Zum Inhalt springen

Eigenbau Gaming PC

einsteinchen

Empfohlene Beiträge

Alternativ auch im area 51 Design (jonsbo tr03 150€) möglich mit 4090 suprim( 2000€) und 9800x3d (545€) der in games eine paar Generationen Vorsprung zu Intel hat.

Ram 32 gb 6000 cl28 114€

1200w dark power netzteil 229€

X870e pro ice gigabyte MB 350€ 

Kraken wakü 180€

Zusammen ca. 3568€

Screenshot_20241130_075635_Gallery.jpg

Screenshot_20241130_080002_Gallery.jpg

Screenshot_20241117_073926_YouTube.jpg

Screenshot_20241117_073934_YouTube.jpg

Bearbeitet von Nuestra

vor 4 Stunden schrieb SpecialAgentFoxMulder:

@Nuestra Sehr schöne Arbeit, aber warum soll dieser Prozessor um generationen zu intel besser sein, die specs sind auch nur oberer Durchschnitt?

Also im gaming und verbrauch ist er ein paar Generation schneller als Intels 3-5% Sprünge. Siehe Benchmarks 24-29%. Der neueste intel ist im gaming sogar langsamer geworden 14900k/285k

Bearbeitet von Nuestra

Hab mal die letzten Tage ein wenig getestet und optimiert. Nur damit man mal eine Idee hat, wo sich so die Temperaturen und Verbrauch im Gaming mit dem 9800X3D einordnen.

Eine Stunde Gaming mit Avatar: (erst 15-20 Minuten warm gespielt, dann angefangen zu loggen)

Avat-mitUV.thumb.jpg.32c40ad27b048a258cb15b1731964e68.jpg

Zur Hardware im Detail sag ich jetzt nicht viel, da ich dies im letzten Beitrag hier ausführlich gemacht habe. Im Grunde habe ich an der CPU nicht so viel eingestellt, da sie bereits out of the Box sehr gut läuft. Hab im PBO nur +75 MHz auf die Kerne gegeben (für glatt 53x) und -20 all core UV.

Die Kühlung läuft auf einem unhörbaren Level. Radiator-Lüfter dauerhaft unter 700rpm, Pumpe auf 25% (RPM werden falsch ausgelesen) und den kleinen VRM-Lüfter hör man sowieso nicht. GPU-Lüfter auf 30% (weniger geht nicht) + GPU UVOC. Temperaturen (44,8°C) und Verbrauch (57w) sind echt ein Witz und ich bin noch lange nicht am Optimierungsende. Hab jetzt einfach mal im ersten Versuch mit -20 UV angefangen und teste die nächsten Tage wo die Reise hingeht. Eigentlich sind die Temperaturen lächerlich niedrig, aber vielleicht spart man noch ein wenig Stromverbrauch.

Auch beim RAM habe ich mich ein wenig ausgetobt. Im 1:1 Modus kann man wohl bis 6400-6600 MTs ausreizen, macht aber nicht so viel Sinn, da man zum einen die Latenz nicht wirklich zu einem strammen 6000er Profil unterbietet und zum anderen mit höherem MemTakt auch mehr vSOC, VDDIO, VDD, VDDQ anlegen muss. Daher bin ich mit einem (noch nicht finalen) halbwegs strammen 6000er Profil + FCKL 2200 MHz unterwegs:

image.png.1a07ac17f29cb33b596613b8f6203255.png

Wie gesagt, für die allermeisten Leute reicht ein 6000er XMP/ EXPO Profil vollkommen aus. Wer aber selbst tunen möchte, kann sich beim 9800X3D austoben. Potenzial und Spaß bietet er definitiv. Dumm ist nur, dass er so gut ist, dass ihn jeder haben will und die Verfügbarkeit ziemlich bescheiden ist.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.