bereits verbunden und eingeschaltet sein. Nur dadurch wurde der Amplifier im Alienwware Command Center (AWCC) erkannt und die externe Grafikkarte des Amplifiers im Windows Geräte-Manager angezeigt bzw. die interne Grafikkarte des Notebooks nebst internem Display entsprechend deaktiviert.

Aber bei angeschlossenem Amplifier entfällt im AWCC unter dem Reiter "Fusion" dadurch jedoch die Möglichkeit des Overclockings sowohl der internen als auch der externen Grafikkarte. Aber das sollte man meiner Ansicht nach ohnehin besser mit dem MSI Afterburner oder einer vergleichbarem App tun, da die Einstellungsmöglichkeiten des AWCC dahingehend doch sehr beschränkt sind. Undervolting sowie das Erstellen manueller Spannungs-/Lüfter-Kurven kann man z. Bsp. über das AWCC erst gar nicht betreiben. Die interne Notebook Grafikkarte ist ohnehin sehr limitiert, insbesondere was overclocking/undervolting angeht. Da hat man mit einer extern angeschlossen Grafikkarte als Desktop-Varinate deutliche mehr Einstellungsmöglichkeiten und Spielraum für solche Themen.😉

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

P.S.: Wer eine aus meiner Sicht sehr gut gemachte und prima verständliche Anleitung zum Thema Undervolting sucht, der wird hier fündig (siehe dazu das u. a. YouTube Video). Darin wird das ganze Thema Undervolting sachlich kompetent, in aller Ruhe und von Anfang an besprochen und sehr verständlich Schritt für Schritt aufgezeigt, wie man seine eigene Grafikkarte systematisch selbst undervolten kann.😊

Bearbeitet von makla75

Update: Der Amplifier und die darin verbaute externe DELL (OEM) GeForce RTX 2080 Ti Grafikkarte laufen bis dato weiterhin problemlos.😊

Bearbeitet von makla75

Update: Auch unter Windows 11 in der gestern von mir installierten Version 24H2 laufen der Amplifier und die darin verbaute externe DELL (OEM) GeForce RTX 2080 Ti Grafikkarte weiterhin problemlos.😊

Während des Upgrades von Windows 11 Version 23H2 auf 24H2 habe ich den Amplifier nebst externem Monitor übrigens an das Notebook angschlossen und in Betrieb gelassen, so dass nach Abschluss der Installation alles wieder wie vorher war. Zwischendurch hat das System jedoch kurz mal auf die interne Intel GPU des Mainboards nebst Notebook Display gewechselt, da die interne GeForce RTX 2080 Grafikkarte ja deaktiviert war und die externe GeForce RTX 2080 Ti Grafikkarte wohl kurzzeitig nicht zur Verfügung stand. Aber das waren jeweils nur ein paar Sekunden.

Bearbeitet von makla75

Danke für die Info. Schön das alles läuft wie es soll, so muss das sein👍😉🍀🙏

Mal unabhängig von alledem eine Frage : AW hatte ja, wenn ich mich richtig erinnere, vor vielen Jahren einen AGA-Nachfolger vorgestellt, allerdings nicht auf den deutschen Seiten. Was war daraus eigentlich geworden? Konnte man dieses Gerät kaufen, oder war das nur eine Art Studie? Ich weiß nur noch, dass ich zum damaligen Zeitpunkt daran interessiert war, es dann aber nie erschienen ist.

Gruß

Jörg

Das war leider nur ein Prototyp für die Messe in Las Vegas, fand ich auch schade daß es nie erschienen ist. 

https://www.cnet.com/tech/gaming/alienwares-concept-polaris-revivifies-its-egpu-at-ces-2022/

Bearbeitet von Svencore
  • Like 1
  • Danke 1

@Svencore:

Ja, den meinte ich :) . Ist das erst gute 3 Jahre her?? Kommt mir viel länger vor, gefühlt 6-7 Jahre. Wirklich CES 2022 ?? Naja, wie auch immer, offensichtlich hatte man sich dann doch dagegen entschieden, schade. Ich denke dieses Gerät wäre schon alleine aufgrund der Thunderbolt-Schnittstelle weniger problematisch gewesen als der AGA, der ja eine eigene, spezielle Schnittstelle nutzt, die u.U. auch die Ursache vieler Probleme ist.
Offensichtlich hat man aber die Zeichen der Zeit erkannt und ist dann doch noch zurück gerudert, teils verständlich, teils schade für Liebhaber und Interessenten für diese Technik.

Gruß

Jörg

@Svencore:

vor 13 Stunden schrieb Svencore:

Ich hätte das Teil gekauft 😅allein schon wegen dem Design, wirklich sehr schade

War tatsächlich nicht schlecht, ja, das Design hätte mich auch angesprochen, allerdings hätte ich dann auch ein neues AW-Notebook mit TB-Anschluss benötigt, womit ich dann beim eigentlichen Thema bin.

Es hätte das schöne Design alleine natürlich nicht ausgereicht, denn die inneren Werte zählen letztendlich ! Man hätte objektiv schauen müssen, inwieweit der damalige aktuelle TB-Standard in der Lage war, eine dementsprechend notwendige Bandbreite zur Verfügung zu stellen zur Übetragung. Ich weiß jetzt nicht, wie diesbezüglich der AW-eigene AGA-Anschluss aufgestellt war zum direkten Vergleich, vielleicht kann da jemand etwas zu sagen.

Aktuell hat z.B. das m18 einen TB4-Anschluss, die Nachfolgegeneration, die vermutlich im nächsten Jahr kommen wird, evtl. TB5.

Liebhaber der eGPU-Technologie könnten evtl. mal schauen, ob von anderen Herstellern noch eGPU-Peripherie angeboten wird und ob es dann möglich wäre, diese an ein AW anzuschliessen mit dementsprechend passendem Anschluss und passender Treiberversorgung.  Dies wäre dann natürlich keine "hauseigene" Lösung, das CC wäre komplett raus, aber für diejenigen, für die eine reine Funktion im Vordergrund steht, ist das zu verschmerzen. 

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg

Das wäre dann sowas z.B.:

Razer Core X – Externes Grafikgehäuse – Karte mit bis zu 3 Steckplätzen (unterstützt Thunderbolt 3 oder Thunderbolt 4, internes ATX 650 W, 2 x 8-polig – 6+2-polige PCI-E – Anschlüsse) Quecksilber https://amzn.eu/d/78GTn4Z

Gibt auch noch diverse China No Name Lösungen:

251,62€ | egpu Thunderbolt 3/4 zu PCIe Grafikkarten-Außenhalterungsständer mit 7900XT/rtx4090 ATX-Netzteil kann installiert werden
https://a.aliexpress.com/_EQS4T3i

Bearbeitet von Svencore

@Svencore:

Ja, Razer hatte ich da auch im Kopf. Es schaut zunächst rein von den Daten besser aus als der AGA. Fraglich ist natürlich, ob z.B. der TB4-Anschluss eines m18 mit dem Razer zusammen auch funktioniert. Wenn ich die Amazon-Beschreibung richtig deute, scheint nicht grundsätzlich jeder TB4-Anschluss auch eGPU-fahig zu sein. Das müsste man natürlich im Vorfeld abklären bevor man kauft. Auch welche Karten unterstützt werden und bei welchen Karten es dann irgendwann u.U. nicht mehr sinnvoll ist, weil die Bandbreite limitiert. Gerade bei einer Top-Graka wie der 4090(falls überhaupt unterstützt !!) lohnt es sich, da genau hinzuschauen.

Gruß

Jörg

Ha, ich wusste es, also, einbau der asus 2080 ti ohne Probleme, musste keine Reihenfolgen beachten, eingelegt, angemacht, wurde erkennt und fertig. Bloß die GPU ist mir persönlich bisher zu laut, dafür das sie konstante 30-32 Grad hält, entweder ich schau mal was sich noch machen lässt, oder geht wieder weg.

Aaaaaaaaber, das Gehäuse geht hinten nicht komplett zu, mir wars irgendwie klar, hängt an vermutlich ein Nippel im Gehäuse, rund 5mm fehlen sozusagen um es komplett schließen zu können. 😅

Bearbeitet von SpecialAgentFoxMulder
  • Like 1
  • Danke 2

vor 15 Stunden schrieb SpecialAgentFoxMulder:

das Gehäuse geht hinten nicht komplett zu

Sowohl die ASUS ROG STRIX RTX 2080 Ti GAMING OC (siehe hier: https://www.techpowerup.com/gpu-specs/asus-rog-strix-rtx-2080-ti-gaming-oc.b6123) als auch die ASUS ROG STRIX RTX 2080 Ti GAMING ADVANCED (siehe hier: https://www.techpowerup.com/gpu-specs/asus-rog-strix-rtx-2080-ti-gaming-advanced.b6858) sind jeweils ca. 300 mm lang. Laut DELL/Alienware passen jedoch nur Grafikkarten mit längstens bis zu 267 mm in den geschlossenen Amplifier hinein (siehe hier: https://www.dell.com/support/kbdoc/de-de/000178406/alienware-grafikverstärker-kompatibilität-unterstützte-karten-und-mehr). Ein paar mm Spielraum dürfte es vermutlich geben, aber 300 mm Grafikkarten sollten zumindest bei geschlossenem Amplifier nicht vollständig hinein passen. Die beiden o. g. ASUS GeForce RTX 2080 Ti Grafikkarten hatte ich auch bei mir in Betracht gezogen, diese dann unter anderem auch aufgrund deren (Über-) Länge jeweils nicht gekauft.

vor 15 Stunden schrieb SpecialAgentFoxMulder:

Bloß die GPU ist mir persönlich bisher zu laut, dafür das sie konstante 30-32 Grad hält, entweder ich schau mal was sich noch machen lässt, oder geht wieder weg.

Betreffend des Problems mit der (Lüfter-) Lautstärke der ASUS Grafikkarte kannst Du ja mal überprüfen, ob der vBIOS "Quiet" Modus aktiviert ist oder aber die Grafikkarte im wesentlich lauteren "Performance" Modus läuft, da hier die Lüfterkurve auch bei geringer Auslastung wesentlich aggressiver eingestellt ist. Dafür gibt es einen Schalter direkt auf der Grafikkarte zum Wechseln zwischen den beiden Modi (siehe dazu auch hier: https://rog-forum.asus.com/t5/nvidia-graphics-cards/asus-rog-rtx2080ti-strix-advanced-bios-switch/td-p/776438). Für den nahezu geräuschlosen "Zero-Fan-Modus" muss an aberl die ASUS eigene GPU Tweak Software downloaden und installieren (siehe hier: https://www.asus.com/supportonly/rog-strix-rtx2080ti-a11g-gaming/helpdesk_download/) und diese dann entsprechend verwenden. Zumindest hatte ich dies seinerzeit mal in einem ASUS Forum gelesen, finde aber aktuell die Internet-Seite bzw. den entsprechenden Foren-Beitrag nicht mehr.

Zudem haben die beiden o. g. ASUS GeForce RTX 2080 Ti Grafikkarten auch ein etwas anderes Lüftungs-/Kühlungssystem. Die "klassischen" GeForce RTX 2080 Ti Grafikkarten (z. Bsp. diese hier: https://www.techpowerup.com/gpu-specs/zotac-rtx-2080-ti-blower.b6568) sind sog. "Blower", saugen also kalte Luft seitlich und von hinten an und pusten die von der Grafikkarte erwärmte Luft dann nahezu komplett nach vorne über die Slotblende raus. Deshalb hat der Amplifier auch hinten einen kleinen Lüfter und seitliche Lüftungseinlässe bzw. ist für diese "Blower" Grafikkarten eigentlich optimal ausgelegt. Die "neueren" Grafikkarten haben dagegen ein sog. "Fan/Axial" Lüftungs-/Kühlungssystem, blasen also nur einen geringeren Teil der von der Grafikkarten erwärmten Luft vorne über die Slotblende raus. Der größere Teil aber wird direkt an die Umgebung bzw. in das (PC-) Gehäuse abgegeben (siehe dazu auch das u. a. YouTube Video). Dadurch erhitzt sich der geschlossene Amplifier erheblich mehr als mit "Blower" Grafikkarten und die darin befindliche "Fan/Axial" Graffikarte verwendet die bereits erwärmte Luft im Innern des Amplifieres dann wieder und wieder. Ich gehe davon aus, dass auch ein teilweise oder ganz geöffneter Amplifier nicht viel bringen dürfte, da es auch keinen kühlenden Luftstrom gibt, wie z. Bsp. in einem normalen PC-Gehäuse mit entsprechenden Gehäuselüftern, die bis auf den einen kleinen Lüfter im Amplifier ja komplett fehlen. Man müsste den Amplifier dann entsprechend modifizieren bzw. umbauen. Von daher hatte ich mich für eine klassische "Blower" Grafikkarte entschieden.

Bearbeitet von makla75
  • Like 1
  • Danke 1

@makla75

Hallo, meine ist 26,9cm lang, 10cm hoch und 4,3cm breit, also fast identische Maße wie meine RTX 2070, sollte eigentlich zu gehen, der Deckel. Ein vBios habe ich nicht drauf, müsste ich erst modden, wollte aber jetzt nichts groß riskieren.

Habe die Asus Software mal installiert, der läuft eigentlich so schon perfekt und selbst bei Silent mit niedrigsten Drehzahlen, bzw. 0, macht die GPU aber wohl immer noch Geräusche, aufjedenfall doppelt so laut wie meine 2070, aber jeder hat ein anderes Geräuschpegelgefühl und da der Amplifier direkt neben mir auf dem Tisch stehen muss, hört man es leider zu deutlich, Handy sagt zwars 35dB, aber ist halt ein hochtöniger Radiallüfter.

Im Bios selber, gibt es bei mir keine Funktion, um an der GPU irgedwas umzustellen.

So ein Schalter gibt es bei meiner 2080 ti nicht. Gesundes Neues Jahr an alle. 🙋‍♂️✌️

20250101_101024.jpg

20250101_101043.jpg

20250101_101054.jpg

20250101_101100.jpg

20241231_171345.jpg

20241231_171544.jpg

20241231_171641.jpg

20241231_171648.jpg

vor 21 Stunden schrieb SpecialAgentFoxMulder:

So ein Schalter gibt es bei meiner 2080 ti nicht.

@SpecialAgentFoxMulder: Sorry, ich dachte Du hättest Dir eine der beiden neueren ASUS ROG STRIX Geforce RTX 2080 Ti Grafikkarten gekauft. Aber wie ich auf Deinen Bildern sehen kann, hat Deine ASUS Geforce RTX 2080 Ti Grafikkarte auch das "klassiche" Design mit dem "Blower" Lüftungs-/Kühlungssystem bzw. es handelt sich wohl um folgendes Modell: https://www.techpowerup.com/gpu-specs/asus-turbo-rtx-2080-ti.b6281.  Dann hast Du natürlich auch keinen entsprechenden vBIOS Modi Schalter, den nur die beiden von mir erwähnten ASUS STRIX Modelle haben.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der eine Millimeter in der Länge der Grafikkarte den Deckel des Amplifiers nicht komplett schließen lässt, sondern ich vermute eher, dass die Grafikkarte von der Höhe her nicht ganz in den geschlossenen Amplifier hinein passt bzw. der Deckel dann ganz hinten am Kartenende oben anstößt.

Bearbeitet von makla75

Naja, ist jetzt nicht ganz so schlimm, fällt kaum auf, da stößt mir persönlich eher die Geräusche der GPU mehr auf.

Was mir auch aufgefallen ist, ist das die CPU jetzt viel mehr angesprochen wird, also im IDLE liegt die bei 45-60 grad und wird mehr ausgelastet als vorher, obwohl im Hintergrund nicht wirklich mehr läuft wie mut der rtx 2070.

Im Anhang noch ein paar Benchmarks tests, die ganz gut aussehen, also ich merke eine Mehrleistung von ca. 10-30% von vorher, natürlich bremst die CPU die GPU enorm aus, aber darum gehts hier ja nicht. 😅

Im Firestrike, gibt es rund 4000 Punkte mehr, im TimeSpy 2500 Punkte, im Night Raid etwa 1000 Punkte, im Cinebench 24 etwa 2500 Punkte bei der GPU Performance mehr, alles auf Standard Einstellungen der GPU, kein Overglocking oder Silent Modus.

20250101_114356.jpg

20250101_120532.jpg

20250101_121647.jpg

20250101_134212.jpg

20250101_151748.jpg

vor 48 Minuten schrieb SpecialAgentFoxMulder:

Was mir auch aufgefallen ist, ist das die CPU jetzt viel mehr angesprochen wird, also im IDLE liegt die bei 45-60 grad und wird mehr ausgelastet als vorher, obwohl im Hintergrund nicht wirklich mehr läuft als vorher.

@SpecialAgentFoxMulder: Das kann ich bei meinem Area-51m (R1) Notebook mit der i9-9900K CPU bestätigen. Selbst mit Undervolting sind's bei mir immer so um die 40-50 Grad ohne jegliche Last. Aber der i9-9900K ist ja ohnehin als "Hitzkopf" bekannt. Ich nehme an, dass die erhöhte CPU Temperatur auch auf die Anbindung über das PCIe-Grafikkarten-Verbindungskabel zwischen externer Grafikkarte im Amplifier und dem Mainboard des Notebooks zurückzuführen ist.

Bearbeitet von makla75

vor 11 Minuten schrieb makla75:

@SpecialAgentFoxMulder: Das kann ich bei meinem Area-51m (R1) Notebook mit der i9-9900K CPU bestätigen. Selbst mit Undervolting sind's bei mir immer so um die 40-50 Grad ohne jegliche Last. Aber der i9-9900K ist ja ohnehin als "Hitzkopf" bekannt. Ich nehme an, dass die erhöhte CPU Temperatur auch auf die Anbindung über das PCIe-Grafikkarten-Verbindungskabel zwischen externer Grafikkarte im Amplifier und dem Mainboard des Notebooks zurückzuführen ist.

Das könnte damit Zusammenhängen.

Mir fällt dann nur die eine Möglichkeit ein, in den Energieeinstellungen, z.B. bei Stromsparmodus, den CPU auf 50% zu stellen. Musste ich bei mein 51m R2 Laptop auch machen (ohne Amplifier), weil er immer viel zu sehr hochfährt bei der CPU, ich glaube das es irgendein Problem mit der automatischen Regulierung gibt, also Softwaremäßig, weil es kann doch nicht so schwer sein, wenn im Hintergrund absolut nichts an ist, was nur Ansatzweise Strom ziehen könnte, alles auf so niedrige wie möglich zu halten, auch im AWCC immer alles auf Silent gestellt.

Das Problem ist halt bei mir, der Alpha R2 mit Amplifier hatte ich mal meinen Eltern geschenkt und wenn mein Vater ab und zu mal was Spielen will, brauch ich den nicht sagen, dass er erstmal die Energieeinstellung von Sparen auf Ausgeglichen stellen soll, weil er das eh wieder vergisst und dann hilfts auch nicht, dass man das einfach nur auf den Bildschirm rechts in der Leiste ganz einfach umstellen kann.

vor 42 Minuten schrieb SpecialAgentFoxMulder:

Mir fällt dann nur die eine Möglichkeit ein, in den Energieeinstellungen, z.B. bei Stromsparmodus, den CPU auf 50% zu stellen.

@SpecialAgentFoxMulder: Ich habe eben mal testweise die i9-9900K CPU via ThrottleStop auf allen CPU-Kernen auf max. 3,6 GHz (Standard-Takt ohne Turbo-Boost) manuell begrenzt und die CPU Spannung zudem um -0.100 Volt reduziert. Das bringt fast 10 Grad weniger CPU Temperatur bzw. jetzt nur noch um die 40 Grad ohne Last und angeschlossenem Amplifier. Zuviel an CPU Begrenzung erhöht natürlich den "Bottleneck". Im AWCC selbst steht "Thermo" bei mir auf "Still" und "Strom" auf "Ausbalanciert". Ich denke, ich lasse das jetzt mal so eingestellt, zumal ich in zwei gestesten Games nur max. 5-10 FPS (1.920x1.080 in FHD) weniger hatte, bei entsprechend wesentlich niedrigeren Temperaturen von CPU und GPU. Die externe GeForce RTX 2080 Ti Grafikkarte im Amplifier ist ja bereits undervolted und hat eine individuelle Lüfterkurve bekommen, so dass diese selbst unter Last nahezu geräuschlos läuft. ☺️

Bearbeitet von makla75

@makla75 Das kenne ich auch alles, hilft ja auch,  aber es ist nicht gerade bequem und Leuten das erklären die damit nichts zu tun haben und wollen ist ein Problem.

Es könnte auch mit Windows 11 Zusammenhängen, aber es ist mir immer noch ein unding, dass man mittlerweile im Jahr 2025, nicht einfach die Treiber installiert und das System selbst runterregeln kann, wenn einfach nichts Leistungsfähiges läuft, dass Problem hatte ich schon 2014, mit mein AW17mR4, könnte natürlich auch auf nicht sauber programmierten Programmen hindeuten, ähnlich wie bei Spielen, sieht man ja immer mehr, wenn die Entwickler wollen, Aktien nicht wären und die Ressourcen frei hätten, würde man auch gut Programmierte Titel bekommen.

vor 5 Minuten schrieb SpecialAgentFoxMulder:

Das kenne ich auch alles, hilft ja auch,  aber es ist nicht gerade bequem und Leuten das erklären die damit nichts zu tun haben und wollen ist ein Problem.

@SpecialAgentFoxMulder: Man kann allenfalls Apps wie MSI Afterburner und ThrottleStop mit deren jeweiligen (Profil-) Einstellungen gleich beim Windows Start automatisch mit laden lassen.

Unter Windows 10 hatte ich den Amplifier (noch) nicht in Verwendung, sondern immer nur unter Windows 11 (Version 23H2 bzw. seit kurzem 24H2). Ich habe aber noch ein älteres Windows 10 System-Image, das ich mal testen könnte. Aber ehrlich gesagt, ist mir der Aufwand zu viel und ich bin aktuell sehr zufrieden mit dem ganzen Amplifier-Setup, erst Recht wenn man bedenkt, wie alt die ganze Hardware schon ist und trotzdem noch relativ gut und problemlos in der aktuellsten Windows Version läuft.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.