Zum Inhalt springen

4K 60hz vs FHD 144hz


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

mal wieder eine schwierige Frage/Entscheidung die wohl kein obiektiven Spielraum hergibt...

naja, ich spiele nun schon seit Jahren auf nen 15 Zoll Laptop fhd mit 60hz. Nach langer Zeit bin ich zu dem Entschluss gekommen dass n neuer Laptop her muss. 
Gespielt wird singleplayer Games, AAA Spiel und Sport Spiele, also casual...

ich bin am überlegen ob ich mir einen Laptop mit 4K 60hz hole oder doch FHD 144hz . gpu soll eine rtx3080 (tpd 150w)werden.

was denkt ihr wo sich der wau-Effekt eher durchsetzt? 4K oder 144hz.

Vlt standet ihr mal ähnlich vor solch einer Entscheidung ...

würde mich sehr über eure Einschätzung/ Ratschlag/ Tipps und Erfahrungen freuen  

vielen Dank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt immer so ein bisschen von den persönlichen Bedürfnissen ab.

 

vor 39 Minuten schrieb Nilhilist:

was denkt ihr wo sich der wau-Effekt eher durchsetzt? 4K oder 144hz.

Wenn's beim 15"er bleibt, definitiv beim OLED Panel. Das wird dir jeder bestätigen, der das Panel schon mal live gesehen hat oder besitzt @pitha1337. Dieses Panel gibt's jedoch nur mit 60Hz (aber immerhin 1ms) und in 4K. QHD Auflösung sollte aber dennoch gut aussehen. In Kombination mit einer 3080 macht dieses Panel aus meiner Sicht am meisten Sinn. Bei einer 3080 und FHD Auflösung kann man schnell im CPU-Limit sitzen und nicht das volle Potenzial der GPU nutzen.

Hinzu kommt, dass durch die geringere Auflösung in FHD, die Last auf CPU höher ist und man evtl. Dynamic Boost nicht nutzen kann. Bei den 17" Modelle ist dagegen das FHD Panel die einzige vernünftige Entscheidung, weil der UHD Panel dort kein OLED ist und mit 25ms nicht besonders schnell.

vor 6 Minuten schrieb pitha1337:

G-Sync ist auch nicht zu vernachlässigen.

Grundsätzlich sehe ich das auch so, konnte jedoch keinen Unterschied beim m15 R1 mit'm 144Hz Panel feststellen. Lief trotz fehlenden G-Sync butterweich ohne Schmieren oder Tearing. FHD 60Hz Panel sah dagegen schon ganz anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich denke er meint alienware denn wer außer alienware und msi bieten gerade aktuell ne 150 Watt rtx3080? Bzw hat ja msi gar keine rtx3080  150 watt sondern 130 Watt beim 15 Zoll. Wichtig wäre ja das Budget zu wissen 😅 aber im m15 r4 soll ja auch keine 150 watt rtx3080 drinnen sein nur beim m17 r4🤔

Bearbeitet von hysterix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal!!!

ja momentan liebäugele ich mit alienware 

wollte eigentlich 17 Zoll, aber 15 oled hm..? Wäre vlt dann auch ne Überlegung oder..?

da ich nun schon mir seit 1 Jahr n Laptop kaufen will habe ich weiter gespart und naja das Budget soll ca höchsten 3800 sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du 15 zoll nimmst wird es aber nix mit 150 Watt rtx3080. Bei 3800 bekommst auf jeedenfall 15 Zoll oled mit rtx3080. @pitha1337 hat oder hatte den von gigabyte mit rtx3080 und oled,der kann dir über das Modell viel erzählen. 🙃

Wenn du aber 150 Watt rtx3080 haben willst denn kommst nicht drum herum das m17 r4 zu nehmen und das gibt es kein oled da hast du dir Wahl zwischen full hd 144hz ,360hz oder halt 4k Display 60 hz. Ich persönlich würde kein 4k 60 hz nehmen denn doch das full hd 360hz. Ich habe mir das m17 r4 mit rtx3080 und 144hz bestellt . Aber für 110 Euro mehr kann man das  360 hz ruhig nehmen.  Ich konnte meine Bestellung leider nicht mehr ändern aber mir reichen auch 144hz ,hatte schon 300 hz und den krassen unterschied konnte ich nicht erkennen, aber jeder hat ein anderes empfinden.

Bearbeitet von hysterix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nilhilist:

vor 1 Stunde schrieb Nilhilist:

mal wieder eine schwierige Frage/Entscheidung die wohl kein obiektiven Spielraum hergibt...

Das ist richtig, vieles was mit Displays, Monitoren oder allgemein Sichtgeräten zusammenhängt, wird von jedem anders wahrgenommen und von daher kann hier oftmals nicht oder nur sehr schwer objektiv geurteilt werden. Der technische Fortschritt geht immer weiter, langfristig wird man bei Displays sehr hohe Bildwiederholfrequenzen möglich machen können, was natürlich generell positiv ist, auch bezüglich einer Ermüdung der Augen. An diesen Punkt denkt aber eigentlich kaum jemand, wenn man sich für ein Display entscheiden muss. Im Vordergrund stehen dabei meistens eine flüssige Bilddarstellung in Spielen.
Das mit den etwas längeren Reaktionszeiten bei einem 60Hz-Display wird meiner Meinung nach teilweise überbewertet. Wenn du vorher mit deinem 60Hz-Gerät zufrieden warst, wirst du auch weiterhin mit 60Hz zufrieden sein. Wie @Sk0b0ld es bereits schrieb, es kommt immer auf seine eigenen Bedürfnisse an. Es gibt natürlich Situationen, wo 60Hz nicht ausreichend sind. Professionelle Spieler, die im Rahmen von eSport-Wettbewerben auf schnellste Reaktionen angewiesen sind, können mit einem 60Hz-Monitor eher nicht mehr ausreichend wettbewerbsfähig sein. Aber auch mit solch einem Display kann man für den Hausgebrauch einen schönen Bildlauf hinbekommen, sofern man es versteht, sein System in dieser Richtung optimal einzustellen bzw. zu konfigurieren. V-Sync und/oder G-Sync bieten hier genug Möglichkeiten.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo lässt sich jede Größe, jedes Display und jede Ausstattung begründen. Ich war immer ein Verfechter von 17" Notebooks und schnellen Displays mit G-Sync. Seit dem AW17 R4 wollte ich nicht mehr auf QHD verzichten und wenn die Leistung stimmt, macht dieses Display wirklich Spaß. Dumm nur, wenn so ein Display nicht mehr zur Auswahl steht. Wieso man UHD bei einem Notebook nimmt, war mir zu dem Zeitpunkt irgendwie immer ein Rätsel. Bis ich so ein Display mal live gesehen habe. Wenn Zocken nicht die Haupttätigkeit ist, kann UHD aber durchaus Sinn machen und mit 500nits ist es zudem meist deutlich heller. Die Farbwiedergabe ist auch oftmals besser.

Seit dem flachen m15 R1, muss ich aber zugeben, dass solch mobile Geräte auch ihre Vorzüge haben. In meinem Fall liegt das aber größtenteils daran, dass ich jederzeit auf'n Desktop-System zocken kann. Aus heutiger Sicht würde ich eher zu 15"ern mit ordentlich Leistung und OLED Display greifen. Bei den 17"ern gibt's das leider nicht. Gerade das OLED Display ist so krass anders als jedes andere NB-Display. Ist echt ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wenn ich mal zocke, sind das eher Single-Player wie AC Valhalla, FarCry, Ghost Recon, SOTTR usw. Die Online-Shooter wie PUBG, Apex usw. sind für mich als Gelegenheitsspieler nichts (mehr). Daher genieße ich lieber Ton, Grafik und Bild, wo nicht jede FPS entscheidend ist und gerade auf'm OLED Display sind die Farben richtig schön knackig.

Optional als ergänzende Lösung könnte man sich ein gescheiten IPS Gaming-Monitor holen, der sowieso alle mal besser ist als jedes gängige Notebook Display und dann darauf zocken solange man das Notebook stationär betreibt. Anschlüsse und ausreichend Leistung bieten die Notebooks ja. So könnte man auf dem NB-Display schön HWinfo laufen lassen und auf der Gaming-Monitor zocken.

Ich kann aber auch genauso gut Leute verstehen, die das perfekte Gesamtpaket in einem Gerät haben wollen und nicht auf irgendwelche externe Lösungen zurückgreifen möchten. Zumindest schadet es nicht, mal über alle Aspekte im Vorfeld zu sprechen, bevor man so eine große Summe Geld investiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.