Zum Inhalt springen

Eigenbau Gaming PC


einsteinchen

Empfohlene Beiträge

Am 23.7.2021 um 22:49 schrieb Silentfan:

 

1983811654_Bildschirmfoto2021-07-23um22_24_10.thumb.png.d5f9bef529e33d29e4de3ac6ef02cc0f.png

vor 22 Stunden schrieb Silentfan:

1800 MHz statt 1725 MHz @0,8v bringen bei Cyberpunk 2077 4,4% mehr fps, wodurch die 7,1% Verlust auf nur noch 2,7% fallen. Bei AC Valhala sind es immerhin 1,3%, was die 6,1% auf 4,8% fallen lässt. Das ist schon etwas, insofern wollte ich es nicht unerwähnt lassen. Da viele Chips aber keine 1800 MHz dauerhaft stabil bei 0,8v schaffen, überarbeite ich die oben gepostete Tabelle / das Bild nicht und belasse es bei öfter realistischen 1725 MHz.

Fakt ist aber halt: Die geringen roten fps-Verlust-Werte können eben sogar noch etwas niedriger ausfallen - je nach Chip, klar - bei der hohen Energieersparnis wird man aber auch locker mit 1725 MHz bzw. den in der Tabelle zu findenden Werten zufrieden sein, sofern man Effizienz bzw. ein deutlich besseres Leistungs-zu-Verbrauchs-Verhältnis der absoluten Maximalleistung vorzieht.

 

Ein kleiner Nachtrag noch: Ich hab mal Division 2 getestet, das zieht nämlich auch sehr sehr heftig... haben wir ja schon an mehreren Stellen festgestellt.

Bei 0,8v@1800 MHz frisst das Spiel in meiner Szene bzw. auch bei rund 68 Grad (umso wärmer umso höher ja auch der Verbrauch) ganze 358W... 3090er mit Standard-TDP von 350W laufen da dann schon voll.

Bei 0,75v@1725 MHz genehmigt sich das Spiel in der gleichen Szene maximal 316W, das sind 11,7% weniger Energie. Die Ersparnis bei der Reduktion von 0,8 auf 0,75v lässt sich auf ähnliche Weise natürlich auch auf andere Spiele übertragen, obwohl wir bei AC Valhalla - zumindest in meiner Testszene - nur von 7% sprechen (227W bei 0,8v reduzieren sich auf 211W bei 0,75v).

Man muss halt auch schon schauen, wie gut der Chip bzw. dessen Güte ist. Leute die sich auskennen (davon tummeln sich ja hier einige) wissen das natürlich. Aber ich schreib auch immer für Anfänger, vorallem stille Leser: Bei 0,75v schaffen wohl ich die wenigsten Karten stabil 1725 MHz. Zumindest langfristig, in jedem Spiel, und auch mit DLSS/Raytracing. Am Anfang sieht es immer so aus, als läuft die Karte damit. Aber das zeigt sich ja erst nach einiger Zeit. Eine große Rolle spielt natürlich auch die Temperatur. Mit Wasserkühlung bzw. 50-60 Grad statt um die 70 Grad (oder gar über 70 Grad) ist die Instabilität deutlich weiter entfernt (und 70 Grad benötigen auch ganz grob gesagt 10% mehr Energie als 50 Grad).

Je nachdem wie gut der Chip dann eben ist, muss man sich dann halt festlegen. Ich glaube die wenigsten wollen unter (stabile) 1705 MHz haben, insofern steht oftmals nur 0,8v oder sogar etwas mehr zu Wahl. Für eine (sehr) gute Chipgüte kommt dann aber halt auch noch für 1705+ MHz 0,787v, 0,775v oder 0,75v (oder andere zwischen 0,8 und 0,75v) infrage. Natürlich kann man auch Pech haben und selbst 0,8v reicht nur für (stabile) 16XX MHz aus. Aber selbst das wäre ja noch ein OC, weil der Standard-Takt bei 0,8v bei rund 1575 MHz liegt (ggf. geringfügig mehr oder weniger je nach Modell).

Bearbeitet von Silentfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das schon Mal getestet. Der Mehrgewinn durch mehr Takt skalierte bei der 3090 extrem gut. Wie ist das in deinen Spielen? 

Ich mein 2150Mhz zu 1700 MHz mehr sind ja immerhin 26% mehr Takt. 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darauf habe ich bei meinen Tests nicht geachtet. Es gibt sicher Spiele, wo das so ist, aber definitiv nicht bei allen:

"1800 MHz statt 1725 MHz @0,8v bringen bei Cyberpunk 2077 4,4% mehr fps. Bei AC Valhala sind es immerhin 1,3%."

Cyberpunk skaliert komplett mit dem Takt. Valhalla nicht - neben einem CPU-Limit gibt es auch immer mal wieder irgendwelche komischen Engine-Limits.

 

edit:

Was in meinen Ausführungen in den vorherigen Posts von mir noch fehlt - und ich hiermit nachhole - ist der Hinweis, dass auch gerne vergessen wird bzw. manche nicht wissen, dass nicht nur mehr Spannung und höhere Temperatur mehr Verbrauch produzieren, sondern auch der Takt: So verbrauchen 75 MHz mehr bei 0,8v direkt mal 4,9% mehr Energie bei A Plagues Tale. Mehr oder weniger kann man das auf andere Spiele sicher auch übertragen.

 

edit2:

Und abschließend noch: lasst euch nicht von hohen Werten verunsichern, die manche (angeblich) bei Ihrem Undervolting-Setup nutzen. Bestens Beispiel: 1800 MHz bei 0,8v = das läuft so gut wie auf keiner Karte stabil. 

Ich hatte schon sieben 3090 (für zwei habe ich mich entschieden, die ich behalten habe) und keine davon lief wirklch rockstable mit 1800 MHz @0,8v. Spätestens mit einem sehr langen Loop bei Metro Exodus (mit DLSS und RT) oder einer langen Division2-Session kommt dann irgendwann doch der Absturz. Ich will nicht sagen, dass es solche Exemplare nicht gibt - aber sie sind glaube ich eher selten.

Ich nutze ja 1725 MHz bei 0,8v (das ist auch in meiner Tabelle zu finden) und das sind ja auch immerhin schon +201 MHz gegenüber stock... in der Tabelle stehen übrigens +195 MHz, aber wollen wir mal nicht so pingelig sein. :P

Möglicherweise würden auch 1755 MHz laufen, aber auf 30 MHz kommt es mir nicht an, die baue ich gerne immer nochmal als weitere Sicherheit ein. Denn am allerwichtigsten ist mir ein stabiles System!

Bearbeitet von Silentfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hab meinen Rechner vor knapp 2 Monaten komplett fertig gestellt. Neues MB (Asus RoG Strix Z590-A) 2x Asus RGB Strips, 2x Phanteks RGB Strips, welche im Hintergrund agieren. Die RAMs sind nun 32 GB 3600er von Corsair RGB Pro statt der alten 32 GB 3200er. Ansonsten ist alles beim alten geblieben. 

Die weisse oder Gundam Asus ROG Strix RTX 3090 OC wär noch Hammer aber egal. Bin auch weiterhin mit der normalen RTX 3090 OC mehr als zufrieden. 

20210903_163708.jpg

20210903_163645.jpg

20210903_163639(0).jpg

20210903_163639.jpg

20210903_163638.jpg

Bearbeitet von DerGerät1983
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich würde ich das so in etwa machen wie Major Hardware in seinen Fan Showdown Videos. Einfach mit Nebel oder dergleichen. Im Windkanal machen sie das auch nicht anders, außer der Dampf aus einer Düse kontrolliert kommt. Es gibt, glaub ich sogar sowas ähnliches wie Räucherstäbchen, die man dafür verwenden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klaro, mit Rauch bzw. Nebel, danke! Ich werde es dann mal mit Räucherstäbchen angehen.

Mein Gehäuse ist so ziemlich das gleiche wie das der Jungs von PCGH. Ein Plexiglasgehäuse von 2006. Habe einen Lüfter vorne, zwei a.d. linken Seite in Höhe der PCIe Slots, einen oben und einen hinten auf halber Höhe des Gehäuses, alle jeweils 80mm. Vorne und oben pustet es rein und links und hinten raus. Lüfter sind 5x der Arctic Fan Pro TC, auch uralt, aber sie tun es soweit noch einwandfrei.

Mein Problem ist, daß meine 3070 mit einem leichten uV von 975 mV immer noch um die 77-80° hat wenn es ziemlich anspruchsvoll wird. Da hab ich mir gedacht, ich checke mal den Airflow und ersetze die Lüfter auch mal durch aktuelle Modelle.

Welche könnte man da nehmen?

Oder würde es da eher Sinn machen, direkt ein neues Gehäuse anzuschaffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb M18x-Oldie:

Oder würde es da eher Sinn machen, direkt ein neues Gehäuse anzuschaffen?

Ganz klar, ja. Du bekommst schon sehr gute Gehäuse für um die 80€.

 

vor 2 Stunden schrieb M18x-Oldie:

Welche könnte man da nehmen?

Mir gefallen die Bionix-Lüfter von Artic ziemlich gut. Sehr gute Leistung, Top Verarbeitung und preislich attraktiv. Hatte sie damals gegen die "normalen" P14 getauscht und fand die um Welten besser. Die P14 haben bei mir immer ein komisches Brummen ab einer bestimmten Drehzahl erzeugt. Die Bionix P140 waren bei jeder Drehzahl sehr leise.

Mit Noctua machst du nichts falsch, aber da kann der Preis ziemlich reinhauen und ggfs. die Farbe ein Problem sein.

Wenn die Lüfter mit RGB sein sollen, dann die Cooler Master Halo.

Grundsätzlich würde ich überall 140mm vor 120mm vorziehen, aber das hängt größtenteils vom Gehäuse ab.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- BeQuiet Pure Base 500DX

- Cooler Master TD500 Mesh (mein Favorit)

- Cooler Master MB511

- Phanteks P400A

- Fractal Meshify C

- Corsair 4000D Airflow

Wenn du ein wenig mehr Geld (ca. 150€) über hast, würde ich zum Phanteks P500A (hab ich selbst) oder dem BeQuiet Silent Base 802 greifen. Corsair 5000D Airflow könnte auch interessant sein.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt mal schnell geschaut, das Pure Base 500DX gibts bei alternate derzeit für 70€, da kann man doch nicht viel falsch machen, oder?

Das TD 500 Mesh gibts für 100€, schwanke daher noch zwischen den beiden 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den genannten Gehäusen kann man nicht viel falsch machen. Nimm das, was die besser gefällt. Schau sie sonst vorher bei YT an. Gamers Nexus testet viele der genannten Gehäuse. Dort wird auch gesagt, wo die Vor- und Nachteile liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach dann mal hier weiter, lohnt sich ja jetzt nicht mehr hierfür ein neues Thema aufzumachen.

@Sk0b0ld evtl. kannst Du meinen Part, bei Bedarf, in ein neues Thema überführen?

Hab mir jetzt ein refurbished TD500 Mesh für 65€ geschossen, das sollte für mich ausreichen, brauch kein brandneues, da die Kiste eh links von mir auf dem Boden stehen wird.

Die 3 originalen Frontlüfter bleiben erstmal so drin, oben (2x 140er) und hinten (1x120er) kommen dann Bionix rein, um die Luft aus dem Gehäuse zu befördern. Bei den Bionix gibt es wohl eine F- und eine P-Reihe, wobei die P wohl die bessere Wahl sind, nehm ich mal an, da sie auf statischen Druck ausgelegt sind?

 

Bearbeitet von M18x-Oldie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb M18x-Oldie:

Bei den Bionix gibt es wohl eine F- und eine P-Reihe, wobei die P wohl die bessere Wahl sind, nehm ich mal an, da sie auf statischen Druck ausgelegt sind?

So ist es laut Arctic angegeben. Die F-Serie als Gehäuse-Lüfter und die P-Serie für statischen Druck für z.B. Radiatoren. Dennoch werden die P-Lüfter gerne auch für Gehäuse-Lüfter genutzt, da man sich so die Option offen hält, auch in Zukunft die Lüfter ggfs. für Radiatoren (AIO/ WaKü) oder Luftkühler einzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

ich hab bei mir 12x 140mm silent wings verbaut an der Wasserkühlung bei 500 - 600 rpm. Kann nichts negatives sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich mal für die weissen 140er Lian Li Uni Fans entschieden. Maximal 35 db bei 1500 rpm und dazu noch ohne Kabelsalat, da man die ineinander stecken kann und so nur noch 1 Kabel braucht. Hab mal 4 Stück bestellt. Wenn die was taugen nehme ich nochmal 3 für mein Asus Liquid Cooler. Habe bisher nur positives von den Lüfter gesehen und gelesen. Danke aber fürs Feedback. 

Gruss

Screenshot_20211014-134953.jpg

Bearbeitet von DerGerät1983
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ne Zeit lang die Wingboost 3 ARGB 140mm. Bis 900rpm sind die leise, da drüber sind schon gut hörbar. Hab nun schon seit längerem die Cooler Master Halo in der 140mm Variante verbaut und bin damit sehr zufrieden. Kann sie echt empfehlen. Fotos finden sich im Beitrag auf Seite 8.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hab ich relativ schnell ausgebaut und verkauft. Man kann sie mit der passenden Lüfterkurve leise halten, aber ich wollte einfach ein einheitliches Bild im Gehäuse und nicht drei verschiedene Lüftermodelle drin haben. Die Halo (140mm) drehen auf min. rpm um die 650 Umdrehungen, was ich als nahezu unhörbar empfinde. Für's Gaming laufen sie bei mir auf 950 rpm, was immer noch sehr angenehm leise ist. Das war auch mit ein Grund, warum ich damals alle 120mm Lüfter aus meinem System verbannt habe. 140mm Lüfter kannst du für die gleiche Luftleistung langsamer drehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.